Zitat
Original geschrieben von tue
Also der Dienst heißt offiziell "operator controlled cf-dienst" und kann nur direkt von der Kundenbetreuung geschaltet werden. Diese selbst stellt sich meist sehr dumm und verwechselt das mit SMS bei Anrufabweisung, SMS bei nicht Besprechen der Mailbox.
Nicht ganz. OCCF (Operator Controlled Call-Forward) ist das Dienstmerkmal, dass Umleitungen gesetzt werden, wenn du keine Umleitung explizit anders setzt. Das was hier also so oft "Zwangsmailbox" genannt wird.
Dieses Dienstmerkmal gehört zum GSM-Standard dazu und wird benutzt um den oben beschriebenen Dienst zu realisieren.
Der Gesuchte Dienst heißt bei E-Plus allerdings "Anrufbenachrichtigung ohne Mailbox" (gegenüber Kunden) oder "Lost call notification" (intern).
Wenn du die 9911 anrufst du das Mailboxsystem hörst (von wegen es gäbe keine Mailbox), dann ist alles deaktiviert: Keine Mailbox, rein Red-Key-Service und kein Lost call notification.
Wenn du Lost call notification aktiv hast, dann schaltest du mit einem Anruf der 9911 diesen Dienst abwechselnd an und ab (und erhälst eine entsprechende Ansage).
Lost call notification ist für Anrufer und Angerufenen kostenlos. Du hast aber bei aktivierter Lost call notification oben genanntes OCCF aktiv, das heißt du kannst deine Umleitungen nicht komplett löschen, sondern sie zeigen immer auf deine "Mailboxnummer" (wenn du sie nicht explizit wo anders hinzeigen lässt). Dort geht aber eben nicht deine Mailbox ran, sondern die "Anrufbenachrichtigung ohne Mailbox" (ohne die Verbindung entgegen zu nehmen, also kostenlos für den Anrufer).
Einziger Nachteil dieser Zwangsumleitung ist eben, dass du damit keine Rufphase von über 30 Sekunden haben kannst, da spätestens dann die Weiterleitung bei Nicht-Melden greift. (Auch wenn du über die 9911 die Lost Call Notification ausgeschaltet hast, dies schaltet nur die Generierung von SMS an dich ab.)