Beiträge von andreas74

    Schon mal die anderen Netze getestet? Vielleicht ist gerade die VF-BS zu weit weg.
    Ich war mal in einem ähnlichen Lager (Regale voller Metallteile). Mit E+ (1800 MHz) hatte ich knapp 1km von der BS entfernt an den meisten Stellen wenig Probleme innerhalb. Zwischen den Regale war der Pegel durch das viele Metall an der Grasnarbe. In dBm ausgedrückt: außen -65, drinnen -85, zwischen den Regalen -105.

    Zitat

    Original geschrieben von X-Stream
    Entstehen mir dadurch denn nun irgendwelche konkreten Nachteile, dass ich das Netz auf GSM Only stehen habe?


    edit: Wenn ich übrigens aus "Nur UMTS" stelle, bekomme ich kein Netz.


    Eventuell hast du auch keine U-SIM. Ohne die geht es auch nicht mit UMTS. Wenn kein UMTS-Netz am Ort vorhanden ist, bucht sich das Mobile bei GSM ein, sollte dann normales GSM-Verhalten zeigen. Ein Dreiton ist ein Block vom Netz, also Zugriffsabweisung.


    In Randbereichen der UMTS-Versorgung kann es vorkommen, dass Anrufer häufiger auf der Mailbox landen. Nämlich genau dann, wenn sich das Mobile zwischen GSM und UMTS hin und her bucht.

    Re: CI


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Nun bin ich aber total verwirrt: 2 octets, d.h. ja 16 Bit. Dann sind ja beide Angaben falsch, da sie beide von einem 32-Bit-Wert, also 4 Oktett ausgehen...
    Hier ein Beispiel:
    PhoNetInfo zeigt 132993333 an, was 7ED5135hex entspricht.
    CellTrack zeigt 2029 20789 (07ED5135) an. Die 2029 entspricht 7EDhex und 20789 entspricht 5135hex.
    Was ist da los? Hilfe!


    CellTrack ist richtig.
    2029 20789 sieht aus wie E+ 3G in München.
    2029 ist der CI, 20789 der LAC (jeweils 16 Bit).

    Re: ETSI/3GPP Technical Specs


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Ah, da kennt sich einer mit den ETSI/3GPP Technical Specs aus.


    Weisst du, in welcher die UMTS Cell ID spezifiziert ist?


    Der Hintergrund ist, dass ich zwei Programme für die Anzeige habe und das eine wandelt den Hex-Wert komplett in dezimal um und das andere wandelt jede Hälfte für sich in dezimal um.


    Findet sich in TS 23.003 Abschnitt 4.3.1:
    "The CI is of fixed length with 2 octets and it can be coded using a full hexadecimal representation."
    Meine Interpretation wäre dann auch eine vollständige dezimale Angabe und nicht die der einzelnen Octets.

    Nach meinem Verständnis läuft ohne SIM auch die Procedure der automatischen Netzwahl ab.
    (Spec. 3GPP TS 23.122 4.4.3.2.1)
    Heimnetz und priorisiertes Netz fallen wegen der fehlenden SIM weg.
    Somit bleibt nur als erstes der Random-Prozess über alle BCCH mit "high signal quality" entspricht > -85 dBm. Wenn kein Kanal gefunden wurde, wird der stärkste darunter gewählt.


    Um Roamer zu fangen hilft es, möglichst viele BCCH abzustrahlen, die im Ankunftsbereich die -85 dBm überschreiten.


    Zu den Kanallisten:
    E-Plus und o2 haben die unteren 25 DCS Kanäle abgegeben, dafür E-GSM bekommen:
    E-Plus 975-999, o2 1000-1024 (E00-E24) und 0.

    Ich sehe das dB weniger Sendeleistung des Mobiles nicht als so kritisch an. Die neueren Basisstationen sind einiges empfindlicher geworden - gut wenn es eine alte Pampa-Mistgabel ist, mag es noch anders sein.
    Kritischer denke ich ist die Empfindlichkeit des Mobiles. Wo Fernost-Modelle bestimmt schon bei -102 dBm taub werden, bringen es gute AMR-Geräte vielleicht bis -108 dBm. Hier zeigt sich dann auch, dass das 1110 beispielsweise günstig ist. Genaue Werte zu einzelnen Geräten kenne ich aber nicht.
    Wie auch immer - beide Richtungen (UL und DL) müssen zueinander ausgeglichen sein. Bringt ja nichts, wenn man selbst nichts mehr hört.

    Re: Re: Fragen



    Hm, nicht gut.
    Sind das alles recht neue Telefone oder hast du auch ein 6210 o. ä. dabei? Ich weiß jetzt nicht welche Siemens überhaupt AMR kann. Frage ist, ob das auch bei EFR ist...
    Hall und ähnliche Effekte sind wohl ein Transcoderproblem. Ob das Überlastabhängig ist, weiß ich nicht.

    Habe was gefunden:


    http://www.rs-components.com.a…KFORM-86-RG405-CABLE.html


    technical specification

    Quickform® 86 Quickform® 141
    Outer diameter 2·14mm 3·52mm
    Inner conductor dia 1/0·51mm 1/0·95mm
    Impedance? 50 50
    Velocity of propagation 70% 70%
    Attenuation 1GHz 64dB/100m 36dB/100m
    10GHz 226dB/100m 123dB/100m
    20GHz 342dB/100m 195dB/100m
    Temperature range -65°C to +150°C -65 °C to +150°C
    Insulation PTFE PTFE
    Minimum static bending radius 7mm 11mm
    Capacitance 97pF/m 97pF/m


    70% hätte ich jetzt auch nicht gedacht. War zuerst auch zwischen 82 und 85%.


    Kleine Rückfrage(n):
    Was für ein Telefon benutzt du, GSM oder UMTS?
    Betrachtest du nur die Balken auf dem Telefon?


    Eine gute Netzqualität muss nicht zwangsläufig mit der Anzahl der Balken einhergehen. Das Telefon darf sich nur nicht ausbuchen...
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel Pegel zwischen vollen Balken und nur einem liegt. Ich schätze aber mal ca. 15 dB. Ein Fading von 10 dB hat man schnell.