-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Soweit die Theorie. Jetzt zeig mir mal den Kunden, bei dem sich das Anrufvolumen genau anhand der Kundenverteilung der Netzbetreiber verteilt 
Ich denke, dass bei allen Netzbetreibern der Teil der internen Gespraeche ueberproportional hoch ist und die Gespraeche in fremde Netze bzw. von dort im Verhaeltnis relativ gering ist. Auch werden die Kunden v.a. das Netz waehlen, in das sie am meisten telefonieren und bei dem es verguenstigte netzinterne Gespraeche gibt (RV mit VPN z.B.).
Ich habe für meine Überlegung weder angenommen, dass die Anrufverteilung der Kundenverteilung entspricht, noch dass netzintern nicht mehr telefoniert wird als netzextern.
Ich habe lediglich angenomman, dass Mobilfunk-zu-Mobilfunkverbindungen im Schnitt zum gleichen Anteil von beiden Seiten der Verbindung aus aufgebaut werden. Oder etwas umgangssprachlicher: Dass im Schnitt (!) ein Mobilfunkteilnehmer seine Mobilfunkkontakte genausooft anruft als er von diesen angerufen wird.
Ein solches Gleichgewicht sähe ich allenfalls in größerem Ausmaß gestört, wenn nun ein Netzbetreiber die Flat in andere Mobilfunknetze einführen würde. Das würde dann evtl. zu einem Ungleichgewicht führen, da Kunden diesen Anbieters so vielleicht öfters mal sagen "du ich rufe dich zurück." Ein solcher Anbieter würde mehr bei anderen Anbietern terminieren als die anderen bei ihm. In sofern ist also die IC-Senkung ein Vorteil für den Anbieter, der die Alle-Netze-Flat anbieten will.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Das ist nun die dritte These ... klingt auf Anhieb logisch, berücksichtigt meines Erachtens aber nicht, dass in den "kleinen" Netzen bei den eingehenden Anrufen der Anteil netzinterner Verbindungen geringer sein dürfte als in den großen. Also bei den kleinen NBs prozentual mehr eingehende Anrufe von buten denn von binnen ...
Ist doch egal ... ein internes Gespräche ist weder ankommend noch abgehend im Netz, fällt somit für das IC-Gleichgewicht nicht ins Gewicht.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Also ich komme genau zu gegenteiligen Ergebnis:
Kleine NBs: Mehr eingehende als ausgehende Gespräche, daher Nachteil durch geringere IC-Gebühren.
Große NBs: Mehr ausgehende Gespräche als eingehende und daraus eben der Vorteil durch niedrigere Entgelte.
Wie kommst du denn auf diese Idee? Im Netz des kleineren NB befinden sich weniger Kunden, so dass auch wieder ein geringerer Anteil der Terminierungen in dieses Netz erfolgen.
Oder anders gesagt: Wenn man einfach mal davon ausgeht, dass im Schnitt jede Verbindung zwischen zwei Mobilfunkteilnehmern zu 50% in die eine Richtung und zu 50% in die andere Richtung aufgebaut wird, so gibt es in einem Netz genausoviel ankommende wie abgehende Mobilfunk-zu-Mobilfunk-Verbindungen - und es ist ziemlich wurscht ob der Anbieter nun das größere oder kleinere Netz hat.
-
Zitat
Original geschrieben von HandyFreak9999
Würde das nicht ganz so sehen hab gestern bei der F&E Hotline angerufen und nach einer U-Sim gefragt und erfahren das es kein Problem wäre aber diese 15€ kostet als ich fragte warum das so teuer ist wurde ich nur dumm angemacht.
Laut dem Mitarbeiter will E+ nicht das die F&E Kunden im UMTS Netz Telefonieren deshalb kostet eine U-Sim 15€
Na das ist einfach eine dumme Antwort oder war vielleicht als Witz gemeint. Der Preis von 15,00 € für eine SIM-Karte ist ja ein normaler Preis, wie du ihn in allen vier Netzen etwa zahlst.
-
Re: Nr. in laufenden ePlus Vertrag portieren?
Zitat
Original geschrieben von Tattom
ist es möglich eine Prepaid Nr. (Simyo oder Blau.de) in einen laufenden ePlus Vertrag zu portieren???
