Beiträge von Gryphone

Zitat

Original geschrieben von zgadgeter
    ich werde in Hong Kong und Chong Qing sein. Auch Taiwan wahrscheinlich. UMTS Telefon habe ich sowieso nicht.
    Also sollte ich vielleicht zwei Karten, fuer HK und CQ, kaufen?

Um überall günstig erreichbar zu sein bräuchtest du dann sowohl in Hong Kong, Tschungking als auch auf Taiwan jeweils eine lokale SIM-Karte. Ist halt die Frage ob sich das bei den Anschaffungskosten lohnt.
    China Mobile unterhält in Hong Kong übrigens das Peoples-Netz, weiß aber nicht ob die vergünstigtes Roaming anbieten.

Wo in China wirst du denn sein? Die SIM-Karten sind wie gesagt immer an eine Provinz gebunden und nur in dieser kannst du günstig telephonieren, in anderen Landesteilen mußt du dann Roaming-Gebühren zahlen.

In Japan wird das schwierig da die Netze weltweit einzigartig sind. Allenfalls die 3G-Netze von NTT Docomo und Softbank Mobile (ehemals VF, davor J-Phone) könntest du in Ballungsräumen mit einem UMTS-fähigen Telephon nutzen. Allerdings gibt es für diese beiden Netze auch (fast) keine Wertkarten die du dir kaufen könntest.
    Das einzige was du probieren könntest wäre eine Internationale Karte wie z.B. United Mobile mitzunehmen und selbst da ist nicht 100%ig gesichert daß es funktioniert.

Bei sehr alten Genion-Verträgen kann man für 0,11€/min auch in europäische Mobilfunknetze telephonieren.

Ansonsten bleibt dir aber wohl nur die Möglichkeit auf eine CallingCard oder VoIP zurückzugreifen, da zahlt du aber auch ab 0,20€/min aufwärts.

Günstiger wäre es vielleicht wenn sich deine Freundin in Italien eine CallingCard kauft und damit dann nach Deutschland telephoniert, das würde (sofern sie eine Wind-Karte nutzt) 0,125€/min. kosten.

Zitat

Original geschrieben von websurfer83

Die 3 Reload ist die einzigste Prepaidkarte Österreichs, die im Ausland nicht roamt und somit von Deutschland aus nicht aufgeladen werden kann!

Es stimmt zwar das mit 3 Reload kein Roaming in Rest-Deutschland möglich ist, aber damit steht Reload nicht alleine da, bei Yesss- und Eety-Karten geht überhaupt kein Roaming. Allerdings unterstützen diese beiden Karten auch gar kein GPRS. ;)

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Das soll aber nicht heißen, daß es keine Probleme geben könnte.
    Ich würde immer dafür plädieren, eine Festnetznummer statt einer 0180-Nummer einzusetzen.

Hmmm, ja, ich bräuchte halt nach Möglichkeit noch weitere Argumente dafür um die entsprechende Leute hier davon zu überzeugen.
    Kosten alleine sind hier nicht so sehr das Problem, da man davon ausgeht daß Geschäftskunden (die die überwiegende Anzahl der Anrufer stellen) schon nicht so sehr auf's Geld achten werden. Wenn es hingegen deutliche Erreichbarkeitsprobleme gäbe wäre das schon ein schwerwiegerender Grund.

Zitat

Original geschrieben von iks77
    Wenn man so eine Servicenummer bestellt kann man angeben ob sie auch aus dem Ausland erreichbar sein soll.
    Meistens kostet das eine extra "Durchleitungsgebühr" für den Besitzer der Nummer.

Mittlerweile habe ich tatsächlich einen solche Passus in dem Vertrag gefunden, wir zahlen anscheinend 0,05€/min. für die Zuführung von Gesprächen aus dem Ausland, hrmpf.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke wenn die Regulierung der EU wirklich durchgesetzt wird, dann muss die ja für alle Mobilfunknetze in der EU gelten, und nicht nur die Vodafone Partnernetze.

Naja, wir wissen ja nicht, wie die Regulierung im Endeffekt aussehen soll. Aber ich persönlich würde gar nicht verlangen daß sie alle Netze betrifft, wenn man in jeweils einem landesweiten Netz günstig telephonieren kann würde mir das schon reichen.

Wie sieht es eigentlich mit der Erreichbarkeit deutscher Sonderrufnummern (v.a. 0180) aus dem Ausland aus?
    Hintergrund der Frage ist, daß meine Firma 01805 "Service"nummern einsetzt und ich persönlich wäre dafür diese durch normale Festnetznummern zu ersetzen.
    Sollte es für internationale Anrufer Schwierigkeiten geben diese Nummern zu erreichen wäre das natürlich ein Grund den ich angeben könnte.

Wer hat irgendwelche Erfahrungsberichte aus welchen ausländischen Netzen (egal ob Fest- oder Mobil-) man durchkommt und aus welchen nicht und falls ja zu welchen Preisen? Wie sieht's mit der Erreichbarkeit aus Östereich aus?