Beiträge von Gryphone

Zitat

Original geschrieben von Ulka
    Die Vodafone-Geräte funktionieren auch mit anderen Karten, ledglich die N70 von TM haben einen Net-Look, deshalb nur kaufen, wenn man es mt D1 nutzen will ;)

Selbst dann sollte man es nicht bei T-Mobile kaufen, außer wenn man einen Treueschwur abgelegt hat ewig dieses Netz zu nutzen und das Telephon auch nicht zu verkaufen. ;)

Zitat

Original geschrieben von bin.on.air
    Vielleicht könnt ihr o2 auch mal damit nerven vielleicht sind sie es irgendwann Leid und bieten auch mal eine Kostenkontrolle an *träum* :top:

Och, wenn's weiter nichts ist... ich habe ihnen auch gerade eine E-Mail geschrieben. (Die Hoffnung stirbt zuletzt.) Habe auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß O2 doch eine Premium-Marke sei und als solche sicher eine Kostenkontrolle anbieten kann. :D

Laut einer Meldung von Celluar-News.com schafft O2 ab April die Roaming-Gebühren zwischen der Republik Irland und Nordirland ab.
    Ab dann können O2-Kunden beiderseits der Grenze das jeweils andere O2-Netz nutzen ohne Passivgebühren anfallen, die Aktivgebühren sollen dann für Verbindungen in beide Gebiete sollen dann zum nationalen Tarif abgerechnet werden.

Leider habe ich dem Bericht jetzt nicht entnehmen können, ob dies auch für O2-Karten gilt die in Großbritannien registriert wurden, bzw. ob und wenn ja wie O2 überhaupt zwischen britischen und nordirischen Karten unterscheidet.

Aber das zeigt doch definitiv daß es geht, auch wenn die Pressesprecherin wohl etwas dick aufgetragen hat "we are delighted to abolish roaming charges on the island of Ireland" :D

Na prima, das einzige O2-Netz was noch nicht hiervor profitiert ist natürlich das deutsche. Wobei mir Irland nicht so wichtig wäre, aber könnten wir sowas bitte auch in Österreich haben?

Re: Ebay Kauf eines N70 - netlock oder nicht?

Zitat

Original geschrieben von IT-Doc
    Wie sicher ist es nun, dass ich mit einem Tmobile N70 glücklich werde - sprich im O2 Netz simsen, telefonieren, gprs nutzen kann (umts für mich derzeit noch nicht so wichtig)?

Ziemlich sicher. Ich glaube nicht, daß viele N70 mit Sim- oder Netlock versehen werden.

Zitat

Original geschrieben von Herb
    Seit einigen Wochen bucht sich meine Tele2 Prepaid fast nur noch bei NL-O2 ein, das NL-Telfort Netz ist absolut schwachbruestig und nur in den Staedten zu gebrauchen.

Erstmal: Tele2-Karte aus welchem Land denn überhaupt?
    Das niederländische O2-Netz hieß übrigens früher Telfort und jetzt auch wieder, nachdem es verkauft wurde, es handelt sich aber um ein und das selbe Netz.

Soweit ich weiß ist Tele2 in folgenden Ländern als MVNO (oder ähnliches) aktiv, in Klammern jeweils das genutzt Netz und die Größe:
    - Frankreich (Orange, 1. von 3)
    - Niederlande (Telfort, 4. von 5)
    - Österreich (One, 3. von 5)
    - Schweiz (Swisscom, 1. von 3, eigenes Netz im Aufbau)
    - Dänemark (Sonofon, 2. von 4)
    - Finland (Elisa, 2. von 3, wird eingestellt)
    - Norwegen (Telenor, 1. von 3)

Eigene Netze hat Tele2 außer in der Schweiz noch in Schweden, Estland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Liechtenstein und Kroatien, wobei das letztgenannten sich auch noch im Aufbau befindet, s. Kennedys Beitrag.

Ich glaube hieraus läßt sich wirklich nicht so einfach ableiten mit wem Tele2 in Deutschland kooperieren wird, es wird wohl wirklich davon abhängen wer das beste Angebot liefert.

P.S.: Was mir übrigens gerade noch auffällt ist, daß es fast keine Überschneidungen zwischen Tele2 und Vodafone gibt, die einzige Ausnahme dies noch gibt sind die Niederlande. (Das schwedische Vodafone-Netz ist ja verkauft worden.)

Es stimmt zumindest insoweit, daß Gespräche über Vertrags- bzw. Wertkarte unterschiedlich vermittelt werden. Im letzteren Fall werden die erst zu O2 durchgeleitet, im ersteren Fall hingegen direkt von T-Mobile vermittelt.
    Da aber Provider im O2-Netz offensichtlich zu einer halbwegs zeitnahen Abrechnung in der Lage sind kann man das nur sehr begrenzt als Ausrede gelten lassen...

Bei der Telekom gibt es aber einen netten Gebührenzähler den man sich ans Telephon anschließen kann. Da sieht man dann nicht nur wieviel man vertelephoniert sondern kann sogar während des Gesprächs die Kosten mit verfolgen. Hat allerdings auch kaum jemand...

Ich persönlich würde aber kein Minutenpaket abschließen bei dem man keine Kostenkontrolle hat. Aber leider (bzw. zum Glück für O2) sind nicht alle Kunden dieser Meinung, auch wenn ich niemanden kenne der sich für ein Active-Paket entschieden hat.

Ja, es passiert ab und zu daß es bei O2 Probleme gibt. Und ich bin natürlich auch nicht sonderlich erbaut darüber. Aber für mich hat O2 immer noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis wenn man eine Festnetznummer haben will. Wie man sieht gibt es etwas weniger Leistung (alle paar Monate mal einen Ausfall) aber dafür ist der Preis auch weitaus niedriger.
    (Was aber auch daran liegt daß ich noch einen alten Genion-Tarif habe, bei den neuen Tarifen würde ich mir das doch nochmal überlegen ob ich nicht lieber zur Konkurrenz gehe.)