Simply: Schlechter Empfang durch neue SIM-Karte?

  • Hallo,


    ich bin Simply-Postpaid-Kunde (D1) und habe das Prozedere des SIM-Kartentauschs vor ein paar Tagen durchgeführt (siehe entsprechender Thread). Es klappte problemlos, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Empfang mit der neuen SIM-Karte nicht mehr so gut ist. Zum Beispiel hatte ich im Supermarkt keinen Empfang und direkt neben mir telefonierte jemand mit seinem Handy (mit welchem Netz, weiß ich nicht).


    Ich habe ein altes Siemens S45i, bin damit zufrieden und hatte immer guten Empfang. Kann es sein, dass die neue SIM-Karte den Empfang verschlechtert, obwohl der Netzbetreiber (D1) der gleiche geblieben ist? Ist das möglich?


    Kann es auch damit zu tun haben, dass sich seit etwa einem halben Jahr meine monatlichen Rechnungen nur noch auf drei bis acht Euro belaufen und ich deshalb "bestraft" werde?


    Die schlechtere Empfangsqualität ist bislang nur eine Vermutung, es ist mir ein paarmal aufgefallen.


    Danke für eure Antworten.


    (Ich habe diesen Beitrag schon einmal in einem anderen Thread gepostet, doch da passte er thematisch nicht wirklich hin, deshalb hier noch einmal separat)


    Gruß, genova

  • Die Simkarte hat definitiv nichts mit dem Empfang zu tun ! Entweder ist dein Handy defekt oder T-mobile hat ein Problem mit dem Netz.Vielleicht ist eine BTS ausgefallen oder wurde versetzt und deswegen gibt es Probleme mit dem Empfang !?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Die Simkarte hat definitiv nichts mit dem Empfang zu tun !


    Zu 100% ausschliessen kann man das nicht, ist aber sehr unwahrscheinlich.
    Die Ersatzkarte hat insbesondere möglicherweise ein anderes HLR, und u.U. hat die neue Karte eine normale Priorisierung bei Netzüberlastung etc, während die alte Dich versehentlich als Bundeskanzlerin eingestuft hat ;)
    Aber ausser zum Jahreswechsel o.ä. sollte man das nicht mitbekommen ..

  • Danke für eure Antworten.


    Wenn die Priorisierung über die Karte veränderbar ist, dann hätte das doch Auswirkungen in Bezug auf den Empfang, oder? Niedrigere Priorisierung bedeutet doch schlechterer Empfang, denke ich.


    Kann ein Techniker darauf eine eindeutige Antwort geben?


    P.S.: Was ist HLR?

  • Zitat

    Original geschrieben von genova
    P.S.: Was ist HLR?


    HLR


    Probier einfach mal ein anderes Handy aus oder schau in deinem Freundes und Bekanntenkreis wer noch D1 hat...Vielleicht gibt es die gleichen Probleme wie bei dir?!

  • HLR = Home Location Register, die Datenbank mit allen relevanten Teilnehmerdaten. Sie regelt den Zugang zum Netz.


    An der Priorisierung kannst du nichts ändern, allerdings glaube ich auch nicht, dass die Ursache für einen eventuell schlechteren Empfang hier zu finden ist. Die SIM hat mit dem Empfang, wie hier schon mehrfach gesagt, nichts zu tun. Wenn, dann ist es eher Zufall und hat eine andere Ursache.


    Gruß
    Pooky

  • Zitat

    Original geschrieben von genova


    Wenn die Priorisierung über die Karte veränderbar ist, dann hätte das doch Auswirkungen in Bezug auf den Empfang, oder? Niedrigere Priorisierung bedeutet doch schlechterer Empfang, denke ich.


    Nein die Priorisierung gibt nur an, ob jemand noch einen freien Kanal zum Telefonieren bekommt, wenn eigentlich schon alle belegt sind. Bei entsprechend höherer Priorität im Netz wird dazu dann einfach die Verbindung eines Kunden mit niedriger Priorität getrennt.


    Eine solche Priorisierung können entsprechende Bedarfsträger beantragen. Diese gelten allerdings auch nicht im normalen Netzbetrieb, sondern werden nur z.B. in Katastrophenfällen dann aktiviert.


    Im Normalbetrieb des Netzes hat eigentlich nur der Notruf (112) eine höhere Priorität als normale Telefongespräche, so dass für einen Notruf notfalls ein normales Gespräch vom Netz beendet wird.
    Ansonsten gibt es im Normalbetrieb eigentlich nur noch den Fall, dass wenn sehr viel los ist einzelne Tele des Netzes ggf. für Roamingkunden gesperrt/eingeschränkt sein können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!