Base kostenl. SMS Benachrichtigung bei ausgeschaltetem Handy (bei deaktiviertem AB)

• Hallo,

ich bin bei Base Kunde seit Anfang August-2005.

Meine Mobilbox war über die Hotline grundsätzlich immer ausgeschaltet gewesen.
    Ich hatte über die Hotline das Dienstleistungsmerkmal

SMS Benachrichtigung nach Anruf bei ausgeschaltetem Handy (weiß jetzt nicht, wie der Fachbegriff genau war)

gehabt, in welchem ich durch eine kostenlose SMS nach dem Wiedereinschalten des Handys über den erfolglosen Anruf mit Uhrzeit und Telefon-Nr. informiert wurde.

Leider geht das DL seit ungefähr Dezember-2005 nicht mehr.

Nach unzähligen Anrufen bei der Hotline (Zitat Hotline: "Ich habe es Ihnen gerade freigeschaltet; es funktioniert in max. 24 Stunden") funktioniert es bis heute nicht.
    Ein Reklamations-Brief brachte nach einem Monat nur eine SMS, daß nach einem Update das DL freigeschaltet wäre. Danach wieder bestimmt 10 Anrufe bei der Hotline, jedoch ohne Ergebnis.

Frage:
    Gibt es das Dienstleistungsmerkmal noch ?
    Wie bekomme ich es wirklich freigeschaltet ?
    Habt Ihr das Dienstleistungsmerkmal noch, oder wurde es still und heimlich abgeschafft ?

Viele Grüße,
    Alex

• Entnehme ich deinem Beitrag, dass du gerne die "RedKey Option" wieder aktiviert haben möchtest?

Denn die Option nur bei ausgeschaltetem Handy benachrichtigt zu werden kenne ich irgendwie auch noch nicht (wäre aber super)

• da bist du aber eine große ausnahme, imho!

mir wird der müll immer wieder bei e+ zugeschaltet, ohne das ich das geordert habe!

vielleicht ruft einfach keiner mehr an, wenn dein handy nachts aus ist!?

schonmal selber mit 2 handys probiert?

mfg
    Styler :top:

• ausgeschaltetes Handy >>> Anruf auf Haqndy mit CLIP >>> SMS nach einschalten vomHa

Hallo,

ich habe schon alles durchprobiert.

Ich bekomme definitiv keine SMS.

Nochmals zur Wiederholung, um Mißverständnisse auszuschliessen:

Mein Handy ist ausgeschaltet.
    Dann ruft mich jemand mit Rufnummernübermittlung an. Natürlich erfolglos, da das Handy ausgeschaltet ist oder kein Netz hat. [Dem Anrufer entstanden keine Kosten.].
    [Die Mobilbox ist dauerhaft deaktiviert].
    Dann schalte ich (nachdem das Handy z.B. über Nacht ausgeschaltet war) das Handy wieder ein.
    Kurz darauf bekomme ich eine kostenlose SMS, indem mir der erfolglose Anruf + die entsprechende Tel.-Nr. + die entsprechende Uhrzeit mitgeteilt werden.

Bis Dezember-2005 hat es reibungslos bei meinem Base-Vertrag (Neuvertrag in 08-2005) geklappt.
    Danach klappte es nicht mehr. Trotz unzähliger Reklamationen bei der Hotline + schriftliche Reklamation per Brief.

Frage:
    Gibt es das Dienstleistungsmerkmal/Service noch ?
    Hat es noch jemand mit Base-Vertrag ?
    Wie lautet die korrekte Bezeichnung dieses Services ?
    Hat jemand einen Tip, wie ich der Hotline auf die Sprünge helfen kann, damit ich wieder diesen Service bekomme ?

Viele Grüße,
    Alex

• Ruf mal deine nicht vorhandene Mailbox an, dort kannst du dieses Feature soweit ich weiss ein- und ausschalten.

• Leider nein.

