Beiträge von Merlin55

Hey!

Vielleicht noch eine Idee:

warum nicht nach ´nem schönen Kombi mit einem großen Benzinmotor (mit gesunder Leistungsausbeute) schauen, der auf Gasantrieb umgerüstet wurde!

Oder, dürfte bei dem Budget aber eng werden, einen schönen Benzinerkombi holen, und den dann auf Gas umrüsten lassen!

Je nach Fahrzeugtyp ist das gar nicht mal so teuer, die "Strafsteuer" des Diesels sowie die meist höheren Typklassen sind auch nicht fällig, und die laufenden Kosten durch den Verbrauch dürften in Relation in etwa gleich mit dem Diesel sein!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Deshalb war mir ja auch wichtig zu schreiben, wie´s aus meiner Sicht aussieht!

Denn wirklich sparen würde ich mit einem sparsamen, und kleinen, dafür aber neueren Fahrzeug nicht! Der Fahrspaß wäre dagegen aber wirklich um einiges kleiner!

Und so´n schöner Diesel würde mir auch sehr gut gefallen! Für ´nen 2,5 V6 TDI würde ich wohl sogar auf die Leistung meines VOLVO verzichten!
    Denn Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Drehmoment ;)

Aber ich gebe auch offen und ehrlich zu, daß ich mir diesen Wagen nicht leisten würde (und wohl auch nicht mehr könnte), wenn ich jeden Monat massig Kilometer fahren würde!

Von daher bin ich schon zufrieden mit der Situation, wie´s im Moment ist! Und ganz ehrlich: ich glaube, ich würde mich ärgern, wenn ich mir mit 90 Jahren auf der Parkbank nur mal überlege, wie toll es gewesen wäre, wenn ich mir mal so einen Traum erfüllt hätte, und diesen Traum nicht einfach mal gelebt hätte!

Bis denn...

Bye, Markus.

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Ich weiß einfach nicht wie man sich heutzutage noch für ein Auto entscheiden kann was mehr wie 10 Liter auf 100 km verbraucht. Sind die Benzinpreise etwa noch nicht hoch genug ? :rolleyes: Kommt mir bald so vor.....

Hey!

Ok, erklären kann ich´s Dir nicht! Kann Dir aber zumindest meine Sicht schildern, warum ICH mir so ein Auto noch leisten möchte!

Für mich ist das Auto nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern zu einem gewissen Teil auch Hobby. Und von daher muss es mehr "können", als einfach nur ein günstiges Preis- / Leistungsverhältnis zu haben!

Dazu kommt außerdem, daß man es sich jetzt noch leisten kann! Auch wenn es bereits ziemlich teuer ist! In ein paar Jahren wird das eher schlechter aussehen, und ob ich´s mir dann noch leisten kann, und vor allem auch möchte, steht in den Sternen! Also erlaube ich´s mir doch jetzt, wo ich es auch kann und möchte!

Und wenn ich mir dann noch überlege, daß ich bezogen auf Gewicht und Leistung eigentlich recht sparsam unterwegs bin, und in Relation dazu einen Freund von mir mit 4er Golf (125PS), der gerade mal ein bis zwei Liter weniger verbraucht, geht der Verbrauch noch in Ordnung!

Bleibt noch anzumerken, daß ich gerade mal eineinhalb Kilometer von zu Hause arbeite, und nach Möglichkeit mit dem Rad oder auch zu Fuß auf die Arbeit komme. Daher benutze ich den Wagen in erster Linie just 4 fun - und die wenigen Kilometer möchte ich genießen!

BTW: würde ich mir ein kostengünstiges, spritsparendes und extrem wirtschaftliches Fahrzeug holen, würde ich keineswegs sparen! Der Wagen würde um einiges mehr kosten, und würde alleine schon durch die deswegen nötige Finanzierung um einiges mehr kosten, als mein jetziger Elch!

Außerdem ging´s ja in dem Thread um große Kombis mit Fahrspaß bis 6.000 EUR, und da dürften extrem wirtschaftliche Fahrzeuge wohl eher weniger empfohlen werden.
    Denn so´n großer Kombi, mit einem sparsamen, aber nicht unbedingt schwachen Diesel ist mit Sicherheit eine sehr schöne Sache ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Hier mal mein Denkanstoss! Eine ähnliche Entscheidung "mussten" wir nämlich letztes Jahr ebenfalls treffen!

Dabei ist ein 96er VOLVO 850 T5 rausgekommen! Ist ein Kombi mit massig Platz, super Ausstattung (ABS, TRACS, Airbags (Front & Side), Klimaautomatik, 4fach eFh, eASp, elektr. Schiebedach (auch nicht immer in Verbindung mit Klima zu haben), Tempomat, Teilleder, etc.), und massig Fahrspaß durch den 2,3l 5 - Zylinder - Turbo (226PS)!

Von der Qualität auf alle Fälle ziemlich hoch angesiedelt, und dürfte auch recht langlebig sein (was sich bei meinem erst noch weisen wird - zur Zeit 103tkm)!
    Der Spritverbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 11,4l, dürfte sich bei gleichmässige Langstreckenfahrt aber auch senken lassen.

Aber einen Opel Omega B? Nein, auf keinen fall! Auch nicht als MV6! Zwar wirklich schön ausgestattet, sehr flott, und auch kein hässliches Auto. Aber ich denke die Preise liegen nicht ohne Grund recht weit unten. Gerade beim Omega gab´s (vor allem in den ersten Bauhahren) massive Probleme mit allem Möglichen! Würde ich mir gut überlegen...

