Beiträge von Gryphone

Re: Ebay Kauf eines N70 - netlock oder nicht?

Zitat

Original geschrieben von IT-Doc
    Wie sicher ist es nun, dass ich mit einem Tmobile N70 glücklich werde - sprich im O2 Netz simsen, telefonieren, gprs nutzen kann (umts für mich derzeit noch nicht so wichtig)?

Ziemlich sicher. Ich glaube nicht, daß viele N70 mit Sim- oder Netlock versehen werden.

Zitat

Original geschrieben von Herb
    Seit einigen Wochen bucht sich meine Tele2 Prepaid fast nur noch bei NL-O2 ein, das NL-Telfort Netz ist absolut schwachbruestig und nur in den Staedten zu gebrauchen.

Erstmal: Tele2-Karte aus welchem Land denn überhaupt?
    Das niederländische O2-Netz hieß übrigens früher Telfort und jetzt auch wieder, nachdem es verkauft wurde, es handelt sich aber um ein und das selbe Netz.

Soweit ich weiß ist Tele2 in folgenden Ländern als MVNO (oder ähnliches) aktiv, in Klammern jeweils das genutzt Netz und die Größe:
    - Frankreich (Orange, 1. von 3)
    - Niederlande (Telfort, 4. von 5)
    - Österreich (One, 3. von 5)
    - Schweiz (Swisscom, 1. von 3, eigenes Netz im Aufbau)
    - Dänemark (Sonofon, 2. von 4)
    - Finland (Elisa, 2. von 3, wird eingestellt)
    - Norwegen (Telenor, 1. von 3)

Eigene Netze hat Tele2 außer in der Schweiz noch in Schweden, Estland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Liechtenstein und Kroatien, wobei das letztgenannten sich auch noch im Aufbau befindet, s. Kennedys Beitrag.

Ich glaube hieraus läßt sich wirklich nicht so einfach ableiten mit wem Tele2 in Deutschland kooperieren wird, es wird wohl wirklich davon abhängen wer das beste Angebot liefert.

P.S.: Was mir übrigens gerade noch auffällt ist, daß es fast keine Überschneidungen zwischen Tele2 und Vodafone gibt, die einzige Ausnahme dies noch gibt sind die Niederlande. (Das schwedische Vodafone-Netz ist ja verkauft worden.)

Es stimmt zumindest insoweit, daß Gespräche über Vertrags- bzw. Wertkarte unterschiedlich vermittelt werden. Im letzteren Fall werden die erst zu O2 durchgeleitet, im ersteren Fall hingegen direkt von T-Mobile vermittelt.
    Da aber Provider im O2-Netz offensichtlich zu einer halbwegs zeitnahen Abrechnung in der Lage sind kann man das nur sehr begrenzt als Ausrede gelten lassen...

Bei der Telekom gibt es aber einen netten Gebührenzähler den man sich ans Telephon anschließen kann. Da sieht man dann nicht nur wieviel man vertelephoniert sondern kann sogar während des Gesprächs die Kosten mit verfolgen. Hat allerdings auch kaum jemand...

Ich persönlich würde aber kein Minutenpaket abschließen bei dem man keine Kostenkontrolle hat. Aber leider (bzw. zum Glück für O2) sind nicht alle Kunden dieser Meinung, auch wenn ich niemanden kenne der sich für ein Active-Paket entschieden hat.

Ja, es passiert ab und zu daß es bei O2 Probleme gibt. Und ich bin natürlich auch nicht sonderlich erbaut darüber. Aber für mich hat O2 immer noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis wenn man eine Festnetznummer haben will. Wie man sieht gibt es etwas weniger Leistung (alle paar Monate mal einen Ausfall) aber dafür ist der Preis auch weitaus niedriger.
    (Was aber auch daran liegt daß ich noch einen alten Genion-Tarif habe, bei den neuen Tarifen würde ich mir das doch nochmal überlegen ob ich nicht lieber zur Konkurrenz gehe.)

Naja, die Frequenzen können ja trotzdem genutzt werden. Kann halt nur zu Interferenzen kommen. Es gibt zwar nicht mehr viele CT1+-Telephone, aber diejenigen die noch eins haben genießen ja einen gewissen Vertrauensschutz.

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Gibt es die Kostenkontrolle nicht auch bei einigen o2-Providern für Postpaids?

Ja, soweit ich weiß bieten Mobilcom und VictorVox irgend eine Art Funktion an mit der man seine aufgelaufenen Kosten abfragen kann. Genaueres weiß ich aber nicht da ich bei keinem Provider einen Vertrag habe. ;)