Ja, du kannst jede Nummer, die dir der bisherige Anbieter zur Portierung frei gibt in einen laufenden E-Plus-Postpaid-Vertrag portieren. Du musst aber beim bisherigen Anbieter (Simyo oder Blau.de) etwas dafür zahlen, dass die die Nummer freigeben und du kannst die Nummer auch erst von dort wegportieren, wenn sie mindestens schon eine gewisse Zeit dort geschaltet war. Du kannst also nicht dir dort eine schöne Nummer suchen und die dann sofort portieren. (Wäre wegen der Portierungskosten beim alten Anbieter aber eh teurer als gleich eine Wunschrufnummer bei E-Plus zu nehmen.)
-
Re: talkline/base-Eplus mailbox deaktivieren?
Zitat
Original geschrieben von levin
> hat
> jemand erfahrung und kann bestätigen, welcher support nun recht
> hat und welche möglichkeit es gibt.- danke vorab
Auch ich kann für zwei BASE-Verträge (Original von E-Plus Service) bestätigen, dass man sich die Mailbox abschalten lassen kann.
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
Spontan fällt mir da keines ein. Hast Du ein oder mehrere Beispiele?
Mein Beispiel wäre Garching bei München. Outdoor-Empfang ist dort zwar gegeben, aber Indoor hatte ich (zumindest bis vor einem Jahr, bin jetzt nicht mehr dort) ziemliche Probleme.
-
Zitat
Original geschrieben von gha
So ganz nebenbei: kalex ist, soweit ich das verstand, UMGEZOGEN. Ich suche mir meine künftigen Unterkünfte auch nicht nach dem Netzempfang aus. 
Als ich letztes Jahr umgezogen bin und auf Wohnungssuche war, habe ich auch bei jeder Wohnung überprüft, ob mein Netz in ausreichender Stärke empfangbar ist. Ich finde das nicht so unnormal auch aufs Netz zu schauen. Man achtet ja auch darauf wie andere Infrastruktur (Läden, U-Bahn, DSL usw.) an/in der neuen Wohnung zur Verfügung stehen.
-
Ich habe gerade schon gesucht, aber noch nichts dazu gefunden. Die letzte Info die ich von hier hatte war, dass man bei einem Wechsel von einem E-Plus-Tarif in den BASE-Tarif diesen zwar erst auf seiner alten SIM-Karte aktiviert bekommt. Wenige Tage später kam bisher wohl aber eine BASE-SIM-Karte auf die der Anschluss dann gewechselt wurde.
Vor ein paar Tagen ist nun mein E-Plus-Vertrag auf BASE umgestellt worden und mir wurde gesagt, dass ich keine neue SIM-Karte bekommen würde. Das würde nur gemacht werden, wenn man eine alte SIM-Karte habe. Obwohl ich nun inzwischen schon die Post bekam, dass ich im BASE-Tarif telefonieren würde, habe ich auch tatsächlich keine neue Karte bekommen. Das heißt z.B. dass mein Handy noch immer "E-Plus" statt "BASE" anzeigt.
Mir ist es natürlich wurscht, aber mir war das einfach neu. Hat jemand hier das auch schonmal so erlebt? Seid wann wird denn kein grundsätzlicher Kartentausch mehr gemacht?
-
Re: Private / öffentliche IP-Adressen - welche Optionen in welchen Netzen?
Zitat
Original geschrieben von supersiggi
NAT oder nicht NAT ist hier die Frage...:D
Private / öffentliche / dynamische / statische IP-Adressen - welcher Netzbetreiber bietet was?
Gibt es noch irgendwo die Möglichkeit statische, öffentliche IPs zu bekommen?
Bieten die Netzbetreiber diesbezüglich unterschiedliche Konfiguartionen an (via APN)?
Die Fragen beziehen sich ausschließlich auf Mobilfunknetze.
Bei E-Plus kannst du (gegen zusätzliches monatliches Entgelt) dir einen weiteren APN freischalten lassen, auf dem du dann eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen bekommst. Verkauft wird das ganze als IPsec-Enabler. Die zugewiesenen Adressen sind allerdings dynamisch, nicht statisch.