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Stimmt - die Installationsdauer war schon heftig!

Von daher bin ich schon froh, in der Firma "nur" Windows - 2000 - Systeme im Einsatz zu haben! Die drei Systeme zu Hause mit XP lassen sich da doch noch recht überschaubar administrieren ;)

Und mein erster Eindruck des SP2 ist wirklich durchaus positiv! Ok, Bluetooth konnte ich nicht testen (ebenfalls kein Dongle), und irgendwelche anspruchsvolle Spezialsoftware nutze ich auch nicht.
    Aber ich bin fest der Meinung, daß die mit SP2 installierten Systeme einen ganz schönen Performance - Schub erfahren haben!

Und ist wohl nicht nur subjektives Empfinden! Habe SP2 auch bei meiner Freundin auf dem Notebook installiert, ohen das sie groß weiß, was denn so ein SP eigentlich bewirkt.
    Habe auch nicht nachgefragt, ob es irgendwie besser läuft, oder so. Sie kam von sich aus, und meinte, daß das NB um einiges flotter wäre!

Von daher: :top:

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Kann an dem Ladegerät leider nicht viel einstellen! Macht wohl alles automatisch...

Habe mir mal überlegt, daß ich das Teil bis morgen einfach mal laden lasse, und dann einfach mal sehen, wie der Chevy anspringt! Wenn´s da schon Mucken gibt, dann fahre ich auf dem Rückweg gleich irgendwo vorbei, und tausche die Batterie aus!

Wäre halt nur schade, da ich eben nicht wirklich weiss, ob das teil platt ist! Habe ja den Massepol abgeklemmt, und die Garage, in der der Wagen (und damit auch die Batterie) stand, liegt unter dem Haus meiner Eltern! Da wird´s ja zum Glück nicht so kalt im Winter!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Also, Stand der Dinge ist folgender:

Die Batterie wird mittlerweile mit knapp 4 Ampere geladen! Scheint sich also doch noch was zu tun!

Habe außerdem mal in einer Kammer destilliertes Wasser nachgefüllt! Die anderen Kammern waren ok!

Vielleicht doch noch mal abwarten?!?

Bis denn...

Bye, Markus.

PS: Habe gerade mal die Kammern nachgesehen - da sprudelt nix!

Hey!

Hm, auch wenn´s schade ist - dachte ich mir ja schon...

Die Ladegeräte, die wir hir haben sind ja auch wirklich gut (werden normalerweise zum Laden von Batterien für Staplerfunkterminals verwendet), aber selbst da tut sich nichts! Der Zeiger bewegt sich nur gaaaaaanz leicht!

Ist wohl wirklich das Beste, einfach ein paar Euro in eine neue Batterie zu investieren.

Werde dann nachher wohl mal bei A.T.U. vorbeischauen. Mag den Laden zwar nicht, aber die Batterien sind ganz günstig, und wohl auch ganz gut (Test ADAC, etc.)! Außerdem drei Jahre Garantie - wenn die um sind, hat das Teil seinen Dienst getan!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Nachdem mein Chevy endlich wieder läuft, und das gute Stück auch wieder angemeldet ist, wollte ich den Wagen eigentlich am Samstag abholen!

Habe dazu das letzte mal die Batterie ausgebaut, um sie eigentlich als "Muster" zu nehmen, um eine neue Batterie zu kaufen!
    Da sie den ganzen Winter (abgeklemmt) in der recht kalten Garage stand, und auch nach Starthilfe so gut wie gar keine Energie speichert, denke ich eigentlich, daß sie wirklich platt ist!

ABER: nachdem der Chevy dann etwa 15 - 20 Minuten lief, hat die Batterie noch ´ne gute Stunde später immerhin noch ein paar Lämpchen zum Leuchten gebracht (am Anfang haben die Lämpchen nur ganz leicht geglimmt, und sind nach ein paar Sekunden ganz ausgegangen)!
    Ist das ein gutes Zeichen, oder auch bei einer tiefentladenen Batterie noch "normaler" Zustand?

BTW: habe das Teil hier jetzt mal an einem Ladegerät (bis 8 Ampere Ladestrom) angeschlossen, und die Ladestromanzeige bewegt sich kaum (ca. 1 Ampere Ladestrom).
    Normalerweile lädt dieses Gerät erst mit einem recht hohem Strom, und wenn die Batterie voller wird, wird der Ladestrom reduziert.

Was meint ihr: hat das überhaupt noch einen Sinn, die Batterie zu laden, oder besser gleich eine neue, und gut ist! Würde mich halt ärgern, wenn das Teil nur mal anständig geladen werden muss, und ich das unnötig austausche!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

*grmpf* Hat gestern abend schon angefangen zu regnen... :( Und heute Morgen sieht´s auch nicht so viel besser aus!

Werde den GT/U aber trotzdem am WE holen! Nachdem meine Freundin ihren Saxo verkauft hat, wird sie den Chevy nämlich hauptsächlich fahren! Oder ich fahre ihn, und sie "muss" VOLVO fahren ;)

Und der Wagen ist eh absolut alltagstauglich, die Karrosserie ist vollverzinkt, und Rost sollte nicht so das Thema sein!
    Sicher hoffe ich, den Chevy irgendwann mal als Youngtimer nur bei schönem Wetter zu fahren! Vielleicht sogar mtit 07er oder historischem Nummernschild! Aber bis dahin sind´s noch ein paar Jahre!

Bis denn...

Bye, Markus.