Beiträge von mawis

Re: Haeh? Handys zu BASE-Vertrag bei Eplus?

Zitat

Original geschrieben von Hoirkman

bist Du Dir sicher, dass es zwei Handys bei Eplus zum 24monatigen BASE-Vertrag dazu gibt?

Meinst du mich?

Jops, die stehen so in den Preislisten drin.

Zitat

Original geschrieben von forlau
    Also die Bestellung des Telefons war telefonisch. Es wurde am Telefon die richtige Adresse bestätigt. Dennoch wurde es an die falsche Adresse geliefert. Der Paketdienst war GLS im Post-Ident Verfahren, also Aushändigung nur gegen Ausweis oder Vollmacht.

Also alle "telefonischen" Vertragsverlängerungen die ich selbst oder Bekannte bei EPS schon mitgemacht haben, bedeuteten, dass dann nochmals per Post oder Fax ein Formular kam, das man unterschreiben musste und dann zurücksenden oder faxen.

Re: Wo bleiben denn die MVNOs?

Zitat

Original geschrieben von saintsimon

Ein Ableger von Dr. Materna (die SMS-Fuzzies) hatte sich darauf vorbereitet, interessierten Anbietern sogar sowas als Basisdienstleistung anzubieten ( als Mobile Virtual Network Enabler).

Du meinst vermutlich vistream (http://vistream.de/). Verträge mit E-Plus haben die wohl laut http://www.teltarif.de/arch/2005/kw47/s19493.html. Entsprechend wird der Grund wohl nicht sein, dass die Netzbetreiber nicht mitspielen.

Zitat

Original geschrieben von orang-utan klaus
    ok ok ich habs begriffen ;-) ... aber das wär doch eine super service, wenn man bei o2 festlegen könnte, welche nr. übrtragen wird *träum*

Nunja O2 hat halt einige Vorteile, wenn du von der Mobilfunknummer ausgehend telefonierst.

Zum einen, da sie für einen Rückruf auf die Mobilfunknummer mehr bekommen und zum anderen, dass sie für Anrufe von dir auf 0800-Rufnummern mehr bekommen.

Re: Wechsel zu von Vodafone zu BASE

Zitat

Original geschrieben von Rocco69

Momentan habe ich noch einen D2-Fun Tarif der noch bis Oktober läuft.
    Meine momentanen Telefonkosten belaufen sich auf 80 - 100 EUR (inkl. Grundgebühr)
    Würde meiner Freundin eine simyo Karte mit meinem alten Nokia 7650 schenken.

Lohnt sich der SOFORTIGE Umstieg?

In vielen Fällen lohnt es sich den alten Vertrag erstmal einfach noch laufen und liegen zu lassen, kommt eben darauf an, wieviel du mit BASE einsparen wirst und das hängt wiederrum von deinem Nutzungsverhalten ab. Bei bisher knapp 100 € kann ich mir aber gut vorstellen, dass du mit BASE soviel einsparst, dass es sich rentiert das schon jetzt zu nutzen und bei Vodafone einfach in den billigstmöglichen Tarif solange zu wechseln.

Zitat

Noch eine Frage: Wenn ich den Vertrag direkt bei e-plus abschliesse bekomme ich ja KEINERLEI zugaben wie subvensioniertes Telefon etc.
    Doch bin ich jetzt des öfteren bei ebay auf BASE Verträge inkl. Handy gestossen! Wie seriös sind diese Angebote. Würdet Ihr davon die Finger lassen?

Ich würde sagen das hängt davon ab, um wieviel verbilligt die Geräte dabei sind. Da der Händler eine gewisse Provision bekommt, kann er natürlich auch ein verbilligtes Telefon mit dazugeben. Allerdings ist die Provision eben nicht so hoch wie in einem konventionellen Vertrag, so dass die Preisermäßigung geringer ausfällt. Ebenso bekommst du für einen 24 monatigen Vertrag natürlich mehr als für einen 12 monatigen.

Aber auch im E-Plus-Shop solltest du zwei vergünstigte Telefone zusammen mit einem BASE-Vertrag mit 24-monatiger Laufzeit bekommen. Sind halt mit dem Siemens A70 für 1€ und dem Nokia 2652 für 9,90 € (keine Garantie für die Preise, ich arbeite NICHT dort) nur relativ einfache Geräte.

Re: Nach Vertragsverlängerung Handy angeblich beim Nachbarn abgegeben. Was nun?

Zitat

Original geschrieben von forlau

eine Freundin hat ihren eplus Vertrag (T+M Web) verlängert. Das gewählte Handy wurde nun an ihre alte Adresse in der nähe von HH gesendet (warum auch immer, die Rechnungen kommen seit 2 Jahren an ihre aktuelle Adresse in Berlin). Da sie dort ja seit Jahren nicht mehr wohnt, hat angeblich ein Nachbar das Paket angenommen.

Rechnungen sendet EPS an die Rechnungsadresse, Handys aus einer VVL dagegen an die Kundenanschrift. Vermutlich wurde nur die Rechnungsadresse geändert.
    Allerdings ist es auch so, dass auf dem Formular für die Vertragsverlängerung von EPS draufsteht an welche Adresse das Handy geschickt wird und man das auch korrigieren kann. Also hätte deine Freundin auch da schon sehen können, dass die Adresse nicht stimmt und diese korrigieren lassen können.

