Beiträge von Gryphone

Naja, die Frequenzen können ja trotzdem genutzt werden. Kann halt nur zu Interferenzen kommen. Es gibt zwar nicht mehr viele CT1+-Telephone, aber diejenigen die noch eins haben genießen ja einen gewissen Vertrauensschutz.

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Gibt es die Kostenkontrolle nicht auch bei einigen o2-Providern für Postpaids?

Ja, soweit ich weiß bieten Mobilcom und VictorVox irgend eine Art Funktion an mit der man seine aufgelaufenen Kosten abfragen kann. Genaueres weiß ich aber nicht da ich bei keinem Provider einen Vertrag habe. ;)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    In der Schweiz verwendet Tele2 bei den Prepaidkarten swisscom als Roamingpartner, und das ist das grösste Netz. Das Tele2 auch in Österreich aktiv ist, wusste ich garnichtmehr, habs nur mal bei umtslink.at aufgeschnappt.

Da haben sie sogar offiziell eine MVNO-Lizenz und eine eigene Vorwahl (0688). In der Schweiz gab es aber bis letztes Jahr nur drei Netze zur Auswahl. In Norwegen haben sie übrigens Telenor, als größtes von damals ganzen zwei Netzen, als Partner gewählt.
    Aber letztendlich wird es doch wieder darauf hinauslaufen, daß sie mit demjenigen kooperieren werden der das beste Angebot vorlegt.

Zitat

Das Tele2 ein grosser Mobilfunkkonzern ist, ist wohl wahr, aber gerade deswegen schliesse ich o2 als Technologiepartner aus. Ich denke ein Modelabel oder eine Softwarschmiede würde o2 gerne als Partner aufnehmen, aber mit anderen Mobilfunkkonzernen hats o2 nicht so, Provider fanden sie ja auch nicht so toll.

Angeblich standen wie gesagt die Verhandlung mit O2 kurz vor dem Abschluß sind dann aber an T-Mobile (wegen Roaming) gescheitert, s.a. diese Teltarif-Meldung

Zitat

GSM1800 und WCDMA Frequenzen werden wohl frühestens 2008 ausgegeben, langfristig wäre das sicher eine Option, aber für die nächsten zwei Jahre unmöglich.

Naja, in der Schweiz sind sie ja auch erstmal mit einem Wertkarten-Angebot gestartet bevor der Regulierer ihnen bei der nächsten Frequenzvergabe ein eigenes Spektrum zugeteilt hat.

Zitat

Dann könnte es auch sein, das sich E-Plus und o2 die geklauten GSM1800 Kanäle zurückholen.

Geklaut würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, schließlich geben sie die Kanäle doch freiwillig im Tausch ab.

Aber warum sollten E-Plus und O2 sie wieder bekommen? Derzeit (und auch nach dem Tausch) sieht die haben die D-Netze insgesamt etwa 85 Kanäle während die E-Netze 112 haben.

Also sollten die freiwerdenden Frequenzen entweder den D-Netze oder einem neuen Netzbetreiber zugeteilt werden.

Weiß eigentlich schon jemand welches Spektrum E-Plus und O2 jeweils genau bekommen? Im Frequenznutzungsplan der BNetzA steht leider nur allgemein drin, daß 880-890 Mhz und 925-935 Mhz GSM zugeteilt wurden.
    Ich vermute mal die Kanäle 999-1009 werden am "ungeliebtesten" sein, da im gleichen Frequenzbereich zumindest bis 2008 auch noch CT1+-Telephone genutzt werden dürfen.

Naja, wenn man eine der beiden Optionen hat die den Active-Tarife erst attraktiv machen (After-Work-Pack oder Weekend-Pack) dann hilft einem der Minutenzähler im Telephon überhaupt nicht mehr...

Zitat

Der Einbuchlevel ist bei den GSM1800 Zellen genauso wie bei den GSM900 Zellen, Vodafone setzt nur den C2 Wert der GSM1800 Zellen runter, aber wenn ein Handy keinen Zellen mit höheren C2 Wert sieht, dann bucht es sich trotzdem ohne Probleme ein.

Also soweit ich das sehen kann liegt der C1-Wert meiner hiesigen 1800er D2-Zelle bei RX-83dBm, also kann man sich doch nur einbuchen wenn der Empfang bei -83dBm oder besser liegt, oder? Bei den 900er Zellen hingegen steht bei mir RX-107dBm (der D2-Standardwert), also kann doch der Empfang in letzterem zweieinhalb mal schlechter und man kann trotzdem telephonieren.

Zitat

Ich weis leider auch noch nichts, aber ich von der Intuition her würde ich sagen das Tele2 wohl mit T-Mobile Kooperieren wird [...] wenn man sich andere Länder ansieht kooperiert Tele2 eher mit grösseren Netzen).

Größere Netze?
    In Österreich verwenden sie das One-Netz und den Niederlanden das Telfort-Netz.
    In beiden Fällen handelt es sich hierbei um das drittgrößte Netz das Landes, das außerdem vor allem auf GSM 1800 basiert. So, mal überlegen, auf welches Netz trifft diese kurze Beschreibung am ehesten zu? E-Plus.

Also würde ich nicht so vorschnell auf T-Mobile schließen. Auch O2 könnte ich mir als Partner vorstellen, denn es handelt es sich hierbei nicht um irgend eine dahergelaufe Firma sondern auch um einen anderen großen Mobilfunkkonzern. Soweit ich weiß gab es auch schonmal Verhandlungen mit O2 die damals angeblich scheiterten weil T-Mobile den Tele2-Kunden kein Roaming gewähren wollte.

Was aber außerdem noch möglich wäre, ist das der Aufbau eines eigenen Netzes (zumindest in ein paar Ballungsgebieten), so wie Tele2 es derzeit auch in der Schweiz macht. Dann bräuchte man natürlich wiederrum einen National Roaming-Partner wobei sich hier m.E. am ehesten E-Plus anbieten würde.
    Diese Option wäre natürlich weitaus interessanter weil es dann nicht einfach nur mal wieder einen zusätzlichen Provider im E-Plus-Netz gäbe sondern etwas wirklich neues. Und da ja bald auch ein paar Frequenzen frei werden wäre dies vielleicht sogar durchführbar.

Ich frage mich warum ausgerechnet die T-Com verlängerte Rufnummern schalten muß? Die sollten doch nun wirklich mehr als genug haben. Und ich persönlich mag sowas ehrlich gesagt überhaupt nicht, ich muß dann eher an VoIP-Provider oder sowas denken wenn ich verlängerte Rufnummern sehe (nichts gegen VoIP-Provider... ;)).

Na prima, wenn man jetzt einen Festnetz- und Mobilfunkanschluß haben will dann kann man sich jetzt entweder bei T-Com eine verlängerte Festnetznummer schalten lassen oder man geht zu Vodafone oder O2 und bekommt eine verlängerte Mobilfunknummer. :rolleyes: