Beiträge von Merlin55

Hey!

So - habe vorhin mal getestet, wie das Bild ohne Verdunkelung des Raumes ist. Dazu muss ich noch sagen, daß die Leinwand von hinten von der Sonne direkt angestrahlt wurde, und ich nur die Lamellen der Jalousie leicht verdreht habe!

Also: das Bild war schon komplett zu erkennen! Farben & Kontrast waren dagegen allerdings nicht mehr so besonders toll.

Ich bleibe so oder so dabei: Heimkino nur im verdunkelten Raum!

TimTorpedo: Du hast nicht ganz Unrecht! Wenn ich mir überlege, daß mein Beamer damals über´s Internet 1800,- EUR (regulär 2300,- EUR) gekostet hat, und der Nachfolger in der Aldi - Version jetzt für 1000,- EUR zu haben ist.

Und es gibt fast nichts schöneres, als einen gemütlichen Heimkino - Abend mit großem Bild und Dolby Digital oder DTS!

Trotzdem fallen mir jetzt nach etwa eineinhalb Jahren ein paar Punkte auf, die mir damals nie störend aufgefallen sind! Zum Beispiel der Schwarzwert! Bei den günstigen Geräten ist schwarz niemals schwarz, sondern eben grau! Und da die meisten Filme in 1,85:1 oder sogar 2,35:1 laufen, stören die grauen Balken oben und unten eben schon ein bischen.
    Da ich eine Rolloleinwand habe, kann ich auch vergessen, diesen Bereich mit einer Maskierung zu versehen.

Stefan: Fahr´ doch vielleicht mal zu einem wirklich guten Heimkino - Händler, und schaue Dir mal verschiedene Geräte im Direktvergleich an. Da wäre zum Beispiel die Firma "Mediastar" - gibt´s ziemlich viele verteilt in ganz Deutschland:

KLICK!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Zitat

Ach, doch: geht niemals Samstags zu IKEA. Da könnte ich Amok laufen. Wir haben geschaut, daß wir unter der Woche hingehen, was natürlich wegen Arbeit nicht immer ging. Aber dann war es dort geradezu paradiesisch im Vergleich zu Samstags.

Jochen: Ich finde, daß war früher mal extrem schlimm! Waren die letzten male öfter Samstags bei IKEA, und wir sind jedesmal ohne große Menschenaufläufe durchgelaufen! Auch an den Kassen haben wir keine fünf Minuten warten müssen!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hi Stefan!

Ich denke 2500,- EUR (max.) sind ein ganz gutes Budget! Da sollte man schon reichlich Auswahl haben!

Wegen meinem NEC: muss ganz ehrlich zugeben, daß ich ihn noch nie bei Tageslicht ausprobiert habe. Finde halt, daß Beamer - Sessions nur im abgedunkelten Raum wirklich Spaß machen!
    Probiere es aber später gerne mal für Dich aus! Interessieren tut´s mich jetzt schon!

Wichtig ist allerdings auch, daß Du die Lampenleistung reduzieren kannst! Gerade bei LCD - Beamern erhöhst Du damit enorm den Schwarzwert und nebenbei sogar noch die Lebensdauer der Lampe!

Es ist auch noch zu überlegen, ob für Dich ein Modell mit 4:3 oder 16:9 - Auflösung die bessere Wahl ist! Ich würde mich wohl bei meinem nächsten Modell für eine 16:9 - Variante entscheiden!

Worüber hörst Du eigentlich den Ton an?!? Über eine Anlage mit Surround - Receiver? Denn das Betriebsgeräusch von einem Video - Beamer ist gar nicht so ohne! Und das musst Du erstmal übertönen ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

So - dann wären wir schon zu dritt im Club! JA - ICH BIN BEKENNENDER IKEA - ANHÄNGER!!!

