Beiträge von Gryphone

Was ich zumindest der Theorie nach empfehlen kann wäre Tuyo, der Anbieter funkt im T-Mobile-Netz (reines GSM 1900), man benötigt daher kein Quad-Band-Gerät. Besonders brauchbar ist die Karte für internationale Gespräche, dt. Festnetz erreicht man bereits für 0,12$/min (also 0,09€/min). SMS kosten national 0,05$ und international 0,10$.

Ob's auch in der Praxis so gut funktioniert werde ich in ein paar Wochen berichten können.

Na dann lohnt sich aber doch evt. einer von den Discounter mehr.

Bei Klarmobil würde man z.B. 12€ für 100 SMS plus 8,5€ für 50 Minuten, ergo 20,5€ ausgeben.

Natürlich müssen wir dann fairerweise mit dem Relax ohne Subvention vergleichen, der kostet 10€ plus 15€ für die SMS-Option, trotzdem kommt man zumindest von diesen Kosten her bei Klarmobil günstiger weg.

Aber mal ehrlich: T&M Web 50 bekommt auch noch ordentlich subventioniert, im Endeffekt zahlt man weniger als 2€ im Monat. Darüber ob und falls ja um wieviel das E-Plus-Netz wirklich schlechter als T-Mobile ist oder nicht kann man ja streiten (ich hoffe wir tun's nicht in diesem Thread), aber bei ungefähr 20€ Unterschied pro Monat kann man das schon in Kauf nehmen, wenn man so viele Kurznachrichten verschickt dann ist einfach ein E-Plus Web-Vertrag das ideale.

Nein, bei D2 kommst du problemlos auch mit älteren Karten in's UMTS-Netz, ich habe z.B. auch mit einer Karte aus dem letzten Jahrtausend Videotelephonie genutzt.

Achja, auch beim Anfordern einer neuen SIM-Karte bekommst du nicht unbedingt eine USIM, es gibt wahrscheinlich noch größere Restbestände an Karten der M-Serie.

Du kannst dich mal in Internetauktionshäusern umschauen, da gibt es Callya Compact-Karten auch für 10€. Allerdings ist da dann meistens kein Guthaben mit bei.

Andere Möglichkeit: ich weiß nicht ob dies auch für den Compact-Tarif funktioniert, aber prinzipiell kannst du dir über die Freundschaftswerbung bei neuen Callya-Karten 1000 sog. Stars womit du zumindest einen Teil der 20€ wieder reinbekommen kannst.