Beiträge von Merlin55

Hey Mirko!

Ok, jetzt nicht lachen: zur Zeit ist testweise eine 2,5GB HDD eingebaut! Wollte halt einfach mal das Aufnahme - Feature testen! Und ca. 70 Minuten passen immerhin drauf ;)

Habe gestern eine Samsung 120GB HDD bestellt (Samsung SV-1204 H 120 GB 5400 Upm)! Soll besonders gut für die Dreambox geeignet sein! Und sie soll kaum Lärm machen! Hoffe die kommt schnellstmöglich!
    War am überlegen wegen einer 160GB HDD - aber zur Zeit werden maximal 138GB adressiert! Und das ist mir dann doch zu schade, und 18GB mehr ist nicht so viel!

Zumindest im Dream - Multimedia - Forum habe ich noch nichts gelesen, daß 160GB - Platten mit der vollen Kapazität laufen!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey Stefan!

Ok, ok... Is wirklich nicht besonders einfach das ganze Thema! Aber nachdem man sich ein wenig befasst hat, kommt wenigstens immer mehr Licht in´s Dunkel!

Das mit dem ersten halben Jahr ist ja schonmal ganz ok! Braucht man zumindest keine Angst haben, das einem das Auto nach ein paar Kilometern unter dem Hintern zusammenfällt! Und dazu dann sicherheitshalber noch eine Garantie, und damit sollte zumindest eine Zeit lang halbwegs Ruhe sein!

Mal sehen, wann sich er Verkäufer bei mir meldet, und was er dann zum Thema Garantie zu sagen hat!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey Michael!

Klar, ein extrem günstiges Auto ist ein T5 natürlich nicht - aber die Unterhaltung von wegen Versicherung und Steuer hält sich in Grenzen!
    Mein derzeitiger Chevy kostet sogar einige Euro mehr Steuer, und die Versicherung liegt in etwa gleich! Der Spritverbrauch dürfte auch in etwa auf´s selbe rauskommen!
    Habe mir auch überlegt, einen Mitsubishi Galant mit V6 zuzulegen - allerdings liegen die Fixkosten sogar über dem Volvo!

Der Wagen wurde aus erster Hand (keine Ahnung ob als Vorführwagen oder von Privat) als Geschäftswagen von einer Parfümerie gekauft, und danach von einer Mitarbeiterin übernommen! Daher dritte Hand! Ach ja: scheckheftgepflegt soll der Wagen auch sein - das Scheckheft sucht die letzte besitzerin und solle nachgereicht werden!

Vor tausend Kilometer wurden zudem sämtliche Flüssigkeiten erneuert! Bremsen machen nach Sichtkontrole auch noch einen ganz guten Eindruck, und der Auspuff (ziemlich teuer beim T5) ist auch noch ganz gut in Schuß!

Wegen dem günstigen Preis: der Wagen ist weiß, hat eine "nicht ganz so schöne" Innenausstattung (nur Teilleder anstatt Vollleder), Schaltgetriebe anstatt Automatik und hinten rechts eine kleine Parkbeule!
    Sind aber alles Sachen, mit denen ich gut leben könnte, wenn der Wagen selbst dafür günstig ist!

Klar, die Unterhaltung ist bei einem (großen) Volvo schon etwas teurer, aber einen Chevy - zuschlag bin ich eh schon gewohnt!
    Mir geht´s einfach darum, daß ich den Wagen nicht kurz nach dem Kauf mit Warnblinker auf dem Seitenstreifen stehen habe, und danach horrende Reparaturkosten auf mich zukommen!

Was mich übrigens zum Kauf eines T5 bwegt hat, waren massig Berichte und Tests sowie Berichte von T5 - Fahren (Gruß an´s Volvo - Forum), die den 850 allesamt als sehr zuverlässig herausstellten!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey Martin!

