Beiträge von Gryphone

Zitat

Original geschrieben von soern2000
    Aber wer bitte, würde HEUTE noch anfangen, ein Mobilfunknetz auf Basis von GSM völlig neu aufzubauen, wenn alle von UMTS reden?

In Europa?
    Z.B. Tele2 in der Schweiz und in Kroatien, Teletopia in Norwegen, Viking auf Island und Q-Telecom in Griechenland. Wobei sich die ersten drei Netze meines Wissens jeweils auf die größte Stadt des jeweiligen Landes beschränken.
    (Die Länder des ehemaligen Warschauer Paktes lassen wir jetzt mal weg, da ist die Lage ja noch etwas anders und außerdem würde sonst die Liste endlos lang werden.)

Zitat

Schau Dir doch mal O2 an. Die sind jetzt schon einige Zeit fest am Markt und haben noch lange kein flächendeckendes Netz, sondern setzen statt dessen in vielen Gebieten auf National-Roaming.

Ja gut, aber ich glaube das liegt halt einfach an O2. Speziell da sie mit der Homezone den Traffic im T-Mobile-Netz ja etwas einschränken können.

Zitat

Ein Neueinsteiger wäre also auch schon fast auf einen Kooperationspartner angewiesen und wer würde schon gerne sein Netz für einen neuen Konkurrenten zur Verfügung stellen? Schau Dir an, wie's aktuell in der Schweiz läuft! Dort hat Tele2 bis heute keinen gefunden.

Ich glaube die Lage ist hier ein wenig anders als in der Schweiz. T-Mobile stellt ja schon seit vielen Jahren O2 das Netz zur Verfügung und Quam und Mobilcom hatten bei dem geplanten Aufbau ihres UMTS-Netzes auch sehr schnell einen Roamingpartner gefunden (E-Plus).

Und um damit auch den Bogen wieder zurück zum ursprünglichen Thema zu schlagen:
    Speziell E-Plus sollte einem innerdeutschen Roamingpartner sehr aufgeschlossen gegenüberstehen. Denn dann würde es sich bei ihnen erst recht lohnen das Netz auf dem Land kräftig auszubauen wenn die E-GSM-Frequenzen zugeteilt werden.

Zitat

Original geschrieben von DTN
    Andererseits wäre es doch eigentlich Verschwendung, wenn diese Frequenzen nicht weiter genutzt werden, oder?

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit die Frequenzen an einen neue Netzbetreiber zu vergeben, möglicherweise zusammen mit der Mobilcom-UMTS-Lizenz.
    Mindestens die 50 Kanäle die E-Plus und O2 jetzt abgeben müssen werden ja frei. (Außerdem werden ja noch insgesamt knapp hundert Kanäle im Bereich 512-585 und 864 bis 885 nicht für GSM genutzt.)

Z.B. in der Schweiz ist ja auch gerade letztes Jahr ein neuer Betreiber gestartet.

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Übrigens geht wohl sowohl
    Fremd-Vertrag -> Tchibo-Vertrag
    Fremd-PrePaid -> Tchibo-Vertrag
    Tchibo-PrePaid -> Tchibo-Vertrag
    lt. MNP-Formular und Fragen&Antworten auf der Tchibo-Mobilfunk-Webseite.

Naja, liegt ja auch nahe daß das alles geht, oder?
    Ich meine bei O2 direkt ist es ja nicht anders und bei den anderen Netzbetreibern auch nicht.

Hmmm... irgendwie will die Tchibo-Seite bei mir gerade nicht so recht laden...

Was mich noch interessieren würde ist ob man auch einen O2-Vertrag in einen Tchibo-Vertrag portieren kann.
    (Die übrigen Provider im O2-Netz gibt es ja noch nicht so lange als daß jemand daraus portieren könnte, oder?)

Re: Andere Netze zu Eplus - Qualität Eplus

Zitat

Original geschrieben von HuggyBear
    Freund von mir meinte aber das das anrufen von anderen Netzen zu Eplus noch ziemlich teuer ist.
    Hab jetzt ein wenig bei Vodafone gestöbert und irgendwie nur den Preis in andere Mobilfunknetze gefunden, ist das mittlerweile alles pauschalisiert?

Bei einigen alten D2-Verträgen unterscheiden sich die Gesprächsgebühren ins D1-Netz und in die E-Netze geringfügig (bei ganz alten ist inbesondere O2 noch teurer), bei neueren Verträgen werden aber alle anderen Mobilfunknetze gleich abgerechnet.
    Und falls dieser Freund zuviel ins E-Plus-Netz zahlt dann hat er den falschen Vertrag, empfiehl ihm zu wechseln. ;-)

Zitat

Und das 2te Ding vor 3-4 Jahren hatte Eplus ja noch ne bescheidene Netzabdeckung, wie siehts nun aus ? Hat sich was gebessert krieg ich irgendwo kein Netz bzw hab schlechte Sprachqualität?

Nunja, das könnte jetzt gleich wieder ein große Debatte lostreten welches Netz das beste ist. Versuchen wir das mal zu vermeiden...
    Ja, die Netzabdeckung hat sich in den letzten Jahren verbessert. Letztendlich mußt du selber testen ob es an den Stellen an denen du es brauchst das E-Plus-Netz verfügbar ist.
    Was die Sprachqualität angeht: da kann man generell bei E-Plus nicht meckern. Wo man Empfang hat (selbst wenn es kein sonderlich guter ist) kann man problemlos telephonieren.