Hallo,
also nach dem ich nunmehr einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen habe, weil ich von O2 geflüchtet bin, werden meine Mobilfunkprobleme auch nicht weniger.
Ich wette dieses Problem hat nun wirklich noch niemand je gehört.
Hatte eine Rufnummer bei ebay gekauft, weil diese Nummer 6 Nullen hatte. Nachdem ich es nach etlichen Problemen mit der Freigabe der Rufnummer bei Pennymobil endlich geschafft habe, die Rufnummer zu Vodafone zu portieren (Superflat) ist es jetzt nicht mehr möglich eine SMS aus dem EPlus Netz zu empfangen. Alle anderen Netze funktionieren aber. Ich kann auch selbst SMS ins Eplus Netz senden und aus dem Eplus Netz angerufen werden.
Vodafone hat das Problem geprüft und behauptet die Sms von Eplus würden bei dem Vodafone Sms-Server nicht eingehen. Ausserdem sei das natürlich ein Problem von Eplus, da ja nur die Sms aus dem Eplus Netz nicht ankommen.
Eplus sagt natürlich, dass ich Vodafone Kunde bin und daher Vodafone das Problem lösen müsse. (Zum Glück bin ich ja auch noch Eplus Kunde und auch noch O2 Kunde). Habe also auch eine Störungsmeldung über Eplus gemeldet.
Jetzt meine Frage: (bitte, bitte keine Spekulationen):
Weiss jemand genau, was technisch beim Versenden von Sms passiert. Gibt es einen "Sms-Ausgangsserver" bei Eplus, der vielleicht nicht "weiß", dass meine Nummer nun bei Vodafone ist. Oder wird die Zuordnung der Rufnummern zentral für alle Provider gespeichert?
2.Frage: Kennt jemand den GSM Code um ein ausführliches Protokoll der Versendeten Sms bei Eplus zu bekommen. Bei Vodafone ist der GSM Code (den man in die SMS schreibt) ja bekanntlich *n#