Beiträge von mawis

    Re: sms an sonderrufnummern ala 0180...


    Zitat

    Original geschrieben von Boeschop_first
    Kann man eingentlich smsen an Sonderrufnzummern schreiben wie 01801....5?
    Und wenn ja, was kosten diese? Bin da bisher leider bei keinem Anbieter schlau geworden...
    Aber vielleicht weis es ja hier jemand. :-)


    Ja ... wird als SMS ins Festnetz geroutet, also normalerweise dann als Anruf und vorgelesene SMS zugestellt. Kostet zumindest von E-Plus aus wie eine sonstige SMS ins Festnetz (d.h. in den meisten aktuellen Tarifen wohl 29 ct).

    Zitat

    Original geschrieben von SirDanny1983
    Bei mir (Raum Schleswig-Holstein) ist es schon seit Jahren so, dass die Rechnungen nicht mehr von der Deutschen Post, sondern von TNT geliefert werden.


    Hängt einfach von der PLZ ab an die die Rechnung geht. Nicht alle PLZs werden derzeit von TNT für die Zustellung angeboten. Überall wo eine TNT-Zustellung möglich ist wird diese aber benutzt.


    Zitat

    Mir persönlich gefällt das weniger, da die Zusteller der privaten Dienstleister nicht über Haustürschlüssel verfügen und im Falle dessen, dass sie niemanden antreffen, die Post erstmal wieder mitnehmen.


    An sich sollte es so laufen, dass wenn TNT einen Brief nicht zustellen kann, dass sie diesen an die Deutsche Post zur Zustellung übergibt. Das soll (zumindest) in der Theorie nur eine Verzögerung von einem Tag verursachen - wobei TNT an sich selbst schon bis zu zwei Tage braucht. Das heißt in dem Fall "TNT soll zustellen, kann aber nicht" ist der Brief bis zu drei Tage unterwegs.


    Habe allerdings auch schon davon gehört, dass EPS-Rechnungen über TNT teilweise wiederholt überhaupt nicht ankommen. Mit Beharrlichkeit kann man bei EPS erreichen, dass der Brief auch im TNT-Zustellgebiet über die Deutsche Post kommt, auch wenn die Hotline erstmal länger behauptet, dass das nicht geht.

    Zitat

    Original geschrieben von koewe
    Hm, dann hast aber noch nicht wirklich viel gehört :rolleyes:
    Teilweise ist es sogar so, daß die Firmenauto's der Servicetechniker die die Sendemasten warten, keine Aufkleber oder Beschriftungen haben, aus Angst vor Sabotage!


    Dann bleibt aber die Frage wieso O2 und E-Plus ihre Senderstandorte veröffentlichen. Ich habe noch nicht gehört, dass diese beiden Anbieter stärker unter Sabotage leiden als Vodafone und T-Mobile.
    Wenn etwas sabotiert wird, dann wohl weniger weil Anbieter X dort ist, sondern weil irgendein Nachbar Antennen stehen sieht und meint deswegen nichtmehr schlafen zu können. Dazu schaut dieser aber nicht auf Netzkarten, sondern auf die Dächer in der Nachbarschaft - und wenn er ins Netz schaute lieber auf eine Seite auf der alle Anbieter verzeichnet sind (z.B. BNetzA). Eine Zuordnung auf Telefongesellschaft braucht dieser nämlich nicht.


    Zur Sache mit unbeschrifteten Autos für Wartungsarbeiten: Dürfte wohl eher daran liegen, dass die Arbeiten an den Sendeanlagen immer mehr outgesourced werden von den Anbietern und das Auto das vor der Anlage steht einfach nicht E-Plus, O2, T-Mobile oder Vodafone gehört.

    Ist denn die Erhöhung auf 30 € überhaupt irgendwo bestätigt? Meine Vermutung ist ja eher, dass es heißen könnte, dass es den 20-€-Base-Tarif noch bis Ende März gibt und man dort für 5 € Aufpreis die SMS-Flat nachbuchen kann. Und dass diese 20-€-Aktion ab April wegfällt und wieder 25 € kostet, dann aber die SMS-Flat allgemein wieder enthalten ist.


    Mal abwarten ...

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Ich persönlich bin außerdem der Meinung das sich die Marktverzerrung für o2 nun schon lange genug hinzieht. Ich bin für ein baldiges Ende des Roaming Abkommens.