Fahre wirklich ganz gerne mal zu IKEA! Einfach nur um ein bischen zu schauen, und sich die ein oder andere Idee zu holen. Mir gefallen einfach die ganzen kleinen Ausstellungs - Wohnungen! Das macht einfach den Unterschied zu "normalen" Möbelhäusern!
    Und manche Sachen gibt´s auch teilweise nur bei IKEA. Genial finde ich zum Beispiel diese Regale, die freischwebend (sieht zumindest so aus) an der Wand hängen. Und die sind mit 12,- EUR / Stck. sogar recht erschwinglich.

Kann trotzdem nicht verstehen, daß viele meinen, IKEA wäre ein billiges (oder günstiges) Möbelhaus. Die haben schon ganz gute Preise, und vieles gib´s wirklich woanders günstiger!

Und noch ein Argument habe ich: meinen Volvo 850 Kombi! Der macht sich so gut auf dem Parkplatz ;) Und es passt so viel rein...
    Schade nur, daß der nächste IKEA jeweils ca. 50km weg ist :(

Stefan: Echt?!? Das mit den DECT - Telefonen gibt´s wirklich??? Uih - jetzt mag ich erst recht mal wieder da hin! Wo bekomme ich nur schnell ein paar Kinder her...
    Ist doch bestimmt lustig, wenn man sagt "Meine Home - Nummer, meine Handy - Nummer und hier noch meine IKEA - Nummer"! *lol*

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey Stefan!

Hm - ok... Wäre vielleicht noch ganz interessant, was Du so im Budget hast!

Habe selbst seit gut eineinhalb Jahren einen "NEC VT - 45", mit dem ich sehr zufrieden bin! Ist der Vorgänger vom "NEC VT - 46", den es wohl ziemlich baugleich auch als Aldi - Beamer gibt!

Ach ja: wegen den Streifen ist mir bei meinem LCD - Beamer auch bei schnellen Bewegungen noch nichts negativ aufgefallen!

Vielleicht noch ein Tip für ein sehr gutes Heimkino - Forum: Beisammen!
    Dort gibt es sogar extra zwei Rubriken nur für Beamer - einmal die Einsteigerklasse bis 3000,- EUR, und die High - End - Klasse für alles darüber!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Stimmt - "Dune" haben wirklich mal was mit dem "London Session Orchestra" gemacht. Waren alle möglichen Cover - Versionen, z. B. von Depeche Mode "Question of lust", oder von Alphaville "Forever young"!

Und die CD habe ich sogar!!! *freu* Müsste doch diese sein:

KLICK!

Die Live - CD habe ich auch! Ist wirklich klasse! Hm, wenn ich überleg´, sind eigentlich alle CD´s von Dune klasse!

An Rozalla kann ich mich auch noch erinnern! Die haben mich damals alle total irritiert angesehen, als ich mir unbedingt die komplette CD holen musste :rolleyes:

Und U96... Klar! Und nicht nur "Das Boot". Ne, viel besser fand ich noch "Night in motion"! Kennt ihr das noch?!?
    Da fällt mir ein: irgendwo muss ich noch so ein blaues Umleitungs - Schild "U96" haben. Und nein, ich kann mich nicht erinnern, woher ich das habe... Muss irgend so ein Merchendising - Artikel gewesen sein... Bestimmt von EBay...

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Ach ja - so langsam kommen immer mehr Erinnerungen hoch... :)

Das waren ein paar von den Scheiben, die ich damals total gerne gehört habe:

Alben:

- Culture Beat - "Serenety"
    - KLF - "The white room"
    - Dune - "Expedicion"

Tracks:

- Dance 2 Trance - "Power of american natives"
    - Tyrell Corporation - "Running" (IMHO war es aber vor 92...)
    - Jam & Spoon - "Right in the night"
    - God´s Groove - "Prayer 5 / Prayer 6"
    - Ramirez - "El ritmo barbaro"

Da bekommt man ja richtig Lust, mal wieder ein paar von den alten Sachen aufzulegen...

Bis denn...

Bye, Markus.