Nach Rufnumernportierung keine SMS mehr von Eplus

• So, ich habe das ganze OT-Rumgegifte jetzt mal entsorgt.

Und nur mal so am Rande ein kleiner Tipp für die Zukunft, Dicky1: Wie man in den Wald hineinruft...

Und nun bitte wieder BTT.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Hallo,

es ist eine Penny-Rufnummer(aus dem D1-Netz von T-Mobile), die zu Vodafone D2 portiert wurde?

Damit habe ich doch schon aufgezeigt, wo es klemmt.

E-Plus sieht die Vorwahl 0151-50... und denkt, es wäre T-Mobile D1 und schickt die SMS dort hin.

T-Mobile müßte dann "wissen" oder "nachschauen", daß die Nummer bei Vodafone liegt und die SMS dort hin tun. Seit einiger Zeit, so ist zu hören, tun sie das nicht mehr so "sorgfältig", wie sie das tun müßten.

Nun kannst Du Dich bei D1 nicht beschweren, weil mit denen hast Du ja nix mehr zu tun. Du mußt Dich bei E-Plus beschweren und der E-Plus Mann muß nachschauen, wo sie die SMS hinschicken und dann reklamieren, warum da nix ankommt.

E-Plus ist aber auf dem Brutal-Sparkurs und hat für solche Dinge keine Leute, kein Geld und keine Lust.

Vodafone kann vielleicht helfen, in dem sie auch bei E-Plus fragen, wo die für sie bestimmte SMS bleibt. Aber bei E-Plus geht momentan alles drunter und drüber.

Wir wollten ja billich, jetzt haben wir billich.

Vielleicht kannst Dich mal bei der Bundesnetzagentur beschweren, die hätten theoretisch die Möglichkeiten da mal durchzugreifen.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    es ist eine Penny-Rufnummer(aus dem D1-Netz von T-Mobile), die zu Vodafone D2 portiert wurde?

War wohl eher eine O2-Nummer, wie ich das Ausgangsposting interpretiere.

Zitat

E-Plus sieht die Vorwahl 0151-50... und denkt, es wäre T-Mobile D1 und schickt die SMS dort hin.

T-Mobile müßte dann "wissen" oder "nachschauen", daß die Nummer bei Vodafone liegt und die SMS dort hin tun. Seit einiger Zeit, so ist zu hören, tun sie das nicht mehr so "sorgfältig", wie sie das tun müßten.

Bist du dir sicher, dass die SMSC die Nachricht erst an den Default-Netzbetreiber für die Vorwahl routen?

Ich bin mir beim Routing der SMS nicht ganz sicher, aber für Sprachanrufe wird ja direkt zum richtigen Netzbetreiber geroutet indem einmal pro Nacht die gemeinsame Portierungsdatenbank der Netzbetreiber nach portierten Rufnummern abgefragt wird.

Würde mich nun zumindest wundern, wenn diese Daten nicht auch für das Routing der SMS benutzt werden.

Gegen die Vermutung, dass die SMS immer erst an das Netz zu dem die Nummer originär gehört geroutet wird und von dort weitergereicht, spricht doch auch, dass Kurzmitteilungen, die aus anderen Netzen kommen, zugestellt werden. Würde immer über den ursprünglichen Netzbetreiber geroutet, so müsste das ja aber alle SMS aus Fremdnetzen betreffen.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von mawis

Gegen die Vermutung, dass die SMS immer erst an das Netz zu dem die Nummer originär gehört geroutet wird und von dort weitergereicht, spricht doch auch, dass Kurzmitteilungen, die aus anderen Netzen kommen, zugestellt werden. Würde immer über den ursprünglichen Netzbetreiber geroutet, so müsste das ja aber alle SMS aus Fremdnetzen betreffen.

Das stimmt allerdings. Oder es gibt zwei Routingverfahren: Wenn die gesuchte Nummer in der MNP-Datenbank bekannt ist, wird direkt geroutet, andernfalls über den "vermuteten" Netzbetreiber.

Der Original-Poster muß E-Plus und/oder der Bundesnetzagentur Bescheid geben, vielleicht erbarmt sich dann jemand, der den Fehler sucht und ... findet :-)

• Also gut, dann bin ich wieder friedlich, aber man muss ja auch mal seine Meinung sagen können.

Es ist in der Tat eine Penny Nummer. Inzwischen sind auch die Vodafone Leute dran, die verstehen es wohl bisher auch nicht so richtig. Jedenfalls hat mich die Vodafone Technik angerufen und gefragt wann ich die Sms gesendet habe und von welchen Nummern. Sie scheinen auch Kontakt zu Eplus aufgenommen zu haben.

Übrigens tritt das Problem auch bei MMS auf. Ich bekomme dann die Fehlermeldung "Adresse unvollständig" Ich glaube es hat damit zu tun, dass die Nummer 8-stellig ist und bei Vodafone die Nummern fast immer 7-stellig sind. Vielleicht hackt irgendein Server die letzte Null ab.......... Na ja, jetzt spekulier ich auch schon. Vielleicht wird ja das Problem gelöst.

• JUHU

JUHUUUUU, Eplus hat das Problem irgendwie gelöst, ich weiss leider noch nicht was da nicht ging, aber auf einmal kommen alle SMS rein.

Also ich muss sagen: Hut ab, Eplus hat sich richtig bemüht. Anhand der Test-SMS vom Eplus sehe ich, daß die da ziemlich lange dran gesessen haben müssen. Ach ich bin richtig glücklich, dachte schon ich muss meine teuer erkaufte Rufnummer abgeben. :top: :top: :top: :top: :top:

:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!