Hey!
Hm, also es wäre schon nicht schlecht, wenn Du uns noch ein paar mehr Infos geben könntest! Zum Beispiel über Deine Internet - Nutzung (eher viele Downloads, oder eher viel Informatiionen, etc.).
Im Prinzip kannst Du´s Dir vorstellen, wie eine Art Autobahnmaut. Jetzt hättest Du die Maut für 10.000km bezahlt. Der Zeittarif würde einer Maut entsprechen, die Dich 100 Stunden auf der Autobahn fahren lassen würde!
10.000km sind ´ne Menge Holz, aber eben begrenzt. Die könntest Du in unbestimmter Zeit abfahren. Oder sagst Du eher ich mussmehr Kilometer fahren, aber brauche dazu nicht wirklich viel Zeit?!?
Ok, der Vergleich ist vielleicht ein bischen weit hergeholt... Aber vielleicht veranschaulicht er es trotzdem ein wenig! Bist Du eher der Power - Downloader, und surfst eigentlich nicht stundenlang, ist der Zeittarif geeigneter für Dich.
Lädst Du eher weniger runter, möchtest aber häufig, und lange online sein, ist der Volumentarif der bessere für Dich!
BTW: 10.000MB (10GB) ist ´ne ganze Menge Holz! Haben zu Hause 5GB, und daran hängen drei Rechner, und in den seltensten Fällen kommen wir über die 5GB!
Noch das Thema W-LAN: ein DSL - Modem brauchst Du so oder so. Ist dann eben nur der Punkt, wie Du von dort auf Deine(n) PC(´s) kommst!
Entweder kabelgebunden per USB (IMHO aber dann auf einen angeschlossenen PC beschränkt), per Ethernet (ein PC direkt, oder mehrere PC´s über einen Switch), oder eben per W-LAN, also eigentlich einer Ethernet - Verbindung, nur ohne Kabel!
Ist halt meist so, daß der W-LAN - Accesspoint gleich das DSL - Modem mit inegriert hat! Kostet nur wenig mehr, brräuchtest für jeden anzuschileßenden PC allerdings auch eine W-LAN - Netzwerkkarte.
Wäre interessant zu wissen, wie viele PC´s Du anschließen möchtest. Bei einem stationären PC, und die Kabel zum DSL - Modem wären problemlos zu legen würde ich zur Kabellösung raten (dabei zwecks Aufrüstfähigkeit zu Ethernet -> da kannst Du bei bedarf auch einen W-LAN - Access - Point anschließen).
Bei mehreren stationären PC´s würde ich ebenfalls zur Kabellösung (hier aber zwingend Ethernet) raten! Eventuell auch eine Kombilösung!
Beim Notebook dagegen würde ich klar zu W-LAN raten! Ist einfach megagenial, wenn Du überall in der Wohnung surfen kannst 
Ok, hoffe ein wenig Licht in´s Dunkel gebracht zu haben!
Bis denn...
Bye, Markus.