Hey!
So - habe vorhin mal getestet, wie das Bild ohne Verdunkelung des Raumes ist. Dazu muss ich noch sagen, daß die Leinwand von hinten von der Sonne direkt angestrahlt wurde, und ich nur die Lamellen der Jalousie leicht verdreht habe!
Also: das Bild war schon komplett zu erkennen! Farben & Kontrast waren dagegen allerdings nicht mehr so besonders toll.
Ich bleibe so oder so dabei: Heimkino nur im verdunkelten Raum!
TimTorpedo: Du hast nicht ganz Unrecht! Wenn ich mir überlege, daß mein Beamer damals über´s Internet 1800,- EUR (regulär 2300,- EUR) gekostet hat, und der Nachfolger in der Aldi - Version jetzt für 1000,- EUR zu haben ist.
Und es gibt fast nichts schöneres, als einen gemütlichen Heimkino - Abend mit großem Bild und Dolby Digital oder DTS!
Trotzdem fallen mir jetzt nach etwa eineinhalb Jahren ein paar Punkte auf, die mir damals nie störend aufgefallen sind! Zum Beispiel der Schwarzwert! Bei den günstigen Geräten ist schwarz niemals schwarz, sondern eben grau! Und da die meisten Filme in 1,85:1 oder sogar 2,35:1 laufen, stören die grauen Balken oben und unten eben schon ein bischen.
Da ich eine Rolloleinwand habe, kann ich auch vergessen, diesen Bereich mit einer Maskierung zu versehen.
Stefan: Fahr´ doch vielleicht mal zu einem wirklich guten Heimkino - Händler, und schaue Dir mal verschiedene Geräte im Direktvergleich an. Da wäre zum Beispiel die Firma "Mediastar" - gibt´s ziemlich viele verteilt in ganz Deutschland:
Bis denn...
Bye, Markus.