Beiträge von Merlin55

Zitat

Original geschrieben von lart
    wahrscheinlich wird das set als ganzes produziert & dann setzen sie jemanden hin, der das ganze dann wieder zerlegen muß. daher ist das set dann auch günstiger als der motor alleine :rolleyes: :p

*scnr*

im ernst: auf'm schrottplatz (oder ebay) gibt's nix?

Hey!

Hm, das kann ich mir sogar so richtig schön bildlich vorstellen... Der Mitarbeiter, der das ganze wieder demontiert, reicht dem montierenden Mitarbeiter vorher noch die benötigten Schrauben... :rolleyes: :D
    ´
    Bei ebay steht meistens das (IMHO auch viel zu teure) Set drinnen, gebrauchte Teile sind total rar. Die Mechanik oder Motoren einzeln habe ich noch nicht gefunden.
    Für meinen GP01 (1999 - 2001) gibt´s da nochmal weniger, als für die anderen Modelle. :(

Bei den Schrottplätzen muss ich mal nachschauen. Ist halt auch blöd, weil man vorher kaum weiss, was genau verbaut ist. Die haben wohl ab und an gewechselt während der Bauzeit.

Man, so viel Stress und Ärger wegen einem Fensterheber... :mad:

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Denke ja ehrlich gesagt auch, dass das richtig teuer wird... Habe da irgendwie die Hoffnung, dass es da so eine Art Scanner gibt, und ein CNC - Roboter das dann aus einem Eisenstück fräst.

Oder das es eben ein Standardmass ist, welches dann recht einfach in Plastik gegossen werden könnte.

Im Seat - Forum habe ich schon nachgesehen: nur Leute mit dem gleichen Problem, aber nicht wirklich eine Lösung. So gesehen könnte sich da eine kleine Auflage vielleicht sogar rentieren. Selbst wenn das Zahnrad dann 50,- EUR kosten würde, wäre das immer noch weniger als ein Motor bzw. das Komplettset.
    Auch paradox: Fensterhebermechanik einzeln 55,- zzgl. 197,- EUR für den Motor macht knapp 250,- EUR komplett. Daneben gibt es ein Set mit beiden Teilen, die nicht trennbar sind -> Kostenpunkt: 180,- EUR. Echt, die spinnen doch bei VAG... Glaube ich muss SEAT mal eine böse Mail schicken!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Wow - danke für den Link! :top: Was die auf Ihrer Homepage so schreiben klingt schonmal recht vielversprechend!

Werde heute Mittag mal das Teil ausmessen, und denen einfach mal eine Mail schicken. So wie´s aussieht können die auch Zahnräder in Kunststoff herstellen. Das wäre dann ja genau das Teil!

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Denke das mit dem Metall anstatt Plastik ist nicht so das Problem. Der Motor hat eine eh eine Metallschnecke aufgesetzt, die das Plastikzahnrad antreibt. Darauf wird dann die Fensterhebermechanik selbst aufgesetzt. Mehr wird da nicht angetrieben.

Das ganze Teil ist schon relativ gross (ca. 6cm Durchmesser), denke das sich Modellbau daher schon ausschliesst.

Werde das ganze mal genau ausmessen, und dann wirklich mal Google bemühen. Ansonsten mal in den gelben Seiten schauen, wo´s hier einen Werkzeugmacher gibt.

Aber dank´ euch schonmal!

Bis denn...

Bye, Markus.

PS: Wird so was dann eigentlich mit CNC - Technik gefräst?!?

Hey!

Habe bei meinem Seat Ibiza SDI (GP01) das Problem, dass das Fenster nicht mehr richtig hoch- bzw. runterfährt. Nach ein wenig Internetrecherche ist das wohl ein Standardproblem im VAG - Konzern, besonders schlimm wohl bei VW Golf IV, VW New Beetle sowie allen Generationen des Seat Ibiza.

Die unter anderem defekte Fensterhebermechanik habe ich schon ausgetauscht, doch leider ist der Motor durch den Defekt an der Mechanik ebenfalls kaputtgegangen.
    Nachdem ich mir das genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass der Motor selbst in Ordnung ist, und das Problem eigentlich "nur" ein defektes Plastikzahnrad ist:

Dummerweise gibt´s dieses Zahnrad nicht als Ersatzteil, und ein neuer Motor mit Getriebe soll wohl ersten Recherchen zu folge knapp 200,- EUR kosten (zusätzlich zu 55,- EUR für die Mechanik). :mad: Und das alles nur wegen eines Plastikzahnrades?!?

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: würde das Plastikzahnrad gerne gegen eines aus Metall austauschen. Doch wer fertigt einem so etwas an? Der Schlosser um´s Eck? Oder welche Betriebe machen so etwas? Und hat so was in der Richtung schonmal Jemand machen lassen, und eine grobe Ahnung, was so ein Zahnrad aus Metall kosten würde?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Nachdem ich das Teil heute gerade wieder gut gebrauchen konnte, und ich´s oben in meiner Liste vergessen habe:

- Teleskop - Magnet

Das Ding vollbringt wahre Wunder bei Schrauben, welche hinter ganz gemeine Türverkleidungen gefallen sind... :D

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Das ist doch mal wieder ein schöner Thread! ;)

Ich bin auch der Meinung das etwas mehr Geld in gutes Werkzeug immer wieder gut investiert ist! Lege mir mittlerweile eigentlich auch in erster Linie Markenwerkzeug zu.
    Glaube der Eisenwarenladen der Eltern meiner Freundin trägt seinen Teil dazu bei... :D

Das sind - für meine Zwecke und Anwendungen - die wichtigsten Werkzeuge:

- Ratschenset
    - Torx - Bitset (braucht man immer häufiger)
    - Seitenschneider
    - Schraubendreher (Schlitz- und Kreuz)
    - (Gummi)Hammer
    - Akkuschrauber (habe mir vor kurzem den "BOSCH PSR18 VE2" gegönnt :) )
    - Schlagbohrmaschine (etwa 10 Jahre alte BOSCH)
    - Handkreissäge (und noch eine BOSCH)
    - Stichsäge (etwa 15 Jahre alte BOSCH ;) )
    - (digitales) Multimeter (gerade für Arbeiten an der KFZ - Elektrik)
    - Lötkolben und Entlötsaugpumpe
    - Heißklebepistole
    - Wasserwaage
    - Zollstock bzw. Massband

Wenn ich das so sehe, bin ich ja ziemlich BOSCH - verstrahlt... :D Klar gibt´s bessere Werkzeuge, aber IMHO stimmt da das Preis- / Leistungsverhältnis.

Elke2002: Das mit den diagonal und kreuz und quer verlegten Kabeln kenne ich auch...

Habe letztens mal in ´nem Baumarkt das Ortungsgerät "BOSCH PDO Multi" in die Finger bekommen, und konnte ein wenig an einer Testwand (mit Kabeln, Kupferrohren und Holzbalken) ausprobieren.

Genial! :top: Echt, das Ding hat mir so gut gefallen, dass ich mir auch mal eins bestellt habe! :D

Bis denn...

Bye, Markus.

Hey!

Haben gestern abend in Mannheim beim "SWR3 Pop im Hafen" einen an sich zwar nicht seltenen "Mercedes Benz Sprinter" gesehen, der dafür aber ziemlich heftig zurecht gemacht war:

Handy: S/E K800i

Sah schon cool aus in weiss, mit der Verspoilerung, den grossen Felgen sowie der Vierrohrauspuffanlage! ;) Doch, hatte was!

Bis denn...

Bye, Markus.