Hey!
Verfolge das Thema Car - PC auch schon eine ganze Zeit, und der Virus packt mich von Bericht zu Bericht immer mehr!
Habe zur Zeit zwar noch keinen Plan, wie ich das ganze realisieren würde, aber die ein oder andere Idee habe ich mir mittlerweile geholt!
Wollte noch kurz was zum Thema "Wer braucht so was?" sagen: NIEMAND! Aber es ist einfach schön zu haben! Und wie viele Dinge, die vor einiger Zeit "nur" schön zu haben waren, sind mittlerweile Standard?
Oh mein Gott - die ersten CD - Player im Auto. So ein Unfug, in einem lauten Auto hört man doch eh nicht den guten Klang einer CD! Aber wie sieht´s denn heute aus? Wer kauft denn noch ein Radio mit Kassettenteil? Mal ehrlich: wann habt ihr das letzte mal eine Kassette gehört? Also!
Oder auch Navigationssysteme! Erst nur etwas für die Superbonzen, mittlerweile geht´s schon in Richtung Massenfertigung! Und die Preise sinken weiter, so daß ein Navi in ein paar Jahren in so ziemlich jedem (Neu)Wagen zu finden sind!
Und überhaupt: was wäre denn das ganze Leben ohne dies´ganzen Gadgets? Ich brauche nicht wirklich ein Handy! Oder einen PC! Man kann gut ohne damit leben! Aber hat man sich nicht schon so sehr daran gewöhnt, daß man sich gar nicht mehr umgewöhnen möchte?
Ach ja - meine Anforderung an den Auto - PC: das Teil soll natürlich CD´s, MP3´s, WMA´s und sonstige Musik in allen möglichen Dateiformen wiedergeben können (zeigt mir mal ein normales Autoradio, das so Upgradefähig ist)!
Video - CD´s und DVD´s wären auch ganz nett! Vor allem wenn der Ton in 5.1 ausgegeben wird - gerade im Auto unter relativ schlechten akustischen Gesichtspunkten finde ich 5.1 sinnvoll!
Navigation wäre auch ein schönes "nice to have"! Schließlich soll das ganze ja keiner Ab - Werk - Lösung nachstehen!
Aber das genialste Featrue wäre W-LAN! Stellt euch vor, man könnte bequem von der Garage aus seine ganzen Musik - Dateien mit dem Fileserver im Büro abgleichen! Und wenn ja schon W-LAN vorhanden ist - gibt ja immer mehr öffentliche Hotspots! Mal eben auf einem Parkplatz mit Internet - Anbindung seine Mails checken, oder im Internet noch schnell was wegen dem nächsten Termin checken!
Und wenn mal eben keine Hotspot verfügbar ist, geht´s eben über das angeschlossene Handy und HSCSD online!
Wie gesagt: mich begeistert diese Idee immer mehr! Allerdings sollte das ganze noch bedienbar bleiben! Also eine einfache While - Driving - Oberfläche, und eine komplexere Park - Mode - Oberfläche!
Bis denn...
Bye, Markus.