Beiträge von chrissilui

    Der Preis des Eten ist, im Vergleich mit den anderen PPC´s der "Compactklasse", wirklich recht günstig. Vor allem mit DEN Leistungsmerkmalen und dann auch noch WLAN.


    So viel ich weiß haben ALLE Geräte nur eine Herstellergarantie von einem Jahr. Die gesetzliche Garantie von zwei Jahren bezieht sich auf die Garantie des Händlers. So ist es zumindest bei meinem iPod auch.


    Skype habe ich noch nicht getestet. Es gibt aber einige reviews in denen beschrieben wird, daß es gut klappt. Leider weiß ich aber gar nicht was sich dahinter verbirgt... :rolleyes: Vielleicht kannst Du mich ja mal aufklären!?


    Zur Zeit hat das Gerät wohl noch den kleinen Nachteil, daß man es öfter mal reseten muß. Der Eten hängt sich nämlich das ein oder andere Mal auf und kann dann nur durch den Warmstart wieder zurückgesetzt werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß da bald ein Update kommt.


    Hallo spassssssbremse,


    man kann den Eten in der Hose spazieren tragen. Von der Größe ist das kein Problem. Aber es handelt sich hier um einen PocketPC mit einem Touchscreen und ich weiß nicht, ob der Transport in der Hosentasche für das Display zu empfehlen ist. Die Oberfläche des Displays ist halt einfach weicher als die eines normalen Handies.


    TomTom Navigator 5 läuft jetzt auf dem Gerät. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es hinbekommen und die Performance ist sehr gut. Ob auch MN5 darauf läuft kann ich nicht beantworten. Ich kann es mir aber vorstellen, da das Programm ja wohl auch für WM5 geeignet ist. Auch hier heißt es wohl ausprobieren. Der TomTom Support hat mir auch gesagt, daß das Programm definitiv NICHT auf dem Eten M600 läuft... ;)


    Als GPS-Empfänger nutze ich ich das Fortuna ClipOn Bluetooth GPS.


    Die Einstellungen der Provider spezifischen Zugangsdaten ist kaum ein Problem... :rolleyes: Zumindest wenn man weiß, wie es geht... :D Ich hatte am Anfang große Probleme damit, was aber daran lag, daß ich mich hiermit nicht ausgekannt habe. Mit Hilfe dieses Forums und dem Support von T-D1 (mein Netztbetreiber) war es aber dann kein Problem mehr. (Sieh Dir mal mein anderes Posting zu diesem Thema an).


    Ein Autoladekabel... JA und NEIN... Ja, weil im Lieferumfang des Fortuna GPS ein Autoladestecker dabei war, der einen USB-Ausgang hat. An diesen schließe ich das mitgelieferte Eten USB Sync-Kabel an und kann den M600 im Auto aufladen. Das beantwortet dann auch Deine letzte Frage: Ja, es ist ein USB-Sync-Kabel im Lieferumfang enthalten, daß die Docking-Station bzw. den PocketPC mit dem Rechner verbindet. Ein richtiges Autoladekabel habe ich aber noch nicht. Wenn man für den M600 das Zubehör des M500 verwenden kann (kläre ich gerade ab), dann werde ich meine Accessoires hier kaufen:


    http://www.thepocketsolution.c…v?c=eten_m500_accessories


    Aber mir fällt gerade ein, daß der Anschluß des 500er ein anderer ist (USB) als der des 600... Hm... dann muß ich wohl noch ein paar Tage warten. Das Gerät ist halt noch sehr neu!


    Wenn Du noch weitere Fragen hast... einfach her damit... :)

    Hallo,


    seit heute (keine Ahnung warum) habe ich folgendes Problem:


    Normalerweise kann ich ja Dateien, die mit Active Sync synchronisiert wurden, sowohl auf dem Desktop als auch auf dem PPC ändern. Das jeweils andere Medium (Desktop oder PPC) übernimmt diese Daten dann. Mein Eten mit Windows Mobile 5 Phone Edition möchte aber jede Änderung, die ich an der Datei auf dem PPC vorgenommen habe, als Kopie speichern.


