Beiträge von mawis

    Zitat

    Original geschrieben von genova


    Wenn die Priorisierung über die Karte veränderbar ist, dann hätte das doch Auswirkungen in Bezug auf den Empfang, oder? Niedrigere Priorisierung bedeutet doch schlechterer Empfang, denke ich.


    Nein die Priorisierung gibt nur an, ob jemand noch einen freien Kanal zum Telefonieren bekommt, wenn eigentlich schon alle belegt sind. Bei entsprechend höherer Priorität im Netz wird dazu dann einfach die Verbindung eines Kunden mit niedriger Priorität getrennt.


    Eine solche Priorisierung können entsprechende Bedarfsträger beantragen. Diese gelten allerdings auch nicht im normalen Netzbetrieb, sondern werden nur z.B. in Katastrophenfällen dann aktiviert.


    Im Normalbetrieb des Netzes hat eigentlich nur der Notruf (112) eine höhere Priorität als normale Telefongespräche, so dass für einen Notruf notfalls ein normales Gespräch vom Netz beendet wird.
    Ansonsten gibt es im Normalbetrieb eigentlich nur noch den Fall, dass wenn sehr viel los ist einzelne Tele des Netzes ggf. für Roamingkunden gesperrt/eingeschränkt sein können.

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    es ist eine Penny-Rufnummer(aus dem D1-Netz von T-Mobile), die zu Vodafone D2 portiert wurde?


    War wohl eher eine O2-Nummer, wie ich das Ausgangsposting interpretiere.


    Zitat


    E-Plus sieht die Vorwahl 0151-50... und denkt, es wäre T-Mobile D1 und schickt die SMS dort hin.


    T-Mobile müßte dann "wissen" oder "nachschauen", daß die Nummer bei Vodafone liegt und die SMS dort hin tun. Seit einiger Zeit, so ist zu hören, tun sie das nicht mehr so "sorgfältig", wie sie das tun müßten.


    Bist du dir sicher, dass die SMSC die Nachricht erst an den Default-Netzbetreiber für die Vorwahl routen?


    Ich bin mir beim Routing der SMS nicht ganz sicher, aber für Sprachanrufe wird ja direkt zum richtigen Netzbetreiber geroutet indem einmal pro Nacht die gemeinsame Portierungsdatenbank der Netzbetreiber nach portierten Rufnummern abgefragt wird.


    Würde mich nun zumindest wundern, wenn diese Daten nicht auch für das Routing der SMS benutzt werden.


    Gegen die Vermutung, dass die SMS immer erst an das Netz zu dem die Nummer originär gehört geroutet wird und von dort weitergereicht, spricht doch auch, dass Kurzmitteilungen, die aus anderen Netzen kommen, zugestellt werden. Würde immer über den ursprünglichen Netzbetreiber geroutet, so müsste das ja aber alle SMS aus Fremdnetzen betreffen.

    Zitat

    Original geschrieben von dasie


    Ist es möglich, dass mir der Sendebericht anzeigt wann die SMS den Empfänger erreicht hat und nicht das sie Ihn erreicht hat? Liegt das an E+ oder am Telefon? Ganz früher bekam ich einen Bereicht, genau dann, wenn die SMS beim Empfänger angekommen ist. Bei meinem N80 ändert sich lediglich der Status von "wartet" auf "gesendet", die Zeit wann dies passiert ist ändert sich aber nicht, es bleibt lediglich die Sendezeit stehen.


    Liegt am Endgerät. Bin ich mit meinem 6630 leider auch davon betroffen. Im Statusreport vom Netz ist die Zeit als "TP-DT" Feld vorhanden. (Siehe GSM 03.40, Abschnitt 9.2.2.3)

    Re: Nach Rufnumernportierung keine SMS mehr von Eplus


    Zitat

    Original geschrieben von Dicky1


    Weiss jemand genau, was technisch beim Versenden von Sms passiert. Gibt es einen "Sms-Ausgangsserver" bei Eplus, der vielleicht nicht "weiß", dass meine Nummer nun bei Vodafone ist. Oder wird die Zuordnung der Rufnummern zentral für alle Provider gespeichert?


    Ja, einen solchen "Ausgangsserver" gibt es. Der nennt sich SMSC. Wenn ein E-Plus-Kunde dir eine SMS schickt, dann schickt er diese zuerst an das SMSC von E-Plus. Dieses muss es an das Vodafone-SMSC forwarden und von dort geht es (sobald du eingebucht bist) weiter auf dein Endgerät.


    Zitat

    2.Frage: Kennt jemand den GSM Code um ein ausführliches Protokoll der Versendeten Sms bei Eplus zu bekommen. Bei Vodafone ist der GSM Code (den man in die SMS schreibt) ja bekanntlich *n#


    Das ist eben kein GSM-Code, sondern eine eigene Sache von Vodafone. E-Plus benutzt den standardisierten Weg, das heißt dein Handy muss den Empfangsbericht über den Header der SMS anfordern. Das steuerst du üblicherweise über das Menü deines Mobiltelefons.