    Das Gerücht, dass das Roaming bald zuende gehen soll kommt ja wie oben schon jemand schrieb mit absoluter Regelmäßigkeit hier (und sonstwo) immer wieder auf.


    Ich frage mich nur immer wieso. Und wieso haben Leute etwas gegen dieses Roaming? Wem schadet es denn?


    Ärgert es die T-Mobile-Kunden, dass es andere Kunden gibt, die weniger bezahlen müssen und trotzdem größtenteils das gleiche Netz mitbenutzen dürfen?


    Sind die E-Plus-Kunden eifersüchtig, weil sie nicht auch als ehemaliges GSM1800-Netz ein anderes Netz mitbenutzen dürfen?


    Sorgt sich der Vodafone-Kunde, dass er für seinen Netzaufbau alleine zahlen muss und nicht O2 auch etwas zuschusst?


    Letztendlich sehe ich niemanden, der wirklich einen Nachteil von der Situation hat. Ich würde es eine Win-Win-Situation für O2 und T-Mobile bezeichnen. Und wenn Vodafone und E-Plus sich dadurch benachteiligt sähen, hätten sie ja auch die Möglichkeit da nach Kooperationen zu suchen.


    Nein, verstehen kann ich diese Neidereien und Gerüchte wirklich nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Dann muss die Dame aber blind sein oder die interne E-Plus Karte anders aussehen,denn auf der offiziellen Karte existiert der Ort Rantum.


    Es ist die gleiche Karte, sie ist nur etwas bunter eingefärbt :-)

    Zitat

    Original geschrieben von dichtomat
    Das Problem ist ja nicht das deaktivieren der Mailbox bei Base, hab die bei Vertragsabschluss gleich deaktivieren lassen. Ich hätte nur gerne, dass man länger wie 30 Sekunden Zeit hat ans Telefon zu gehen. Der Anrufer hört keine Mailbox mehr, dafür hört er aber ein Ansage wegen Nichterreichbarkeit.


    Das ist für die Anrufbenachrichtigung per SMS. Kannst du dir aber auch abschalten lassen.


    Der Operator Controlled Call Forward ist aktiv wenn du eines der folgenden Dienste buchst:
    - Mailbox
    - Anrufbenachrichtigung per SMS beim Wegdrücken des Anrufs ("Red Key Service")
    - Anrufbenachrichtigung ohne Mailbox ("Lost call notification")


    Wenn du die Mailbox einfach kündigst bekommst du meistens eines der anderen beiden Dienste aufgeschaltet. Der letzte Dienst ist dabei für Anrufer und Angerufenen kostenlos, aber klar wenn du mehr als 30 Sekunden Zeit haben willst, dann musst du dir den auch deaktivieren lassen. Macht die Hotline problemlos, wenn du sie darum bittest.

    Re: BASE: Kann im Ausland keine SMS verschicken


    Zitat

    Original geschrieben von RalfHH
    Ich bin viel im Ausland unterwegs und habe seit September nun BASE (eine UMTS-fähige Karte). Ich kann im Ausland SMS empfangen, angerufen werden und auch selber anrufen, aber KEINE SMS VERSENDEN. Mein K750i bringt mir immer eine Fehlermeldung. Ich hab auch die SMS-Zentrale überprüft und geschaut, ob ich das + oder in den USA stattdessen ein 01149 davor setzen kann, hat aber alles nicht funktiniert. Bisher nicht in den USA, Kanada, England, Frankreich und Italien.


    Das SMSC sollte immer mit +49 am Anfang eingetragen sein, auch in den USA. Genauer gesagt sollte sie also bei BASE immer "+491770610000" lauten.

    Zitat

    Original geschrieben von korbinian
    Wenn du UMTS nutzt kannst du gleichzeitig telefonieren und surfen, wenn du nur GSM Netz verfügbar hast, geht nur entweder oder...


    Auch wenn es für die meisten (alle?) auf dem Markt verfügbaren Geräte wohl stimmen mag stimmt die Aussage so pauschal nicht. In der GPRS-Klasse A ist es möglich gleichzeitig zu telefonieren und eine Datenverbindung offen zu haben.


    Siehe: http://www.umtslink.at/GPRS/gprs_klassen.htm