Beiträge von Merlin55

    Zitat

    Original geschrieben von lart
    afair steht bei den swatch doch immer auf der gehäuserückseite eine eingestanzte nummer drauf & auf dem zifferblatt ganz klein am rand immer das jahr des copyrights. (zumindest war es bei meinen alten standard-versionen so)


    oder hast du nur die fotos?



    Hey!



    Die Uhr ist von einer Freundin, die aber nicht weiss, ob sie noch mehr Infos über diese Uhr hat. Hat sie selbst gebraucht ersteigert.
    Wäre aber eine schöne Uhr, die meiner Freundin sicher auch sehr gut gefallen würde! ;)


    Bilder habe ich vorhin selbst gemacht. Nach einer Nummer habe ich auch gesucht, aber leider nix gefunden. Auf dem Ziffernblatt steht nur "swatch swiss" sowie "C SWATCH AG 2003", auf der Rückseite steht was von wegen "Irony Alluminium", aber leider keine Nummer, etc.


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey!



    Bin schon einige Zeit auf der Suche nach einer "EPlus"- sowie einer "O2" - Neonreklame. Aber irgendwie habe ich schon länger nichts mehr gesehen... :(
    Na ja, und der Vollständigkeit halber wäre "T-D1" auch noch was. Cool wäre noch was von "Quam" oder so zu bekommen! :D


    Schatzi ist mittlerweile ausgetauscht, und die "Viag Interkom" - Reklame hängt jetzt im Büro! Macht sich da aber auch viel besser! ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey!



    Nicht gleich steinigen, möchte nur etwas über eine ganz ordinäre "Swatch" wissen... ;)


    Und zwar über diese hier:



    Würde gerne die genaue Bezeichnung haben. Muss eine "Swatch Irony Aluminium" aus dem Jahre 2003 sein. Leider steht keine Modelbezeichnung, etc. auf dem Ziffernblatt oder dem Gehäuse.


    Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    kenn mich da nicht sooo aus (Physiker/Elektriker vor)


    aber logisch klingt für mich:


    Hochvolt egal
    mit Trafo bekommen sie zuviel



    Hey!



    Denke auch mit Trafo davor macht das keinen Unterschied! Der wandelt die 230V Eingangsspannung ja auch nur in 12V Ausgangsspannung um, damit halt eben 12V - Glühlampen daran angeschlossen werden können ("früher" war 230V bei Halogen eben noch nicht).


    Aber an der Gleichung ändert sich damit nichts!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey!



    Hm, also das mit dem mehr Strom ziehen... Ich weiss ja nicht!


    Ist das denn bei den Lampen nicht so, dass jeder einzelne Spot einfach parallel geschaltet ist?!? Und die Stromaufnahme ergibt sich aus der Spannung und der Leistung (P = U * I)?


    Normal liegen doch IMHO 16 Ampere bei 230V an. Dann würde ja ein einziger angeschlossener Spot eine Leistung von 3680 Watt bringen.


    Glaube da brauchst Du Dir daher keine Gedanken machen. Aber rein vom ästhetischen Faktor würde ich alle Glühlampen komplett gegen welche mit weniger Leistung austauschen.
    Leuchtet dann insgesamt wieder so hell wie derzeit mit einer defekten Glühlampe, sieht aber schöner aus, und leuchtet das Zimmer auch harmonischer aus!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Hey!



    Ich vermute (!) mal, dass die Lampe tatsächlich gar nicht erst anfängt zu leuchten.


    Der Dimmer macht ja eigentlich nichts anderes, als die Spannung in verschiedenen Stufen zu reduzieren, was ja bei einer "normalen" Glühlampe einfach zu einer geringeren Lichtausbeute führt.
    Eine Energiesparlampe ist ja im Grunde eine kleine Neonröhre, und braucht erst eine gewisse Spannung, um das Neongas überhaupt erst zünden zu können.


    So gesehen würde ich halt sagen, die leuchtet erst gar nicht!


    Bis denn...



    Bye, Markus.



    PS: Andererseits: meine Neonuhr (mit Netzteil) läuft ja auch mit mehreren Spannungen (12V, 9V, 7,5V)... :confused:

    Re: Hallo crooks


    Zitat

    Original geschrieben von lynn
    Die Vorwahl 0049 ist falsch! Wähle statt dessen +49 und dann erst die Ortsvorwahl, aber OHNE die 0!!!


    Gruss lynn



    Hey!



    Kann ich so nicht bestätigen! Wählen auch immer die "0049" als Landesvorwahl, und nicht die "+49", und trotzdem funktioniert es!


    Daran kann es also nicht liegen! ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

    Zitat

    Original geschrieben von xlephant
    wie geil!!!
    da will ich dochmal hier im raum frankfurt auch mal rumfragen!!!


    edit: also in frankfurt mtz,nwz und borsigallee gibt es das nicht bzw kostet 139EUR.
    :(


    schade.... :D



    Hey!


    Tut mir ja jetzt schon leid. :( Habe ich ja jetzt anscheinend wirklich ein Schnäppchen gemacht!
    Bis denn...


    Bye, Markus.