Beiträge von mawis

    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Welche Festnetz Nummer soll man den per Video Tel. Anrufen Video Tel. wurde von der Telekom schon vor einigen Jahren wieder eingestellt.


    Es werden von der Telekom keine Telefone dafür mehr verkauft. Wenn du aber z.B. noch ein T-View hast, dann kannst du damit auch noch videotelefonieren.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    - Videotelefonie-Flat intern/Festnetz/alle Netze


    Bietet denn überhaupt einer von den vier deutschen UMTS-Anbietern schon Videotelefonate ins Festnetz an? Bei E-Plus wäre mir das zumindest neu, dass man überhaupt einen Videoanruf ins Festnetz machen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von tue
    Also der Dienst heißt offiziell "operator controlled cf-dienst" und kann nur direkt von der Kundenbetreuung geschaltet werden. Diese selbst stellt sich meist sehr dumm und verwechselt das mit SMS bei Anrufabweisung, SMS bei nicht Besprechen der Mailbox.


    Nicht ganz. OCCF (Operator Controlled Call-Forward) ist das Dienstmerkmal, dass Umleitungen gesetzt werden, wenn du keine Umleitung explizit anders setzt. Das was hier also so oft "Zwangsmailbox" genannt wird.
    Dieses Dienstmerkmal gehört zum GSM-Standard dazu und wird benutzt um den oben beschriebenen Dienst zu realisieren.


    Der Gesuchte Dienst heißt bei E-Plus allerdings "Anrufbenachrichtigung ohne Mailbox" (gegenüber Kunden) oder "Lost call notification" (intern).


    Wenn du die 9911 anrufst du das Mailboxsystem hörst (von wegen es gäbe keine Mailbox), dann ist alles deaktiviert: Keine Mailbox, rein Red-Key-Service und kein Lost call notification.
    Wenn du Lost call notification aktiv hast, dann schaltest du mit einem Anruf der 9911 diesen Dienst abwechselnd an und ab (und erhälst eine entsprechende Ansage).


    Lost call notification ist für Anrufer und Angerufenen kostenlos. Du hast aber bei aktivierter Lost call notification oben genanntes OCCF aktiv, das heißt du kannst deine Umleitungen nicht komplett löschen, sondern sie zeigen immer auf deine "Mailboxnummer" (wenn du sie nicht explizit wo anders hinzeigen lässt). Dort geht aber eben nicht deine Mailbox ran, sondern die "Anrufbenachrichtigung ohne Mailbox" (ohne die Verbindung entgegen zu nehmen, also kostenlos für den Anrufer).


    Einziger Nachteil dieser Zwangsumleitung ist eben, dass du damit keine Rufphase von über 30 Sekunden haben kannst, da spätestens dann die Weiterleitung bei Nicht-Melden greift. (Auch wenn du über die 9911 die Lost Call Notification ausgeschaltet hast, dies schaltet nur die Generierung von SMS an dich ab.)

    Zitat

    Original geschrieben von Pizol
    (... Ansage der Netzzugehörigkeit einer Nummer ...)
    Das ist ein interessanter Aspekt. Dieses Prinzip müsste auch für andere Anbieter (Medion etc) gelten und in jedem Einzelfall anhand der Nummer herauszufinden sein, mit welchem Anbieter man es zu tun hat?


    Ich denke bei BASE hat man als Argumentationshilfe hier aber vorallem, dass man sagen kann, dass laut Preisliste Anrufe zu E-Plus kostenlos sind und man von der Ansage gesagt bekommen hat, dass eine Nummer zu E-Plus gehört.


    Bei Aldi ist es umgekehrt. Hier hat niemand gesagt, dass Anrufe zu E-Plus kostenlos seien und die Auskunft zu welchem Netz eine Nummer gehört sagt eben so nicht, dass es sich um eine Aldi-Nummer handeln würde.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Videotelefonie ist im Protokoll H.323 spezifiziert und eigentlich nicht an einen bestimmten Mobilfunkstandard gebunden. Prinzipiell geht das über GPRS genauso wie über UMTS auch, sogar Handover GPRS->UMTS oder UMTS->GPRS sollten kein Problem sein.