Hallo,

unter meiner Base-Mailbox-Nr. 9911
    kommt folgende Ansage:
    "Herzlich willkommen im e-Plus-Mailbox-System.
    Diese e-Plus-Mailbox ist momentan nicht erreichbar.
    Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal."
    [Ende der Ansage].

Leider kann ich nichts machen.

Habt Ihr evtl. vielleicht noch andere Ideen ? Beim wem funktioniert es mit Base-Vertrag ?

Viele Grüße,
    Alex

• Hm, bei mir hat dieses Feature die ganze Zeit auch problemlos funktioniert. Dann hab ich wohl aus versehen meine Mailbox angefangen einzurichten, seitdem hab ich diese. Muss ich erst wieder bei der Hotline deaktivieren lassen.

• Hallo!

Habe nun extra meine BASE Hotline angerufen, um Euch die korrekte Auskunft zu geben,
    Bin ich nicht großzügig :-) ?

Also der Dienst heißt offiziell "operator controlled cf-dienst" und kann nur direkt von der Kundenbetreuung geschaltet werden. Diese selbst stellt sich meist sehr dumm und verwechselt das mit SMS bei Anrufabweisung, SMS bei nicht Besprechen der Mailbox.

Also nennt Eurem Betreuer einfach "operator controlled cf-dienst". Er soll in seinem Handbuch nachschlagen, denn das gibt es :-)

Der Anrufer, der dann Euer ausgeschaltetes Handy anruft, erhält die Abwesenheitsansage kostenlos und Ihr dann die SMS Benachrichtung über den Anrufversuch mit Absenderrufnummer.

Andy

• Das Merkmal gibt es übrigens offiziell noch. Habe es erst vor Wochen aktivieren lassen!

• Zitat

Original geschrieben von tue
    Also der Dienst heißt offiziell "operator controlled cf-dienst" und kann nur direkt von der Kundenbetreuung geschaltet werden. Diese selbst stellt sich meist sehr dumm und verwechselt das mit SMS bei Anrufabweisung, SMS bei nicht Besprechen der Mailbox.

Nicht ganz. OCCF (Operator Controlled Call-Forward) ist das Dienstmerkmal, dass Umleitungen gesetzt werden, wenn du keine Umleitung explizit anders setzt. Das was hier also so oft "Zwangsmailbox" genannt wird.
    Dieses Dienstmerkmal gehört zum GSM-Standard dazu und wird benutzt um den oben beschriebenen Dienst zu realisieren.

Der Gesuchte Dienst heißt bei E-Plus allerdings "Anrufbenachrichtigung ohne Mailbox" (gegenüber Kunden) oder "Lost call notification" (intern).

Wenn du die 9911 anrufst du das Mailboxsystem hörst (von wegen es gäbe keine Mailbox), dann ist alles deaktiviert: Keine Mailbox, rein Red-Key-Service und kein Lost call notification.
    Wenn du Lost call notification aktiv hast, dann schaltest du mit einem Anruf der 9911 diesen Dienst abwechselnd an und ab (und erhälst eine entsprechende Ansage).

Lost call notification ist für Anrufer und Angerufenen kostenlos. Du hast aber bei aktivierter Lost call notification oben genanntes OCCF aktiv, das heißt du kannst deine Umleitungen nicht komplett löschen, sondern sie zeigen immer auf deine "Mailboxnummer" (wenn du sie nicht explizit wo anders hinzeigen lässt). Dort geht aber eben nicht deine Mailbox ran, sondern die "Anrufbenachrichtigung ohne Mailbox" (ohne die Verbindung entgegen zu nehmen, also kostenlos für den Anrufer).

Einziger Nachteil dieser Zwangsumleitung ist eben, dass du damit keine Rufphase von über 30 Sekunden haben kannst, da spätestens dann die Weiterleitung bei Nicht-Melden greift. (Auch wenn du über die 9911 die Lost Call Notification ausgeschaltet hast, dies schaltet nur die Generierung von SMS an dich ab.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!