    Das war vorher nicht so. Wenn ich eine Änderung der Datei auf dem PPC gemacht habe, dann wurde diese Änderung ohne Probleme abgespeichert bzw. übernommen und nach dem nächsten Sync zum Desktop übertragen.


    Kann mir jemand sagen, wie ich es wieder hinbekomme, daß der PPC KEINE Kopie erstellen will?


    Ich verwende Microsoft XP als Betriebssystem auf dem PC, Activesyn 4.1 und Windows Mobile 5 Phone Edition auf dem PPC.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    So, nachdem ich den Eten M600 nun seit fünf Tagen mein Eigen nennen darf, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht.


    Der Inhalt besteht aus den üblichen Accessoires: PocketPC, Akku, Ladekabel, Dockingstation und, quasi als Zugabe, eine Tasche im Querformat. Alle Sachen, bis auf die Tasche, sind als überaus hochwertig zu bezeichnen. Allen voran natürlich der Eten M600 selbst. Ein wirklich tolles Gerät. Im Vergleich zu meinem iPaq 3970 ist er herrlich klein, wenn auch ein gutes Stück dicker. War ich zuerst geschockt, als ich die Dicke des Gerätes auf dem Papier gelesen habe, so muß ich im Nachhinein sagen, daß es überhaupt nicht schlimm ist. Alles in allem stimmen die Proportionen.


    Die Verarbeitung ist hervorragend. Nichts knarzt, keine scharfen Kanten, einfach perfekt. Und auch das Display ist als super zu bezeichnen. Hatte ich meinen Compaq meist auf sehr hell stehen, so reicht mir beim Eten eine mittlere, stromsparendere Einstellung. Die Laufzeit des Akkus dürfte, verglichen mit anderen PPC´s mit Telefon-Funktion, im oberen Bereich angesiedelt sein. Auch wenn ich noch keine Aussage zu Standby machen kann, so dürften die Ladezyklen bei "normaler" Nutzung so bei zwei Tagen liegen. Die Nutzung des WLAN verkürzt die Akkulaufzeit jedoch auf ca. vier Stunden. Natürlich sind diese Laufzeiten nicht mit heute aktuellen Handies zu vergleichen, schlagen sich aber im direkten Vergleich zu PocketPC´s doch recht gut ab.


    Als Nutzer eines PocketPC´s mit Windows Mobile 2003 muß man sich bei WM 5 doch ganz schön umstellen. Vieles ist neu, anders, umfangreicher. Und am Anfang erscheint es auch komplizierter. Mag sein, daß es auch an der Phone Edition liegt. Aber es macht ja auch Spaß, sich in die versteckten Menüs einzuarbeiten... ;)


    Was mich am Anfang doch sehr bewegt und verunsichert hat ist die Tatsache, daß es für WM 5 noch nicht allzu viele Anwendungen gibt und daß bei einigen Programmen doch ernste Kompatibilätsprobleme mit einem Nischenprodukt wie dem Eten auftreten.


    Allen voran meine geliebten Navigations- bzw. Rasterkartenprogramme. OziExplorer (für Rasterkarten) läuft nicht auf Smartphones und der Support von TomTom hat mir unmißverständlich zu verstehen gegeben, daß der TomTom Mobile 5 Navigator nicht auf dem Eten M600 läuft. Nur gut, daß das Forum von Pocketnavigation.de anscheinend doch mehr Erfahrung mit TomTom-Produkten hat als der Hersteller selber und ich das Programm doch noch zum Laufen bekommen haben.


    Ein paar Kritikpunkte habe ich jedoch noch am Gerät selbst: Der Lautsprecher ist auf der Rückseite angebracht und somit ist die Tonausgabe nicht besonders laut. Da hat mein guter alter iPaq ganz klare Vorteile. Und die Verständlichkeit beim Telefonieren könnte auch etwas besser sein. Etwas mehr Power (Lautstärke) täten dem Gerät einfach gut.


