Beiträge von chrissilui

    Re: Sprachqualität



    Dem kann ich in Teilen leider nur zustimmen. Der Eten ist etwas leise bei Telefonaten. Auch die Ausgabe über den Lautsprecher könnte deutlich lauter sein... Aber meine Gesprächspartner haben keine Probleme mich zu verstehen.


    Vielleicht solltest Du einfach die Einstellungen des Mikrofons beim Telefon etwas anheben. Geh mal über Start/Einstellungen/System/Mikrofon/GSM und schiebe den "Regler" einfach etwas weiter nach rechts. Dürfte dann schon helfen.



    Hi Nissin, das G500 ist billiger als das M600 aber leider auch ohne WLAN. Ich denke, daß das G600 dann auch noch WLAN enthalten wird. Und dann komme ich so richtig ins Grübeln...

    Also, das voraussichtliche Erscheinungsdatum ist Ende März, Anfang April. Ich gehe mal davon aus, daß das G600, welches sicherlich Ende diesen Jahres erscheinen wird, dann auch noch zusätzlich mit WLAN ausgestattet ist. Das würde dann die bestehende Produktpalette fortsetzen. Das aktuelle M500 ist auch ohne WLAN, während das M600 über diese Technologie verfügt.


    Es sind auf jeden Fall super klasse Geräte! Als ich vor ein paar Tagen von den neuen Modellen mit GPS gelesen habe, habe ich es fast ein wenig bedauert, daß ich mich vor zwei Wochen für das M600 entschieden habe... Vom Aussehen und der Verarbeitung sind die Etens auf jeden Fall aller erste Sahne!

    Re: TOMTOM Navi



    Hi Tim,


    Du mußt die .exe-Dateien vom PC aus starten. Nach einem Doppelklick läuft das Installationsprogramm ganz automatisch ab und die Dateien entpacken bzw. installieren sich. Diese Dateien sind nicht für die Installation auf dem PPC gedacht! Dafür hast Du dann die .cab Dateien.


    Beim TomTom mußt Du auf die Version 5.2.1 upgraden. Diese gibt es kostenlos auf der TomTom Hompage. Ein Tip: Installiere zuerst die Version 5.0 und dann das Update drüber. Dann hast Du nämlich schon alle Stimmen mit auf dem PPC. Die Version 5.2.1 wird nämlich ohne Stimmdateien geliefert.


    Sollte die Installation von 5.0 abbrechen, dann kopier Dir die Programmdateien von der CD auf die Festplatte. Danach einfach die Setup.exe von Version 5.2.1 in die Version 5.0 kopieren (bestehende Datei ersetzen!) und die Setup.exe ausführen. Klappt eigentlich immer.


    Wenn Du sonst noch Fragen bezüglich TomTom bzw. Navigation auf dem PPC haben, empfehle ich Dir das Forum von http://www.pocketnavigation.de . Hier findest Du Tips zu allen gängigen PPC-Navigationsprogrammen.

    Hm... ich hab´s ausprobiert und ich muß sagen... es hat sich einiges verändert... :(


    Hatte ich vor dem Backup auf meinem Heute Bildschirm noch die Schnellstartbuttons sowie das Icon von TomTom, so sind sie jetzt verschwunden. Und ich habe keine Möglichkeit mehr diese zu aktivieren bzw. wieder einzublenden. Ich kann auch bei den Einstellungen des Heute Screens die Programme gar nicht mehr auswählen (TomTom, Gerät entsperren...)


    Hat jemand eine Ahnung was passiert sein könnte?


    Ach ja, nach dem Update hat sich das System neu gestartet (Warmstart) und im abgesicherten Modus wieder hochgefahren (hängt das mit SPB Pocket Plus zusammen?). Auf jeden Fall habe ich danach "Abgesicherter Modus" deaktiviert und noch mal neu gestartet, aber nichts hat sich geändert.

    Zitat

    Original geschrieben von Nissin
    Ach ja, falls es jemand interessiert:
    Hier ::LINK gibt es UPDATES für das M600. Habe gerade die deutsche ROM-Version R01_100_0171 heruntergeladen und installiert.


    Veränderungen: Nicht bekannt :confused:



    Klar interessiert mich das... :D Werde es auch mal ausprobieren. Ich glaube, das Update ist dafür da, daß sich der Eten nicht mehr so oft aufhängt... :confused: Hab ich auf irgendeiner Englischen Seite gelesen.



    Edit: Ähm ... sagt mal... Ich hab da mal ne ziemlich blöde Frage: Wenn ich das neue ROM-Update aufspiele, dann lösche ich doch damit auch alle Einstellungen, aufgespielte Programme, Kontakte und Termine, oder!? Da ich leider kein LotusNotes zur Termin- und Kontakte-Verwaltung einsetzen kann, habe ich auch nach dem Update nur die Möglichkeit alles wieder von Hand einzugeben... ODER!? Eine Datensicherung, wie sie in den älteren ActiveSync Versionen noch vorhanden war, ist ja in der neuen Version 4.1 nicht mehr enthalten. Habt Ihr irgendwelche Tips oder Ratschläge für mich???

    Zitat

    Original geschrieben von Nissin
    Abgleich geht ruckzuck, wie jede WM Gerät auch. Ab ActiveSync 4.1 soll auch Bluetooth und Infrarot gehen. Ob WLAN funktioniert kann ich nicht sagen.


    Da mein BT Headset noch nicht da ist, kann ich dazu noch nichts sagen. Aber bei anderen WM Geräte geht es, also müsste es mit dem E-TEN im Grunde auch funktionieren. Normal wenn ein Anruf kommt, wird eine Verbindung zum BT Headset aufgebaut, nach dem Auflegen wird der GPS Empfänger wieder verbunden...


    Also, mit den beiden BT-Geräten müßte gehen. Zumindest habe ich das in einem review zum M600 gelesen.


    Das mit der Fünf-Wege-Taste stimmt. Die ist wirklich etwas zu klein geraten. Da ich sie aber eh so gut wie nie gebrauche, stört mich das nicht.


    Bei einem Anruf wird die Navigation aber nicht unterbrochen. Sie wird nur in den Hintergrund gelegt und solange man wählt, bleiben die Fahr-Anweisungen hörbar. Sobald dann aber die Telefonverbindung aufgebaut ist, stellt sich der Ton des Naviprogramms aus, die Navi-Bildschirmansicht kehrt aber zurück. Man kann also Telefonieren und Navigieren zugleich.