    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Naja, der Vergleich hinkt nicht, der passt gar nicht! Denk mal nach.


    E+ bekommt die Rechnung (bzw. es wird aufgerechnet) von den Roaminganbietern und es interessiert E+ von daher schon, welche IMSIs denn nun aktiv sind und welche nicht. Oder hat E+ pauschal alle IMSIs immer frei? Wohl eher nicht!


    Für die eigenen Kunden meinst du? Da steht im entsprechenden HLR, ob die IMSI aktiv ist. - Entsprechend steht für die Vistream-Kunden die Daten welche IMSIs aktiv sind in den HLRs von Vistream. Gehört ja zu den Dingen, die vistream selbst betreibt.


    E-Plus wird also wohl die Abrechnung für die IMSIs einfach weitergeben und das Vistream-HLR entscheiden lassen, ob sich eine der IMSIs in ein Partnernetz einbuchen darf oder nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Tja, wenn E+ schlau wer haben die vistream zwar einen Block IMSIs überlassen, haben diese aber nicht aktiviert, sondern aktivieren die IMSIs für jeden neuen Kunden von vistream seperat.


    ... und wenn die Telekom schlau war routet sie nicht die ganzen Vorwahlbereiche der anderen Mobilfunkanbieter an die, sondern schaltet jede Teilnehmernummer einzeln frei ...


    Wäre genauso unsinnig.

    Re: Re: Re: Re: Wie werden Vistream Kunden gezählt?


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Moment, das kann nicht sein. Auf jeder vistream Karte ist auch eine E-Plus IMSI (26203), die zwar im Inland nicht funktioniert, dafür aber im Roaming. E-Plus müsste also wissen, wieviele vistream Kunden es gibt.


    Ich glaube kaum, dass E-Plus die IMSIs einzeln an vistream gibt. Auch die dürften doch von vistream in größeren Mengen eingekauft sein. Ich denke da eher, dass ein ganzer Bereich (evtl. ein ganzes HLR) an IMSIs einfach an vistream geht. Und selbst wenn wüsste E-Plus nur wieviele SIM-Karten für vistream produziert wurden und nicht wieviele Kunden wirklich freigeschaltet sind.

    Re: Neue SIM-karte bei Wechsel zu Base?


    Zitat

    Original geschrieben von eraserswat


    ich bin Mitte Dez. aus einem auslaufenden E-Plus-Vertrag zu Base gewechselt. Ging reibungslos. Damals meinte der Hotline-Mensch allerdings, ich würde ein Willkommenspaket mit neuer SIM-Karte bekommen. Die ist aber bis heute nicht da und auch erneutes Nachfragen bei der Hotline hat mich da nicht weitergebracht. Bekommt man die normal, würde mir das überhaupt etwas bringen? Letztlich telefoniere ich ja jetzt auch mit Base und ob als Betreiberlogo nun E-Plus oder Base da steht ist mir ja wurscht...


    Es wurde früher wohl allgemein auf eine BASE-SIM-Karte gewechselt. Ist aber inzwischen nicht mehr der Fall. Bei einem Wechsel Ende Oktober habe ich auch keine neue SIM-Karte bekommen und telefoniere noch immer mit meiner E-Plus-SIM-Karte.
    Gewechselt wird wohl nur noch, wenn du eine ziemlich alte SIM-Karte hattest.

    Re: E.Plus BASE - bestimmte GSM-Endgeräte nicht zugelassen



    Ich weiß, dass der Thread alt ist, aber vor ein paar Tagen musste ich wieder daran denken und wo er nun eh schonmal wieder hochgeholt wurde:


    Wie es mit der GSM-Lizenz aussieht weiß ich nicht. Aber ich denke mal, dass für den Fall eines UMTS-Endgerätes E-Plus wenig Möglichkeit hat die Nutzung eines Endgerätes zu untersagen, wenn es die allgemeinen Zulassungen hat. Jedenfalls sieht das so die UMTS-Lizenz vor (http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/443.pdf):


    Re: Re: Wie werden Vistream Kunden gezählt?


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann


    vistream bezeichnet sich selber als fünften Mobilfunknetzbetreiber und wird seine Kundenzahlen extra ausweisen, aber E+ will die vistream Kunden sicher für sich verbuchen.


    Warten wir es einfach ab!


    Ich denke mal, dass E-Plus gar nicht weiß wieviele vistream-Kunden es gibt. Insofern können die die gar nicht als ihre Kunden ausweisen.


    Von der Tarifierung her gilt es ja übrigens auch als Fremdnetz.