Ich habe mal eine kleine Vergleichsrechnung zwischen Simyo und der zeitbasierten Abrechnung bei O2 angestellt, da dies m.E. die jeweils günstigsten grundgebührfreien Volumen- bzw. Zeit-basierten Möglichkeiten sind online zu gehen:
- Bei Simyo kann man theoretisch je nach Endgerät maximal 30MB/h übertragen, praktisch wird dieser Wert jedoch selten über 20MB/h liegen, dies entspricht somit 4,80€/h
- Bei O2 zahlt man (außerhalb der Homezone) immer die gleichen 0,09€/min, dies ergibt 5,60€/h
Ergo wird man, egal wie viele Daten man versucht zu übertragen, aufgrund der technischen Geschwindigkeitsbeschränkung bei GPRS bei Simyo pro Stunde nie mehr zahlen als bei O2.
Desweiteren:
Der theoretische Break-Even zwischen beiden Tarifen liegt bei 22,5MB/h, vereinfacht könnte man also sagen: wenn man dauerhaft mehr Daten übertragen will als es einem bei Simyo möglich ist, dann kommt einem die Einwahl per O2 günstiger.
Anders sieht es innerhalb der Homezone aus, da liegt der Break-Even aufgrund der günstigeren Preise bei O2 schon bei 7,5MB/h.
(Anm: UMTS wie es bei Aldi möglich ist habe ich mal weggelassen, da ich v.a. auch an die mobile Nutzung wie z.B. im Zug denke und da wird speziell die E-Plus-UMTS-Nutzung schwierig während man bei O2 immerhin EDGE von T-Mobile nehmen kann.)