Beiträge von Sterzi

Ich hatte unseren Haushalt (und kleine Firma) auch vor zwei Jahren auf VOIP umgestellt.
    Es gab keine Woche, wo nicht irgendwelche Beschwerden kamen.
    Insbesondere Echos, wenn der Angerufene ein Schnurlostelefon hat, ab und zu Probleme beim Gesprächsaufbau und recht selten während des Gespräches nur noch einseitige Verständigung.
    Faxen war ein Glücksspiel, da die Faktoren VOIP Router, eigenes Fax, Gegenstelle nur in bestimmten Konstellation, aber selbst dann auch nicht immer Funktioneren, oder nur Datenmüll am anderen Fax ankommt.

Von AVM bis Zyxel habe ich Hardware durchprobiert - irgendwie ist man immer BETA-Tester.
    Wenn ich überlege wie viel Zeit ich sinnlos mit rumprobieren verschwendet habe, und wieviel Geld ich für Testhardware rausgeworfen habe.....

Seit letztes Jahr Juli habe ich wieder einen echten ISDN Anschluß von Arcor und habe mir eine gebraucht Auerswald Anlage für 40.- Euro gekauft.
    Seither keine Probleme mehr.
    Die ISDN Anlage ist 9 Jahre alt und funktioniert besser als der ganze VOIP Sondermüll, der heute verkauft wird.

Daher ist meine Meinung zu VOIP auch:
    "Solange eine neue Technik mit dem Status quo nicht klarkommt, ist sie aus meiner Sicht definitiv nicht verkehrsfähig und eher was für den Bastler und Hobbytelefonierer."

Warum einfach, wenn es auch VOIP gibt?

Auch ein Anlagenanschluß hat nur 2 Nutzkänäle!

Die Lösung mit dem 2. Mehrgeräteanschluß und einer Anlage mit 2 Externen SO Anschlüssen wäre wohl die Beste.
    Rufumleitung bei Besetzt im Amt setzten auf den 2. Basisanschluß und in der Anlage entsprechend zuordnen.

Bei Ebay gehen die Elmeg c48m /c88m recht günstig weg.
    Sind auch modular Aufrüstbar.
    Wenn Du die Gigaset ISDN Basis an einen internen SO der Anlage hängst kannst Du aber auch nur mit 2 Mobilteilen gleichzeitig anrufen!
    Also besser nur zwei Mobilteile anmelden und zusätzlich die Analogen Anschlüsse der Anlage nutzen.

Ich habe hier noch eine C48m mit 1xSO Modul und NSP Modul rumliegen.
    Die Anlage kann somit 3 SO Busse verwalten. (davon 1x extern und 2x intern/extern umschaltbar)

Wenn Du in der Bucht nicht fündig wirst kannst Du ja bei Interesse ein Gebot bei mir abgeben :D
    Da ich normalerweise Auerswald einbaue habe ich wahrscheinlich keine Verwendung für die Anlage.

Hallo,
    wir haben hier recht guten VF HSDPA/HSUPA Empfang.
    4-5 Balken, Sichtverbindung zum ca. 3KM enffernten Sender.

Ich habe zum Testen:

Option GT Max 1,8/384
    Huawei E160E 3,6/384 (Pro7 Stick)
    Huawei E1762 7,2/HSUPA? (Bildmobil Stick)

Der Download ist bei allen Geräten kein Problem. Auch zu Hauptzeit kommen mindestens 100KByte an.

Der Upload ist nur mit dem Bildmobil Stick schnell. Liegt bei 120-160 KByte.
    Die Option Karte und der Pro7 Stick kommen nur auf 2kByte. Total unbrauchbar.

Vor einigen Monaten, als ich die Option Karte das letzte mal benutzt habe hatte ich mit der den vollen UMTS Upload, also ca. 45Kbyte.
    Die Bild und Pro7 Karte habe ich auch gegegetauscht, also keine Drosselung.
    Das Problem ist definitiv Hardwareabhängig und hängt meiner Vermutung nach mit einem Hardware oder Software Update der BTS zusammen.

Firmware gibt es keine neurer für die Teile, was kann ich tun?
    Kann man irgentwas per AT Kommando "tunen" ?