    Fazit: Der oder das Eten M600 ist ein wirklich tolles Gerät. Es ist schön anzuschauen, mit Telefon, Bluetooth, WLAN, einem sehr guten Display, perfekter Verarbeitung und gutem Akku ausgestattet und macht einfach Spaß. Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen. Meiner Meinung nach ist es sein Geld Wert.


    ABER: Das Eten ist ein Gerät, das man nicht an jeder Ecke zu kaufen bekommt. Ich kenne keinen Laden der es führt und somit ist man auf´s Internet (Handys-Mobile.de) angewiesen. Relativ schlecht sieht es auch mit Zubehör aus. Autoladekabel, Ersatzakku oder Autohalterung ist nicht so einfach zu bekommen. Es gibt Zubehör, aber es ist recht hochpreisig und, wie gesagt, relativ schwierig zu bekommen. Wenn man aber dann mal alles zusammen hat, dann steht dem Grenzenlosen Spaß an diesem Gerät wohl nichts mehr im Wege... :D


    EDIT: Ich muß meine o. getroffene Aussage zurückziehen, daß SPB Pocket Plus nicht auf dem Gerät läuft. Die Version 3.0 läuft einwandfrei.

    Hallo xcrash, einfach mit dem Stift etwa zwei bis drei Sekunden auf das entsprechende Icon drücken bis sich das Menü öffnet. Der zweite Punkt von unten heißt dann "Großes Icon" - markieren und schon ist das Icon groß.


    Aber ich hätte da auch ne Frage: Weiß jemand, ob es Pocket Plus auch schon für Windows Mobile 5 für Phone Edition gibt? Ich würde das Programm nämlich auch gerne auf meinem Eten nutzen.

    Hm... ist das alles kompliziert... :( . Also, das Gerät welches ich verwende ist ein Eten M600 Pocket PC Phone Edition und der Netzbetreiber ist T-D1 (T-Mobile).


    Könntet Ihr mir vielleicht auch ganz kurz erklären, warum der DSL-Anbieter nichts damit zu tun hat? Ich habe doch meinen Email-Account bzw. meine Email-Adresse über 1&1.

    Hallo,


    hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Einrichten eines Handys bzw. Smartphones, um von unterwegs Emails abrufen zu können?


    Als DSL Anbieter haben wir uns für 1&1 entschieden. Leider kennt sich die sündhaft teure Hotline aber anscheinend nicht richtig mit der Einrichtung von Mobilgeräten aus. Könnte mir jemand von Euch sagen, wie ich mein Eten einrichten muß, damit ich von unterwegs Zugriff auf meine Mails habe?


    Der Herr von der Hotline gab mir zwei Nummern: 0191011 für die Einwahl und die 44101 als Kurzwahl-Nummer. Aber leider funktioniert es mit beiden Nummern nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Der Bericht wird sicherlich bald folgen... ;)


    Was ich jetzt mal so beim Stöbern im Internet erfahren habe ist, daß das gute Stück, entgegen vielen Informationen, gar keine IRDA-Schnittstelle hat... :( . Sollten die Macher das wirklich vergessen haben... :confused: ?

    Zitat

    Original geschrieben von Nissin
    Und, wie sieht es aus mit dem M600? Ich habe mir heute auch eins bei handys-mobile.de bestellt. Bin ja mal gespannt wie das gute Stück nun wirklich ist. Scheint aber ein rares Gerät in Deutschland zu sein...


    Meines ist leider noch nicht eingetroffen. Nachdem ich am Freitag den Vertrag per Email verschickt hatte, konnte der Bearbeiter den Anhang leider nicht öffnen... Hab´s dann gestern Abend noch mal auf den Weg gebracht und erwarte den Eingang des Geräte so gegen Mittwoch bis Freitag...


    Also... von den Werten her, oder was man so liest, muß es ja ein Super-Gerät sein. Und auf den Bildern finde ich es auch sehr schön. Naja... ein bißchen müssen wir uns wohl noch gedulden...