Hey!
Also ich bin auch total GEGEN den Euro! Stelle auch zwei wesentlich Punkte fest:
Der eine wäre, dass wirklich so ziemlich alles teurer geworden ist!
Wenn ich mir überlege, dass früher das Montieren eines Satzes Reifen auf Felgen zwischen 40 - 60 DM gekostet hat, musste ich letzten Sommer immerhin 60,- EUR bezahlen! Das finde ich heftig - da die anderen Reifenhändler im Umkreis allerdings den gleichen Preis aufriefen, blieb mir leider nichts anderes übrig, als zähneknierschend zu zahlen. Klar, auf ein Bier in der Stammkneipe kann man aus protest noch verzichten - auf die notwendigen Dinge leider nicht!
"Früher" konnte man auch für 50,- DM einen vollen Einkaufswagen mit allen nötigen Sachen zum Auto rollen, heute ist er weniger gefüllt (man achtet ja mehr darauf ob man das ein oder andere wirklich braucht), und kostet trotzdem in der Regel 40,- bis 45,- EUR! Und dann hat man schon günstig gekauft!
Dazu kommt, dass einem wesentlich weniger Geld zur Verfügung steht! Die Inflationsrate wird bei weitem nicht von der Gehaltsanpassung abgefangen! Im Gegenteil: da es den meisten Firmen schlecht geht (zumindest offiziell), gibt es immer häufiger eine Nullrunde!
Trotzdem denke ich, dass durch die gehobenen Preise auch nur die "grossen" Firmen profitieren - eben die, die am Anfang der Kette stehen! Die kleineren bleiben dabei - genau wie die Endverbraucher - auf der Strecke!
Und zu der ganzen Misere kommt ein zweiter Punkt: das Geld sitzt trotzdem lockerer! Geht zumindest mir genau so! Früher hätte ich nie 600,- oder 700,- DM und mehr für ein Handy ausgegeben! Aber mal eben 350,- EUR sind eben leichter ausgegeben! Auch wenn mir irgendwie bewusst ist, dass das eben 700,- DM sind!
Trotzdem habe ich mittlerweile aufgehört Euro in DM umzurechnen!
Das einzige, das halbwegs auf dem gleichen Level wie zu DM - Zeiten geblieben ist, ist das Benzin! Früher gab´s schonmal häufiger 2,20 DM zu verzeichnen! Zur Zeit lieg ein Liter Normal Bleifrei bei 1,04 EUR (na ja, zumindest vor zwei Wochen - da war ich das letzte mal tanken...)!
Befürchte aber auch, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht und die Mittelschicht langsam ausstirbt! Wie soll man denn die Wirtschaft ankurbeln, wenn die Leute weniger ausgegeben und sparen wo´s nur geht?!? Und je schlimmer das eben wird, umso mehr werden Gehälter eingefroren, Personal entlassen und der Umsatz geht erneut zurück! Und wenn sich da nicht bald eine Lösung findet, sehe ich uns bald Mad - Max - mässig leben...
Bis denn!
Ein der DM hinterhertrauernder Markus!
PS: Trotzdem kann ich häufig nicht verstehen, dass viele Leute einfach keine Preise vergleichen (z. B. bei Günstiger, und z. B. bei EBay für gebrauchte Waren mehr bezahlen, als anderswo neu...