Hey!
Oh ja - endlich ein Vectra - Thread... Also, dann will ich auch mal:
Habe mir 1999 einen 96er Vectra B als 2,5 V6 mit 125kW / 170PS geholt! Aus erster Hand mit 60tkm, bis auf Klimaautomatik (hatte "nur" die manuelle Klimaanlage), Leder & Schiebedach Vollausstattung!
Habe den Wagen eineinhalb Jahre und keine 30tkm gefahren, und danach mit 6000,- DM Verlust verkauft! Nicht mit eingerechnet sind die ständig anfallenden Reparaturen wie Kurbelwellengeber (zweimal - natürlich kurz nachdem die Garantie vorbei war), Abgarückführungsventil (ein Autoteil, welches eigentlich nie kaputtgehen sollte...), auseinanderfallende Sitze, etc.
Sicher, die Verarbeitung hat gegenüber älteren Opel - Modellen (Kadett E, Vectra A, etc.) zugelegt! Aber leider nur oberflächlich! Unter der Fassade war mein damaliges Topmodell der Vectra - Palette miserabel verarbeitet! Ich akzeptiere bei einem solchen Auto nicht (und eigentlich bei keinem Fahrzeug), daß einfach so von jetzt auf gleich die Rückenlehne wegfällt, nur weil ein simpler Plastiksplint gebrochen ist. Das Teil hat einfach nicht aus Plastik zu sein! Und es gab auch keine Kulanz oder wenigstens ein Reparaturset von Opel! Hätte den ganzen Sitz erneuern müssen!
Na ja, mit ein wenig Übung konnte ich die Konstruktion in etwas 15 Minuten wieder zusammensetzen!
BTW: hatte nicht Opel "früher" immer so ziemlich die besten Sitze eingebaut, die zu haben waren (Reacaro)!?!
Auch nicht schlecht war die Nummer mit dem Bordcomputergeber für das Kühlmittel! Der Sensor ist schon beim A - Vectra häufiger defekt gewesen, weil er sich einfach mit der Zeit vollgesogen hat! Also nichts tragisches, und wohl etwas, womit auch andere Marken zu kämpfen haben!
Der Unterschied zwischen Vectra A und B besteht darin, daß ich beim A den Deckel mit Geber einzeln austauschen konnte (damals 15,- DM)! Beim B muss ich (zumindest bei den ersten Baujahren) erstmal den kompletten Ausgleichsbehälter austauschen! Aber tröstlich ist ja, daß ich danach den Geber auch wieder einzeln tauschen kann...
Und solche Beispiele gibt´s quer durch die Bank! Mach´ Dir einfach mal den Spaß, und lese mal im Opel - Problemforum nach!
Von wegen "Opel - der Zuverlässige", wie´s früher mal hiess! Bin einfach mal so dreist, und behaupte alles von Opel mit Ecotech - Maschine taugt nicht mehr viel!
Nicht falsch verstehen: die alten Opel sind top! Laufen höllisch, brauchen kaum Sprit, und sind zuverlässig ohne Ende! Dafür klappern sie zwar ein bissel, und rosten auch teilweise echt heftig, aber eben zuverlässig!
Wie gesagt: ich bin so etwas von froh, daß ich den Vectra B endlich losgeworden bin (was übrigens auch nicht einfach war - kaum einer wollte den haben...)! Und auch das nur mit horrendem Verlust!
Habe mir danach übrigens einen 89er Chevrolet Beretta geholt, der trotz seines Alters wesentlich zuverlässiger und solider war! Leider ist der Kleine jetzt abgemeldet, da wir wegen unseren Doggies auf einen Volvo - Kombi umgestiegen sind!
Also überlege Dir gut, ob Du Dir wirklich einen Vectra B (oder auch Omega B - die sollen sogar noch schlimmer sein...) antun möchtest!
Ich jedenfalls bin von Opel so was von geheilt, daß mir außer einem älteren Modell keiner vor´s Haus käme!
Bis denn...
Bye, Markus.