Re: Erhält der Netzbetreiber Geld, wenn ich angerufen werde?
Zitat
Original geschrieben von Krabbenkopf
Erhält z.B. T-Mobile dafür etwas, wenn ich auf meiner T-Mobile@home-Nummer angerufen werde?
Ja, das nennt sich IC-Gebühr, beträgt aber für Festnetznummern weniger als einen Cent.
Zitat
Also - bin ich ein "guter" Kunde, wenn ich zwar keine abgehenden Telefonate führe, aber intensiv auf der Nummer angerufen werde?
Nein, weil die IC-Gebühr in diesem Fall wirklich allenfalls gerade so die tatsächlich anfallenden Kosten deckt. Außerdem weiß ich auch nicht, ob das überhaupt bei den Umsätzen erfaßt wird.
Zitat
Im Extremfall könnte ich ja z.B. am Wochenende mit Vodafone HappyWeekend rund um die Uhr auf die Festnetznummer anrufen. Oder bringt das T-Mobile gar nichts?
Nein, das bringt nichts, und belastet nur die Leitungen.
Zitat
Oder auch, könnte ich mit einer Festnetzflat (von Arcor / Alice usw.) die Festnetznummer anrufen und so meinen Netbetreiber "beglücken"?
Darüber werden wahrscheinlich weder Arcor bzw. Hansenet noch T-Mobile glücklich sein.
Zitat
Oder verdienen die NB im Endeffekt doch nur durch die abgehenden Telefonate?
Bei Festnetznummern die im GSM-Netz terminiert werden verdient der GSM-Netzbetreiber ziemlich sicher nichts.
Bei eingehenden Anrufen auf einer Mobilfunknummer verdient er dagegen sehr, sehr gut, nämlich derzeit zwischen 11 Cent pro Minute für ein großes Mobilfunknetz (~40% Marktanteil) bis zu 20 Cent für ein sehr kleines Mobilfunknetz (~3% Marktanteil). Wobei sich diese Angaben jetzt nur auf Großdeutschland beziehen.