Beiträge von Gryphone

Ich habe halt im Dezember einen Time&More 50 abgeschlossen und die gesamten Kosten erstattet bekommen. Allerdings ist dabei schon der Studentenrabatt (3 Euro/Monat) mit eingerechnet. Ohne den kostet es dann allerdings leider halt 3 Euro.

Time&More kann man dank Provisionsauszahlung sogar vollständig kostenlos bekommen.
    Und was in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch interessant ist: es gibt ab übermorgen eine Testaktion in deren Rahmen man drei Monate lang kostenlos die Familiy & Company-Option bekommt (s. Teltarif-Meldung, zweiter Punkt).

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Mh. Ist ja nicht gerade günstig. :( Ob mir die 0331-7000 auch weiterhelfen kann?

Ziemlich sicher: nein, leider nicht

Zitat

Angenommen, ich würde jetzt die Karten aufladen, würde das gesperrte Guthaben dadurch wieder frei?

Normalerweise ist das Guthaben in einem solchen Fall verloren.

Zitat

Falls ja, muß ich hierfür einen Mindestaufladebetrag beachten, oder würden da ein paar Cent per Überweisung reichen?

Im Prinzip reichen auch ein paar Cent. Allerdings verlängern die die Gültigkeit der Karte dann auch nur um ein paar Tage (anders als bei O2 Loop).

Zitat

Original geschrieben von Holda
    Im Gegensatz zu Andre80 kenne ich eine Menge Leute, die Internet per WLAN beziehen und für zu Hause eine Genion-Flat haben... Wenn man in Zusammenarbeit mit O2 seine Homezone optimiert (Ja, man kann mit den Leuten tatsächlich reden und zusammenarbeiten!) gibt es keine Ein- oder Ausbuchungsprobleme mehr. Voraussetzung ist natürlich, dass man in einem Ballungsraum wohnt...

Volle Zustimmung. Ziemlich genau dieses Szenario trifft auch auf mich zu, ich habe Internet per WLAN-Verbindung und angerufen werde ich auf der O2 Genion-Nummer. Die Homezone ist mittlerweile bei mir nicht nur über aus stabil sondern deckt auch alle wichtigen Teile der Stadt ab. (T-Mobile-Netz ist hier sowieso gesperrt.)

Auch mit der Gesprächsqualität habe ich absolut keine Probleme, es hat sich auch in den letzten Monaten niemand beschwert, solange ich mich in meinem Zimmer aufhalte. (Im Keller wird's dann schon etwas kritischer, aber ich denke das ist durchaus akzeptabel.)

Für abgehende Gespräche (insbesondere ins Ausland) habe ich dann noch mein VoIP-Telephon. Da ist die Qualität aber dann teilweise doch etwas schlechter.

Andere Frage in diesem Zusammenhang: hat dieser Parzellentarif für den Netzbetreiber eigentlich einen technischen Vorteil? Das mit den Signalpreise ist klar, aber ich meinte jetzt eher in netzplanerischer Hinsicht. Kann man da irgendwas an den BTS optimieren wenn man weiß daß so und so viele an einem bestimmten Ort einen solchen Tarif gebucht haben? Oder gibt es diese Tarife wirklich nur um dem Kunden in 0,1% des Netzes günstigere Gesprächspreise zu gönnen?

Nein. Du mußt 4,99 Grundgebühr zahlen und bekommst im Gegenzug 5 Euro Gesprächsguthaben. Man könnte es im Endeffekt auch so formulieren, daß du einen Mindestumsatz von 5 Euro hast, käme auf das gleiche hinaus.

Zitat

Original geschrieben von bin.on.air
    Merkwürdig bei Loop geht es in sekundenschnelle.
    Denke das ist nur eine Ausrede und wenn es bei Postpaid doch anders sein sollte dann sollen sie einen Check mir 3 Tage Verzögerung anbieten.

Zumindest der Unterschied zwischen Wertkarten- und Vertragskunden läßt sich aus technischer Sicht begründen: Gespräche ersterer werden nämlich zuerst noch über das O2-Netz geleitet, während die letzterer direkt vom T-Mobile-Netz vermittelt werden. Im ersteren Fall ist daher eine direkte Abrechnung möglich, im letzteren dauert es halt ein wenig länger. (Zum Beweis: bestimmte Testrufnummern wie z.B. 0310 oder 0311 lassen sich mit einer Vertragskarte erreichen, mit einer Wertkarte hingegen nicht.)

Dies ändert aber nichts daran, daß es erstens zumindest möglich wäre dem Kunden etwa drei Tage alte Daten (so wird es wahrscheinlich auch bei den Providern gemacht) und zweitens wenn wirklich ein gewisser Wille dahinterstecken würde, so könnte O2 auch eine anständige Kostenkontrolle innerhalb weniger Woche implementieren.

Nur: warum sollte man dies tun, wenn man doch viel besser verdient wenn die Kunden inbesondere bei den Active-Tarifen entweder nur einen Teil ihres Minutenpaketes ausnutzen oder darüber hinausschießen? Bringt doch mehr Geld in die Kasse. Und es regen sich ja nur so wenige Kunden darüber auf, das nimmt man ruhig in Kauf...