(Rechnungsanschrift und Kundenanschrift kann man übrigens auch in der Kundenbetreuung online einsehen und ggf. korrigieren.)

Zitat

Nun läuft sie seit Wochen hinter ihrem Handy her, obwohl sie keine Schuld trifft.
    Eplus beharrt darauf keinen Fehler gemacht zu haben und verlangt von ihr eine Eidesstattliche Erklärung, dass sie den Nachbarn nicht kennt.

Klingt doch gar nicht so schlecht. Wenn EPS eine eidesstattliche Erklärung will, dann scheinen sie doch bereit zu sein sich darum zu kömmern. Finde ich prima. In einem ähnlichen Fall, der vor kurzem hier berichtet wurde, hat sich ein anderer Provider auf überhaupt nichts eingelassen und sich darauf berufen, dass der Kunde den Nachbar verklagen müsse.

Zitat

Ihr Standpunkt ist aber, dass Eplus einen Fehler gemacht hat und das eplus das selbst korrigieren soll.

Sorry, aber ich nehme an, dass EPS das Handy an die Adresse hat schicken lassen, die auch auf dem Formular für die Vertragsverlängerung stand. Da sehe ich auch kein wirkliches Verschulden von EPS.

Ich versuche gerade verzweifelt auf einem Samsung SGH-E730 einen E-Mail-Zugang einzurichten. Der entsprechende Mailserver unterstützt für den Mailversand über SMTP die Authentifikationsverfahren LOGIN und CRAM-MD5.

Das E730 versucht natürlich entsprechend CRAM-MD5 zu benutzen, da dabei das Passwort nicht im Klartext übertragen wird. Allerdings schlägt der Login fehl.

Um das ganze zu debuggen habe ich auf dem Mailserver die TCP/IP-Verbindung zwischen Handy und Mailserver einmal abgehört und geschaut was das Handy so schickt. Dabei habe ich gesehen, dass der Mailserver die Verbindung mit einem Authentifikationsfehler abweist was auch korrekt ist, wenn ich das Protokoll nachrechne.

Bei CRAM-MD5 wird nicht das Passwort selbst übertragen, sondern der MD5-Hash über ein Challenge und das Passwort.

Ich habe die übertragenen Daten "nachgerechnet" und konnte nachvollziehen, dass der berechnete Hash, den das Handy an den Mailserver schickt inkorrekt ist. (Zum Test habe ich die gleiche Rechnung auch für eine Verbindung von meinem PC-Mailclient gerechnet und komme dabei auf das gleiche Ergebnis, wie der Mailclient schickt, also sollte meine Berechnung korrekt sein.)

Meine Frage nun: Hat schon jemand es geschafft mit dem E730 Mails zu verschicken über einen Mailserver, der CRAM-MD5 zur Authentifizierung nutzt? Oder kann jemand bestätigen, dass da ein Bug im Handy-E-Mail-Client ist? Gibt es ein Firmwareupdaten für dieses Handy, das den E-Mail-Client korrigiert?

Zitat

Original geschrieben von telanion
    Das meiste wurde ja bereits gesagt, aber was mich interessieren würde:

Konferenzdienst ist doch immer noch bei BASE erhältlich (mind. 3 Personen gleichzeitig) nur die "großen" Konferenzen, wie sie bei E-Plus oft angeboten wurden, mit mehr als 3 Personen wurden gestrichen...
    Oder geht etwa die "kleine" Konferenz auch nicht mehr?!

Ich glaube im GSM gibt es nur _eine_ Konferenz (mit bis zu sechs Teilnehmern). Die Unterscheidung zwischen Dreierkonfernez (3PTY) und großer Konferenz mit bis zu 10 Teilnehmern (CONF) gibt es glaube ich nur im ISDN.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich klaue mir mal den Beitrag:
    Was passiert eigentlich, wenn man im Ausland ist und eine Rufumleitung vom Festnetz aufs Mobiltelefon und eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit (Besetzt, keine Antwort, kein Empfang oder Mobiltelefon aus) auf den selben Festnetzanschluß gelegt hat?

Ich sehe jetzt das Problem nicht und will einfach mal schildern wie ich das sehe:

Früher war es einmal so, dass umgeleitete Anrufe nicht erneut umgeleitet wurden. War so an sich vorgesehen, aber habe schon einige Jahre nicht mehr erlebt, dass diese Regel wirklich angewendet wurde. Gerade bei Mobilfunk hat das die Probleme gemacht, dass z.B. umgeleitete Anrufe nicht auf die Mailbox gingen usw.
    Mir wurde das auch mal als Grund genannt, wieso früher am Netzübergang von Festnetz (damals eh nur Telekom) zu E-Plus das Flag für eine Anrufumleitung nicht durchgereicht wurde. Man wollte sicherstellen, dass die Mailbox auch an umgeleitete Anrufe ging.

Ob du nun im Ausland bist oder nicht, wieso sollte das ein Unterschied sein? Meinst du wegen hoher Kosten aufgrund von Hin- und Herweiterleitung? Ich würde mal sagen "bei Nichterreichbarkeit" heißt, dass niemand rangeht, dann entstehen ja eh auch bei einer Umleitung noch keine Kosten. Die Kostenfalle ist ja vorallem, wenn eine Umleitung im Ausland auf die Mailbox geht und darum ein Anrufer, der auf die Mailbox spricht dich ziemlich teuer kommen kann.