Beiträge von Merlin55

Hey!

Daher ja meine Frage, was über das Netzwerk laufen soll!

Klar, um einen Internet - Zugang "aufzuteilen", sollte eine W-LAN - Lösung mit 54mBit auf alle Fälle ausreichen!

Wenn aber viel über´s Netz hin- und hergeschoben werden soll, oder sogar ein Server mit servergebundenen Applikationen eingesetzt wird, kann´s schnell eng werden!

Aber für diesen Fall sollte W-LAN ganz ok sein! Vor allem bei 2 PC´s pro Klassenzimmer. Ein bischen Reserve gibt´s bestimmt schon daher, daß nicht alle PC´s gleichzeitig am Surfen sind.

Eventuell muss man wegen der Reichweite mal schauen. Stelle mir so ein Schulgebäude recht groß und über mehrere Ebenen vor...

EDIT: Merlin: zwei Dolle, ein Gedanke! War auch gerade am Schreiben, als Du Dein Post editiert hast ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Hm - klar, in erster Linie natürlich einen Accesspoint, und für jeden Client eine W-LAN - Netzwerkkarte!

Server, Router, Firewall, etc. je nachdem, was Dein Freund mit den Clients vor hat!

Was mir noch einfällt: ein Accesspoint könnte für so viele Clients etwas eng werden! Ich meine mich zu erinnern, daß die Übertragungsgeschwindigkeit abhängig von den Clients ist.

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey und Willkommen bei TT!

Also: IMHO bedeutet "In my humble opinion", und bedeutet so viel wie "Meiner bescheidenen Meinung nach"!

Kannst Du aber auch hier nachsehen: KLICK!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey Dan!

Schätze mal, daß ich´s auch so ähnlich machen werde!

Wegen der Kompatibilität würde ich mir nicht so viele Gedanken machen - wenn der DVD - Brenner Plus- und Minusmedien jeweile als R & RW kann, sollte doch bestimmt ein Format dabei sein, das der DVD - Player lesen kann!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey Faktor0a!

Hm - gute Frage! Den habe ich auch gesehen, und ich war auch am überlegen!

Irgendwie hat mich die Geschwindigkeit allgemein bei den aktuellen Modellen noch gestört! 4fach, 8fach... Noch nicht so das Wahre!

Habe die Hoffnung, daß die Entwicklung sich ähnlich der, der CD - Brenner verhält!

Aber andererseits: warum immer warten?!? Etwas Besseres wird so oder so hundertprozentig kommen!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

*lach* Genau das gleiche "Problem" habe ich auch! Obwohl ich DVD - Recordern immer noch recht skeptisch gegenüber stehe, möchte ich unbedingt einen DVD - Brenner für den PC haben!

Alleine schon um die ganzen Images von Notebook und PC, Bilder der Digicam, usw. zu sichern!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Genau darauf möchte ich ja raus: DVD´s sind so günstig geworden, und vor allem überall zu haben (Supermarkt, Tankstelle, etc.), daß es sich kaum noch lohnt, die gleichen Filme in wesentlich schlechterer Qualität selbst aufzunehmen!

Bleibt noch das Argument, Sachen aufzunehmen, die man nicht auf DVD bekommt! Ok!

Keine Angst: ich gönne ja auch jedem seinen DVD - Recorder, und will´s ja auch keinem ausreden! Hat mich einfach nur mal ganz allgemein interessiert, was denn genau für diese Gerätegattung spricht!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey faktor0A!

Ok, muss vielleicht noch zugeben, daß das Teil eine "Dreambox" ist!

Das Teil hat einen Netzwerkanschluß, und ich kann die aufgenommen Filme via Ethernet auf den PC ziehen! Oder auch einen direkten Stream auf die HDD des PC könnte ich machen!

Wie gesagt: um Filme oder Serien zu archivieren, ist eine austauschbare DVD natürlich wesentlich praktischer als alles "nur" auf HDD zu haben!
    Eine Kombination aus DVD- und HDD - Recorder gefällt mir schon besser! Nur zum "behalten" das DVD - Laufwerk, sonst die HDD!

Was mir noch aufgefallen ist: seitdem es DVD´s gibt, bin ich ehrlich gesagt so verwöhnt, daß ich kaum noch was groß aufnehme! Eben nur, was ich nicht direkt ansehen kann, und daher zeitversetzt ansehe!
    Allerdings wollte ich wirklich mal "King of Queens" und "Hör mal wer da hämmert" aufnehmen, und bei Gelegenheit auf den PC ziehen, um es dort dann zu brennen!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey faktor0a!

Ne, ne - immer noch nicht überzeugt!

Zum Archivieren von Filmen und Serien ("King of Queens" ist ein gutes Beispiel - das wollte ich auch mal machen :)) finde ich DVD´s ja auch in Ordnung!

Aber um irgendeine Serie kurz aufzunehmen, und zeitversetzt anzusehen, finde ich das Handling eines HDD - Recorders einfach praktischer!
    So muss ich erstmal wiederbeschreibbare DVD´s nehmen, die ich dann nach dem Ansehen erstmal wieder löschen muss.

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey faktor0a!

Das sehe ich ja auch ganz genau so!

Habe selbst einen Sat - Receiver mit 120GB - HDD, den ich nicht mehr gegen einen VHS - Recorder eintauschen würde!

Aber was macht man denn mit einem Videorecorder? Man nimmt in erster Linie Filme auf, die man nicht sehen kann!
    Und dazu finde ich das Handling mit DVD´s einfach nicht praxistauglich!

Bis denn...

Bye, Markus.