Wie Videos (AVI, MPEG, etc.) komprimieren...

• Hey!

Nachdem immer mehr Digitalkameras auch die Aufname von kurzen Videos ermöglichen, würde mich interessieren, wie ihr die Filme bearbeitet bzw. komprimiert!

Meine Minolta DiMAGE7i zum Beispiel macht selbst aus einem nur eine Minute dauerndem Video, eine ca. 20MB große Datei!
    Doch was ist, wenn ich dieses kleine Video per EMail versenden, oder als Link auf meiner Homepage ablegen möchte?!?

Wie kann ich das Videofile auf ein ca. 1 - 2 MB großes File komprimieren? Von mir aus auch gerne mit Herabsetzen der Bildgröße, etc.!

Und wo wir gerade dabei sind: wie kann ich diese Videos schneiden?!?

Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt! Die Suche hat mich nämlich nicht wirklich weitergebracht - habe nur etwas gefunde, um AVI´s zu bearbeiten...

Bis denn...

Bye, Markus.

• Re: Wie Videos (AVI, MPEG, etc.) komprimieren...

Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    Die Suche hat mich nämlich nicht wirklich weitergebracht - habe nur etwas gefunde, um AVI´s zu bearbeiten...

Da warst du evtl. schon richtig. Beispiele:

VirtualDub zum Bearbeiten (z.B. 90 Grad-Drehung) und Konvertieren z.B. in einen kleineren AVI mit Codec, z.B. DivX (den du dir aber erst besorgen musst).

TMPGEnc , um MPEGS draus zu machen.

Beides kostenlos und als Anfang gut zu brauchen.

Grüße, Ralf

Mit Grüßen ...

• Für die .avi Umwandlung in mpeg mit TMPGEnc hab ich schonmal eine kurze Anleitung gepostet: Klick

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ich habe recht gute Erfahrungen mit Dr. Divx gemacht, gibt's dort als Testversion inkl. Divx 5.1.1.
    Dort kannst Du vorgeben, wie groß Dein Video werden soll, der Rest wird alles automatisch gemacht und funktioniert imho sehr gut, vor allem muss man sich nicht groß mit irgendwelchen Einstellungen rumärgern.
    Zum Thema Schneiden wurde ja schon virtualdub.org genannt.

• Ich kann nach wie vor nur http://www.dvdbrennen.com/ empfehlen.Da steht alles was man zur Videobearbeitung benötigt und machen muß.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Hey!

Wow - schon so viele Antworten! Dank´ euch für die vielen Tips!

Werde mal ein Testvideo aufnehmen, und dann die verschiedenen Varianten ausprobieren!
    "TMPEG" kommt mir irgendwie bekannt vor... Hatte damit irgendwie schon einmal zu tun! Wenn ich nur noch wüsste in welchem Zusammenhang...

Also: dank´ euch nochmals!

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!