Ein Online-Shop ist als erste Anlaufstelle definitiv fehl am Platze (außer Du weisst genau, welchen Schuh Du willst).
Ich würde Dir folgendes Vorgehen empfehlen:
Jede Stadt hat normalerweise einen guten Sportladen (in Kiel: Zippel) der in Sachen Laufschuhen gut ausgestattet ist. Damit meine ich nicht nur die Auswahl, sondern was wichtiger ist: die Beratung.
Für eine gute Beratung brauchst Du einen kompetenten Verkäufer mit entsprechender Infrastruktur im Laden (Fußdruck, Laufband, evtl. Video)
Klicke mal unter der o.g. Adresse auf Service, dann weisst Du, was ich damit meine. (Ich habe mit dem Laden nichts zu tun, außer dass ich ein absolut zufriedener Kunde bin und auch bleibe!)
Eine pauschale Antwort, welcher Treter für Deine Haxen optimal ist, kann hier im Forum eigentlich nicht erfolgen (außer Du kennst Deine anatomischen Besonderheiten und weißt, worauf Du achten musst, aber dann würdest Du nicht fragen). Du kannst Dich natürlich im Fachhandel beraten lassen und nachher im Internet ein paar Euro sparen. Nur finde ich dieses Verhalten hier fehl am Platze, gute Beratung kostet eben Geld.
Für den Anfang würde ich nicht zuviel Geld ausgeben, 50 bis 70 Euro dürften angemessen sein. Einen Pulsmesser würde ich Dir als "Zubehör" anraten, ein billiger von Tchibo reicht vollkommen (außer Du willst unbedingt eine IMHO überteuerte Polaruhr). Du kannst Dir nachher bei höherer und geregelter "Laufleistung" dann durchaus noch ein besseres Paar zur Abwechslung zulegen.
Bei den Marken ist es wie immer: über Geschmack lässt sich streiten.
Meine bevorzugten Marken sind Brooks und Asics da meine Plattfüße eine besondere Struktur haben
(Beast und Tiger für Eingeweihte)
Von Nike und Reebok hatte ich bisher die Finger gelassen.
Und noch eines: nimm Dir genügend Zeit für die Auswahl, Beratung und das Testen mit.