ZitatOriginal geschrieben von Holda
Jetzt habe ich aber einen :apaul: Soll das etwa heißen, dass es bei uns berechtigt wäre die Flats teurer zu machen, nur weil in D nunmal mehr Leute wohnen??? Ich denke, wenn dann sollte man über Bevölkerungsdichteverteilungen diskutieren, denn die beeinflussen maßgeblich die Ausbaukosten der NB. Wenn ich deiner Rechnung folge hieße es nämlich, dass in D die Flat 10 x Ösi-Flat kosten könnte... Da haben wir im Gegensatz zu den USA, China oder Indien ja bevölkerungstechnisch nochmal Glück gehabt
Nein, so kann man natürlich nicht rechnen.
Aber nehmen wir einfach mal ganz grob an, daß je ein Drittel der Leute die man anruft im gleichen Ort, in der Region und im übrigen Land wohnen.
Klar, bei den ersten beiden Kategorien sind jene Personen meist im gleichen Bundesland beheimatet, außer man wohnt gerade in Salzburg oder Passau an der Grenze.
Aber bei Rest wäre so gerechnet bei gleichmäßiger Verteilung 91% unter einer bundesdeutschen Nummer zu erreichen, und 9% unter einer österreichischen.
Wenn man das dann auf das oben beschriebene Drittel bezieht und alles addiert:
Bundesdeutscher: 97% +49-Nummer, 3% +43-Nummer
Österreicher: 70% +43-Nummer, 30% +49-Nummer
Jene 30% sind also von keinem Pauschaltarif abgedeckt, man muß also entweder ein teures "Auslands"gespräch bezahlen oder auf Dienste wie Callback, VoIP und dergleichen zurückgreifen.
USA und Indien sind ja nicht in zwei Staaten geteilt (bzw. nach Pakistan ruft wohl kaum ein Inder an), in China hingegen ist die Situation ähnlich. Allerdings weiß ich jetzt auch nichts genaues bzgl. Vergleich der Mobilfunktarife zwischen der Republik und der Volksrepublik.