    Videotelefonie setzt aber soweit ich weiß auf eine leitungsvermittelte UMTS-Verbindung auf, nicht auf eine Paketvermittelte. Und (E)GPRS kann soweit ich weiß aber nur paketvermittelte Verbindungen aufbauen. Das heißt es wäre schon einiges an Nachspezifikation nötig sein, genauso wie es überhaupt erstmal in die Technik implementiert werden muss.
    Und wieso überhaupt? E-Plus hat sowie so schon geäußert, dass sie kein Geld für irgendwelche Gimmiks ausgeben, die kaum einer nutzen will. Und dazu gehört Videotelefonie selbst über das ausspezifizierte UMTS-Netz.
    Videotelefonie ist eben kein Feature, das eine Allgemeinheit nutzen will und dann ist es auch gut, wenn eine Firma, die wirtschaftlich arbeiten muss, dafür kein Geld aus dem Fenster wirft.

    Re: Eplus: Nach 20 Sekunden klingeln Besetztzeichen


    Zitat

    Original geschrieben von Rev666
    mich stört es, dass wenn ich angerufen werde, und nach 20s nicht dran gegangen bin, einfach ein besetzt zeichen kommt


    hat jemand eine ahnung woran das liegt?


    mailbox ist deaktiviert und auch sonst dürfte eigentlich keine umleitung an sein


    Ich vermute, dass zwar die Mailbox deaktiviert ist, aber du aber den Dienst hast, dass du eine SMS bekommst, wenn dein Handy nicht im Netz ist und jemand anruft.
    Das ist auch als Umleitung auf die Mailboxnummer realisiert.
    Der Dienst sendet dir zwar nur eine SMS bei einer Umleitung bei Nichterreichbarkeit. Aber die Umleitung bei Nichtmelden ist trotzdem im System.


    Du kannst mal den Status der Umleitung mit *#61# abfragen. Ein anderer Test, ob der Dienst aktiv ist kannst du machen, indem du deine Mailboxnummer selbst anrufst, du bekommst dann abwechselt eine Ansage, dass die Benachrichtigung per SMS aus- oder eingeschaltet wurde. (Die Umleitung bleibt aber trotzdem aktiv. - Wenn du die weghaben willst, dann musst du die Hotline anrufen.)



    Matthias

    Re: E-Plus Handover von UMTS auf GSM


    Zitat

    Original geschrieben von BrainKoeln
    mir ist aufgefallen, dass wenn ich während eines Gespräches in eine U-Bahn-Station gehe, dass Gespräch abbricht, weil mein Handy von UMTS auf GSM wechselt. Sollte es da nicht einen Softhandover geben?


    Also innerhalb meiner Wohnung tut der Handover von UMTS zu GSM eigentlich immer wenn ich mit dem Handy ins Bad renne.


    Aber worauf ich eigentlich hinweisen wollte: Ein Inter-System-Handover (also z.B. von UMTS nach GSM) wird eigentlich als Hard- und nicht als Soft-Handover ausgeführt. Bei einem Soft-Handover wirst du vorübergehend von zwei Zellen _gleichzeitig_ bedient, das gibt es bei GSM sowieso überhaupt nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Gryphone
    Ich hoffe, daß sie damit durchkommen... aber wahrscheinlich wird wohl ein Kompromiß sein.
    Vielleicht bei acht und zehn Cent.


    Wieso sollte die BNetzA ein höheres Entgelt festlegen als E-Plus selbst sagt, dass kostenddeckend sei?


    Die Frage ist für mich eher auf was die BNetzA dann bei den D-Netzen kommt.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Nicht nur Medion Mobile USIMs haben den Kennbuchstaben UJ, sondern auch alle aktuellen USIMs von E-Plus, Base und Ay Yildiz Laufzeitverträgen haben den Kennbuchstaben UJ. Bei E-Plus gabs USIMs mit Kennbuchstaben U nur ganz am Anfang.


    U = USIM ohne Java-Menüs
    UJ = USIM mit Java-Menü (kenne aber noch kein Handy, das das nutzen könnte)