Beiträge von Merlin55

Hey!

Nachdem einem die Werbung letzte Zeit immer häufiger versucht einzureden, daß man unbedingt einen DVD - Recorder (kein DVD - Brenner für den PC -> Stand - allone - Gerät) benötigt, stelle ich mir schon die ganze Zeit die Frage, wozu man so etwas wirklich braucht!
    Außerdem höre ich immer häufiger Bekannte & Kollegen, die sich ganz begeistert gegenseitig Angebote von DVD - Recordern erzählen, und dabei ganz funkelnde Augen bekommen!

Also: DVD´s lassen sich nicht einfach so 1:1 kopieren, eine Videokamera mit Digitalausgang hat auch nicht jeder (und für die, die einen haben: schneidet ihr so oft Filme, die ihr dann auf DVD archivieren "müsst"), um einen guten Film vom TV aufzunehmen ist die Qualität vom Fernsehen doch eh nicht so besonders, und um Time - Shifting zu ermöglichen oder etwas aufzunehmen, das man nicht sehen kann, wären mir die DVD´s zu schade, und das Handling zu kompliziert (dann lieber einen günstigen HDD - Recorder -> z. B. im Sat - Receiver)!

Also: wozu jetzt noch ´nen DVD - Recorder? Vor allem bei den zig Formaten, die dann doch nicht auf jedem normalen DVD - Player laufen!
    Ok, ´nen DVD - Brenner für den PC sehe ich ja noch ein! Große Datenmengen auf eine Daten - DVD, oder eine DVD inklusive (!) Dolby Digital umwandeln, und auf DVD brennen (wobei das ja schon wieder nicht erlaubt ist, oder)!

Bin ja echt nicht technikfeindlich, und für alles mögliche an High - Tech - Spielzeug zu begeistern, aber in diesem Falle sehen ich so gut wie gar keinen Sinn! Aber vielleicht habt ihr ja ein Argument dafür... ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

@LED-Store.com: Klar - 500,- EUR sind schon nicht gerade ein Sonderangebot - aber für ein Display in dem Format, mit Touchscreen und einer Auflösung bis 1600 x 1200 ist´s ganz ok! Kann nämlich nicht nur 640 x 480 ;)

SteveChecker: Nettes Angebot! Wenn jetzt nur noch so ein kleiner Lottogewinn eintreten würde...

@All: Vielleicht "erbarmt" sich ja ein TT´ler - möchte endlich ein paar schöne Live - Pics sehen!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Wow - schon so viele Antworten! Dank´ euch für die vielen Tips!

Werde mal ein Testvideo aufnehmen, und dann die verschiedenen Varianten ausprobieren!
    "TMPEG" kommt mir irgendwie bekannt vor... Hatte damit irgendwie schon einmal zu tun! Wenn ich nur noch wüsste in welchem Zusammenhang...

Also: dank´ euch nochmals!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Nachdem immer mehr Digitalkameras auch die Aufname von kurzen Videos ermöglichen, würde mich interessieren, wie ihr die Filme bearbeitet bzw. komprimiert!

Meine Minolta DiMAGE7i zum Beispiel macht selbst aus einem nur eine Minute dauerndem Video, eine ca. 20MB große Datei!
    Doch was ist, wenn ich dieses kleine Video per EMail versenden, oder als Link auf meiner Homepage ablegen möchte?!?

Wie kann ich das Videofile auf ein ca. 1 - 2 MB großes File komprimieren? Von mir aus auch gerne mit Herabsetzen der Bildgröße, etc.!

Und wo wir gerade dabei sind: wie kann ich diese Videos schneiden?!?

Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt! Die Suche hat mich nämlich nicht wirklich weitergebracht - habe nur etwas gefunde, um AVI´s zu bearbeiten...

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey Stefan!

Hm - leider ist nichts vermerkt, welche Kartensoftware mitgeliefert wird. Wenn es "Teleatlas" wäre, würde mir das langen! Deutschland ist für mich ausschlaggebend - weitere Länder als Option wären schon ok!
    Hauptsache ist, daß ich eine Stadt und eine Straße eingeben kann, und mich das Ding dann einfach lotst! Und das müsste es doch können, oder?!?

Wegen der Optik hast Du Recht! Ist wirklich nicht gerade eine schöne Lösung. Würde die Displayeinheit allerdings versuchen in den Aschenbecher zu integrieren. Ist beim Volvo 850 ziemlich viel Platz, und bei Bedarf kan man es einfach ausklappen!

Ein anderes "günstiges" Navigationsradio kommt leider nicht in Frage, da ich nur sehr ungerne auf den MD - Tuner mit 10fach - MP3 - CD - Wechsler verzichten würde. Und ein Navi - CD - Tuner mit MP3 habe ich noch gar nicht groß gesehen, wäre aber eine Alternative! Gibt´s so etwas überhaupt schon?