Ganz einfach, vielleicht bin ich ja auch manchmal nur ein bissel schwer von Begriff, aber manchmal macht´s mir ein beispiel deutlicher!

Was wäre zum Beispiel im Falle eine Motorschadens?!? Was greift denn jetzt da? Gewährleistung oder Garantie? Hab´s jetzt so verstanden, daß dieser Fall erst durch eine Garantie abgedeckt ist! Die Gewährleistung übernimmt das nicht!

Oder liege ich total daneben, und habe heute einfach einen :gpaul:???

Bis denn...

Bye, Markus.

PS: Glaub´ mir - mag´s selbst nicht wenn Leute von wegen "Könnte zwar suchen, bin aber zu faul dazu" posten, und versuche soweit es geht im Vorfeld alles abzukären! Aber in diesem Fall habe ich´s nirgends mit einfachen Worten erklärt gefunden!

Hey!

Stefan: Danke! Jetzt habe ich´s kapiert!

Also werde ich wohl in den sauren Apfel beissen, und wohl besser eine Garantie mit abschließen! Vielleicht kann ich mich mit dem Händler auf Hälfte / Hälfte einigen! Bin auch mal gespannt, was so eine Garantie überaupt kosten soll!

Der Wagen hat nämlich ´nen Turbomotor - und ich habe keine Lust im Falle eines schwerwiegenden Motordefektes dann ´ne unbezahlbare Baustelle vor dem Haus stehen zu haben...

Bis denn...

Bye, Markus.

PS: Ups - sorry... Hätte ich ja auch oben reineditieren könen!

Hey Sebastian!

Hm, worin liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?

Was bedeutet es für mich, daß der Händler mir gegenüber die Gewährleistung für den gebraucht gekauften Wagen übernehmen muss?

Möchte einfach nur abgesichert sein, daß im Falle eines schwerwiegenden Defekts (z. B. Motor- oder Getriebeschaden, etc.) kurz nach dem Kauf keine Kosten auf mich zukommen!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

So - wie´s aussieht, haben wir endlich unseren großen Kombi gefunden! Ein Volvo 850 T5 (2,3l - 226PS) aus 10 / 1996, 3. Hand und mit 92tkm. Im Grunde genommen Vollausstattung außer Vollleder (nur Teillleder). Das ganze für 7850,- EUR von einem Händler!

Auf Nachfrage, ob ich denn auf den Wagen auch eini Jahr Garantie bekäme, meinte der Händler, ich könne diese extra (und natürlich gegen Bezahlung von ca. 400,- EUR) abschließen!

Ist es denn nach dem neuen Gewährleistungsrecht nicht so, daß sogar Privatpersonen zu einem Jahr Garatie verpflichtet sind, und Händler sowieso?!? Denn eine Gebrauchtwagenversicherung konnte ich ja auf vor dem "neuen" Gesetz abschließen! Hätte sich ja dann eigentlich nichts geändert!

IMHO hätte der Händler den Wagen als Bastler- bzw. Exportfahrzeug deklarieren müssen, bzw. in der Anzeige auf Garantie gegen Aufpreis hinweisen müssen, oder?

Bin jetzt so mit ihm verblieben, daß ich den Wagen nehmen würde, wenn die garantie im Preis mit drin wäre. Er wollte sich informieren, wie teuer die Gebrauchtwagenversicherung wäre, und dann den Preis neu kalkulieren.
    Wollte mich im Laufe des Tages dann zurückrufen!

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

So - seit Samstag ist es soweit! Habe auch endlich meine Dreambox! Vierte Generation mit bernsteinfarbenem Display und 37er Seriennummer! Gleich ein Update auf "Beta 1.06.5" gemacht!

Echt ein klasse Teil - selten so schnell (über PC) einen Satreceiver konfiguriert und eingerichtet!

Vielleicht können wir ja einen Know - how - und Erfahrungsthread hieraus machen!

Bis denn...

Bye, Markus.