Beiträge von andreas74

    Für 2 TRXe wird so gut wie immer ein Dual-Duplexer verwendet. Die Baugruppe hat 2 TX- und 4 RX-Anschlüsse sowie 2 Antennen-Anschlüsse. Passt perfekt an eine X-Pol. Antenne.
    So wird der 1. TX-Pfad auf die +45° und der 2. TX-Pfad auf die -45° ohne große Verluste geschaltet. RX kommt zu jeden TRX in Main und Diversity zurück.


    Für 3 TRXe werden 2 TRXe vor den Dual-Duplexer per 3dB-Combiner zusammengefasst. Das sind dann die TCHs. Der BCCH ist dadurch immer 3dB stärker (bezogen auf maximalen TCH).


    Bei 4 TRXen ist auch der BCCH dann 3dB schwächer, hier kann man alternativ dann auch 2 X-Pol. Antennen nehmen, was man bei o2 häufig sieht.

    Den elektrischen Downtilt kann man durch die unterschiedliche Phasenansteuerung der strahlenden Elemente realisieren, also verschiedene Längen der Leitung zum Strahler.
    Bei den Planarantennen habe ich einmal Flächenstrahler, aber auch Dipole gesehen - jeweils übereinander positioniert und entsprechend verschaltet. Wie bei den Omnis die Strahler aussehen, weiss ich nicht. Habe noch keine zersägte gesehen...

    Mit meinem Logitech HS02 gehen auch nur die Sprachverbindungen.
    Das sollte an den unterstützen Bluetooth-Profilen liegen. Das unterstützt nur HSP (Headset Profile).
    Für den Musicplayer müsste ein Headset wohl auch A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) können.

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Heute habe ich kurz vor Braunschweig auch E-GSM gehabt. Wird E-GSM von den Handyrepeatern im ICE mit unterstützt? Weil das Signal war sehr stark für O2 im ICE. Vielleicht ist der Unterschied auch nur auf die bessere Ausbreitungscharakteristik von O2 im E-GSM-Band zurückzuführen....


    Die Repeater in den alten ICEs haben einen Sperrfilter zwischen dem GSM und GSM-R Band, d. h. für E-GSM, dass genau dazwischen liegt, nichts gutes. Höchstens mit geschickter Frequenzwahl (z. B. CH 1024 bzw. E24) dürfte man noch im Durchlassbereich liegen. Die ICE-3 sollen die Dinger aber nicht mehr eingebaut haben.

    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Ne ein Kanal ist ein Kanal und der wird in Zeitschlitze aufgeteilt


    Und wo kommen jetzt die 8 Kanäle pro Sektor her?
    Ein TRX kann nur einen physikalischen Kanal tragen.
    Zeitschlitz 0 wird im übrigen für die Austrahlung des BCCH genutzt. Dort campt das Mobile auch im Idle Modus. Der Rest (1-7) wird durch Nutzer belegt (bei 1 TRX).

    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Das ist jetzt aber nur deine ganz persönliche Meinung, oder?


    Also aus meiner Erfahrung (e-plus-Netz) ist die Sprachqualität bei UMTS besser als bei GSM. (guter Empfang natürlich immer vorausgesetzt)


    Dass UMTS zum Surfen sehr viel besser geeignet ist als das alte Netz, steht natürlich außer Frage.


    Klar ist meine persönliche Meinung.
    Habe halt ab und zu mit UMTS nervige Abbrüche bei CS-Verbindungen, was auf einige Kinderkrankheiten bei UMTS hindeuten. PS kommt mir inzwischen stabiler vor.
    Hätte übrigens gedacht, dass abends wegen der InternetFlat doch noch einiges an Last auf dem UMTS-Netz ist.


    Die Sprachqualität sollte mit AMR bei GSM mit der von UMTS aufschließen. Ansonsten hast du recht.

    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Ganz einfach also gehen wir mal von 8 Kanälen pro Sektor aus von denen 7 für Gespräche und einer für Steuerung genutzt werden.


    Was ist für dich ein Kanal?
    Kann es sein, dass du hier schon den Zeitschlitz meinst und deine Rechnung nicht ganz hinkommt?

    Hm,
    gestörte Verbindungen habe ich bei UMTS noch nicht erlebt. Wenn dann nur den plötzlichen Abbruch.
    Daher bin ich spontan etwas ratlos.
    Wenn du mit GSM kein "Netz belegt" bekommst, bist du mit Sprache dort sehr gut aufgehoben - UMTS ist in meinen Augen eher zum Surfen da.