Aber dank´ Dir schonmal für den Tip mit der Kartensoftware! Weiß ich zumindest ein bischen, auf was ich achten muß!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Habe gerade den neuen Media - Markt - Prospekt in die Finger bekommen, und gesehen, daß dort ein Einbau - Navigationsgerät "Grundig Challenge Guide 2000" für 399,- EUR (UPE 699,- EUR) angeboten wird!

Ist ein Set mit Display-, Navigationseinheit, Fernbedienung und GPS - Empfänger! Angeschlossen wird das ganze wohl einfach an dem ISO - Stecker vom Autoradio!

Weiß aber leider nicht, ob das System etwas taugt... Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem System sammeln können? Auch die Grundig - Homepage hat leider keine Infos - dort findet man nur etwas vom "CG 1500".

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Hm - habe selbst die DeTeWe OpenCom 40DSL, und gehe mit einem PC und zwei Notebooks darüber über DSL online!

Das mit der LED "Router" ist so auch korrekt! Zeigt einfach an, daß der Router eine Verbindung in´s Internet hat!

Wie hast Du denn die PC´s konfiguriert? Im Grunde mußt Du im Router Deine DSL - Zugangsdaten hinterlegen, und auf den PC´s am einfachsten DHCP aktivieren!
    Im Internet - Explorer solltest Du unter "Extras", "Optionen" und "Verbindungseinstellungen" unter "Erweitert" noch das Häkchen bei "Interneteinstellungen automatisch suchen" setzen!

Das sollte ohne Probleme funktionieren!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey Boecki!

Pst: hat sich daher erledigt, daß ich seit letztem Samstag die Dreambox habe, mit der ich im Moment mehr als zufrieden bin ;)

Außerdem kommt zur Zeit nichts Anderes in Frage, da IMHO kein Receiver (außer der DBoxII mit Linux - Image) einen Ethernetanschluß hat! Und auf den mag ich nicht mehr verzichten!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Derzeit gibt es die Dreambox nur als Sat - Version! Eine Kabel - Version gibt es nicht! Könnte mir noch gut vorstellen, daß irgendwann noch eine DVB-T - Variante auf den Markt kommt!

Vielleicht noch ´ne kurze Vorgeschichte: wir haben zu Hause eine Mehrteilnehmeranlage für Astra! Die Schüssel ist auf dem Garagendach montiert, und etwa 7 - 8 Meter entfernt stehen mehrere ca. 10 - 12 Meter hohe Bäume!
    Von daher haben wir bei windigem Wetter massive Empfangsprobleme! Der (frühere) digitale Receiver (Pacific Satellite) verabschiedet sich als erster, die analogen Receiver halten´s noch ein wenig länger aus!

Von daher war ich sehr skeptisch, was die Empfangsleistung der Dreambox angeht! Überall hört man von einem nicht ausgereiften Tunertreiber, und schlechtem Empfang und frühen Aussetzern! Trotzdem habe ich mir letzten Samstag die Box geholt, und gleich angeschlossen! Nach kurzer Erstinstallation (dazu weiter unten mehr) dann die große Überraschung: die Dreambox empfängt besser und stabiler als alle anderen Receiver, und verliert als letztes das Signal!

Zur Einrichtung: die Erstinstallation verläuft problemlos, es werden verschiedene Parameter (Einzel- oder Multisatinstallation, Dolby Digital, Videoausgang, Netzwerk, etc.) abgefragt, und danach kann man die automatische Sendersuche starten! Kurz darauf kann´s schon losgehen mit fernsehen!
    Soweit die Pflicht, die Kür ist aber auch total simpel (zumindest wenn die Box im LAN integriert ist, und man via PC darauf zugreift)! Mit einem kleinen Tool, ich nutze "Dreambox Edit", kann man die Sender sortieren und neue Bouquets anlegen!

Und weil´s so viel Spaß macht, habe ich gleich mal versucht, daß laufende Programm via Live - Streaming auf dem PC abzuspielen! Dafür gibt´s ein Programm namens "Tuxvision" (benötigt noch ein Zusatzprogramm "T-Rex")! Einfach dort die IP - Adresse der Dreambox einstellen und fertig!

Die Bedienung der Box selbst ist im ersten Moment ein wenig gewöhnungsbedürftig, schätze aber mal, daß man sich recht schnell daran gewöhnt! Bin selbst noch in der "Lernphase" ;)

Die Bildqualität ist IMHO die beste aller bei uns im Haushalt befindlichen Receiver! Und das, obwohl ich "nur" den Composite - Video - Ausgang (über Scart) nutze!

Eine Konfiguration mit mehreren Satelliten ist auch denkbar (wird wohl über Diseq gelöst)! Allerdings habe ich da keinerlei Erfahrung mit. Die Verwaltung der Satelliten sollte sich recht einfach über weitere Bouquets realisieren lassen (z. B. "Favoriten", "Astra", "Eutelsat", etc.)!

So, das war´s dann mal für jetzt!
    Bis denn...

Bye, Markus.