Zitat
Original geschrieben von chung77
Hä? Nur 6 Liter auf 100 km mit einem Chevi? Dann aber nur geradeaus, bergab, mit Tempomat und mit Rückenwind, oder? :p 
Hey!
Also ich weiss ja echt nicht, warum sich diese ganzen Vorurteile von wegen "alle Amis = Spritfresser" immer noch so hartnäckig halten... 
Die meisten Amis haben nunmal einfach wesentlich grössere Maschinen, als diese von anderen Herstellern hier in einer vergleichbaren Klasse angeboten werden. So gesehen ist´s ja wohl auch klar, dass ein Wagen mit einer grösseren Motorisierung auch mehr Benzin verbraucht. Der Fairness halber müsste man so einen Wagen auch mit einem verlgeichbar motorisierten Fahrzeug vergleichen, und dann sind die Verbräuche durchaus vergleichbar! Nur das dann die Kaufpreise nicht mehr vergleichbar sind - die Amis kosten nämlich jeweils einiges weniger!
Und da liegt der Knackpunkt: stark motorisierte Autos zu niedrigen Preisen werden halt eher von Leuten gekauft, die das Geld nicht unbedingt im Überfluss haben, und dementsprechend schon empfindlich auf höhere Unterhaltskosten reagieren. Wären die Wagen entsprechend teuer, und die Zielgruppe damit auf besser verdienendere Personen eingeschränkt, würde wohl kein Mensch sich über den höheren Spritvebrauch aufregen...
Unabhängig davon haben die Amis letzte Zeit auch vermehrt kleinere Motoren im Programm, und diese sind verbrauchstechnisch in etwa gleich sparsam wie vergleichbare Motoren Nicht - US - Hersteller!
Und wenn ich dann an meinen alten 89er Chevy Beretta zurückdenke, dann empfand ich den Wagen durchaus als sparsam. 4,75 Meter Auto, nicht gerade leicht weil recht gut ausgestattet, 2,8l V6 mit 125PS und Dreigang - Automatik, und trotzdem ein Durchschnittsverbrauch von etwa 10l / 100km bei überwiegend Kurzstrecke! Auf Langstrecke kam ich sogar mit 8 - 9 l / 100km hin. Und das finde ich absolut im Rahmen!
Aber an der Tanke wollten die Leute eben lieber so was hören wie "Also der Motor MUSS aus sein, denn wenn er beim Tanken laufen würde, dann bekäme ich den Tank nie voll!".
Finde es echt schade, dass die Amis immer noch so verkannt werden! Ok, qualitativ könne Sie vielleicht (noch) nicht mit Premiumherstellern wie VW, Audi, BMW, Mercedes, etc. mithalten, aber was Ausstattung, Preis- / Leistungsverhältnis und vor allem Zuverlässigkeit angeht, können Sie zu weitaus günstigeren Preisen durchaus Paroli bieten!
Na ja, genug geärgert... 
Bis denn...
Bye, Markus.