Hey!
Hm, das es sicher sinnvoll ist, solche Belege zumindest ein bis zwei Jahre aufzubewahren, hat sich an diesem Beispiel ja wieder gezeigt!
Unabhängig davon ist es ziemlich traurig, daß eben diese Situation bei Premiere fast schon Standard ist!
Es gibt mittlerweile unzählige Beiträge in Foren, und sogar Berichte in diversern TV - Sendungen und Zeitschriften, daß häufig genug versucht wird, die Kaution für den Premiere - Decoder unberechtigterweise einzuhalten!
Und auch - wie in diesem Fall - die Weitergabe an ein Inkassobüro, um neben der Kaution noch weitere Kosten einzunehmen!
Es gab mal einen Beitrag im ZDF, wo jedem geraten wurde, in diesem Fall einen Mahnbescheid gegen Premiere anzudrohen, und auch durch den Anwalt aufsetzen zu lassen! Danach würde die Mietkaution in der Regel recht problemlos bezahlt werden!
BTW: bei mir war es genau das gleiche Spiel! Erst wurden mehrere Termine (durch diesen tollen Telefonautomaten) nicht eingehalten (die trotz Bestätigung nicht im System aufzufinden waren), und dann kam endlich so ein Brief mit diesen Aufkleber zur Rücksendung. Fehlte nur noch der Postbote, der das Paket dann auch abholt... Also das ganze selbst auf die Post gebracht, und an Premiere versendet! Angeblich sei der Deoder dort allerdings nie angekommen. Den Hinweis auf den Ablieferungsnachweis (den ich glücklicherweise noch hatte) hat niemanden wirklich interessiert! Ich solle gefälligst einen Nachforschungsauftrag bei der Post einreichen! Die wiederum wollten den allerdings vom Empfänger beauftragt haben, was Premiere allerdings nicht macht.
Nach vielen (teuren) Telefonaten mit der Hotline hat sich dann herausgestellt, daß der Decoder doch schon länger eingetroffen ist. Trotzdem wurde die Sache an ein Inkassobüro weitergegeben, die dann von mir einen utopischen Preis für den Decoder haben wollten!
Nach langem hin und her wurde wenigstens das Inkasso - Büro in Kenntnis gesetzt, daß der Decoder doch eingetroffen ist, und die Forderungen daher nicht weiter bestehen.
Eigentlich dachte ich, ich bekomme dann endlich meine Mietkaution (damals 150,- DM, daher jetzt wohl 75,- EUR) zurück. Aber nichts! Durch die Weitergabe an das Inkassobüro wäre Premiere ja Kosten entstanden, die durch meine Mietkaution abgelöst wurden.
Habe dann nach einigen weiteren (und sehr teuren) Gesprächen weitere Massnahmen gegen diesen Verbrecherverein unterlassen - sonst wären die 75,- EUR Mietkaution durch die teure Hotline wieder aufgewogen worden. Außerdem waren die Sachbearbeiter derart unfreundlich und inkompetent, daß das ganze eh nicht wirklich etwas gebracht hätte!
Dei Weitergabe an den Anwalt habe ich mir auch überlegt! Da ich aber keine Beweise für die anberaumtem Abholtermine habe, die nie stattgefunden haben, und leider auch nicht im System auffindbar sind, wird´s im Endeffekt wohl darauf hinauslaufen, daß ich den Decoder zu spät zurückgeschickt habe, und daher kein Recht auf weitere Forderungen habe!
Ich finde es einfach eine Frechheit! Erst muss man für den Decoder eine nicht gerade geringe Mietkaution hinterlegen (spätere Kunden bekommen ein besseres Gerät für einen Euro - dieses Angebot wurde mir nicht gemacht...), beim Wechsel von Sat auf Kabel, und später nochmal von Kabel auf Sat wurden mir jedesmal 50,- EUR in Rechnung gestellt (wozu - das setze ich bei der Decodermiete eigentlich als Servcie voraus...), und danach wird die Sache mit der Decoderrückgabe durch irgendwelche Machenschaften solange verschleiert, bis die auch noch die Mietkaution einbehalten!
Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn die finanzielle Lage von Premiere World noch angespannter würde, und dieser Verein würde endlich im Erdboden versinken! Eigentlich sollte man ja meinen, die wären um jeden Kunden froh...
EDIT: bigblue: Bei mir wollten sie auch um die 350,- - 400,- EUR haben! Den genauen Betrag müsste ich raussuchen!
Bis denn...
Bye, Markus.