Beiträge von chrissilui

Hm... ich glaube bei der ganzen Diskussion um Software bzw. Anwendungen die auf dem i780 laufen oder nicht laufen geht ein Punkt ganz unter. Es scheint, daß sich das i780 nicht mit externen Stromquellen aufladen läßt. Zumindest lädt sich mein Telefon nicht über das Sync-Kabel auf. Weder beim direkten Syncen mit dem PC, noch in Verbindung mit einem s. g. Emergency-Charger (externes Akkupack). Am Kabel liegt es wohl nicht, da ich das bereits ausgetauscht habe.

Ich habe es mit einem USB-Zigarettenanzünder Adapter im Auto und mit einem "Just Mobile Gum" Akkupack. Der Autoadapter hat eine Ausgangsspannung von 850mA, der Akkupack 1000mA. Beide mit 5V.

Könnt Ihr diese Erfahrungen bestätigen?

Leider bietet Spb Phone Suit aber nicht den Umfang von Spb Pocket Plus. Zumindest nicht die System-Funktionen. Die bekannteste wäre z. B. daß Programme auch wirklich geschlossen werden, wenn man auf´s X drückt. Das bietet Phone Suit nicht (zumindest weiß ich nichts davon).

Zitat

Original geschrieben von Tika
    Hi,

das Problem hatte ich auch nach der Installation vom "SPB Pocket Plus" gehabt. Nachdem ich es wieder deinstalliert habe ist alles wieder gut ;) .

Gruß,
    Tika

Ja leider... Spb Pocket Plus läuft im Moment noch nicht zufriedenstellend auf dem i780. Ob mit oder ohne RealVGA... :-( Das Problem ist aber bei Spb bekannt. Leider haben sie im Moment noch kein i780 im Bestand und können daran arbeiten.

Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, denke aber, daß diese Info für den Einen oder Anderen doch sehr interessant ist. Einen Hardreset kann man über die folgende Tastenkombination machen: *2767*3855#

Diese Info habe ich aus einem anderen Forum, der Post-Ersteller hat die Information von einem Samsung Mitarbeiter auf der Cebit erhalten.

Im Bezug auf ein S60 Gerät kann ich zwar nicht mitreden, gebe Dir aber in allen Punkten die das i780 betreffen, Recht. Ich bin auch sehr zufrieden. Wenn Spb die neue Displayauflösung noch in den Griff bekommt und man endlich Pocket Plus nutzen kann, dann bin ich restlos zufrieden.

Zitat

Original geschrieben von icke__bins
      KK2703
    A-GPS belastet nicht Deinen Datentarif, es wird keine Mobilfunkverbindung aufgebaut. Es werden die bekannten Standorte der Mobilfunkmasten als erst "Grob" Fixierung genutzt, dann geht das fixxen (Super Wort) schneller

DAS ist jetzt auch für mich neu. Ich dachte, daß zum ermitteln der groben Position eine (kostenpflichtige) Verbindung aufgebaut wird!?

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann werden bei A-GPS nur die Signale genutzt, die das Mobilfunknetz aussendet um ein Handy empfangsbereit zu halten, es wird aber keine Verbindung aufgebaut?

Was mich dann aber wundert ist die Tatsache, daß wenn ich beim i780 das "Erweiterte GPS" auf "aktiviert" stelle ein Hinweis kommt, daß durch die Aktivierung des "XTRA-GPS" zusätzliche GPRS-Kosten entstehen können.

EDIT: Also, durch die Nutzung von A-GPS fallen doch zusätzliche Kosten an. Das wurde u. a. in einem Thread in diesem Forum erläutert. Die Kosten, durch die abgerufene Datenmenge, sind zwar sehr gering, aber es fallen Kosten an.

Zitat

Original geschrieben von Misko2002
    Sorry, dass ich die Frage stellen muss, fallen grundsätzlich bei der Nutzung des Navis Kosten an?

Eigentlich nein. Die Nutzung von GPS ist grundsätzlich kostenlos. Du kaufst Dir die entsprechende Software (TomTom Navigator 6, Garmin Mobile XT), installierst diese auf dem i780 (oder anderen Gerät mit integriertem GPS Empfänger) und navigierst los. Wenn Du ein Gerät hast, das über keinen integrierten GPS Empfänger verfügt, kannst Du Dir eine externe GPS-Maus (Kabel oder Bluetooth) zulegen und diese als Empfänger nutzen.

Kosten entstehen nur bei der zusätzlichen Nutzung von A-GPS. Das ist ein Zusatztool (auch im i780 integriert), welches über das GSM-Netz den (ungefähren) aktuellen Standort ermittelt und diesen dann an den GPS-Empfänger bzw. die Software meldet. Der Vorteil liegt in der schnelleren Bestimmung des Standortes. Ich nutze A-GPS nicht, habe es deaktiviert. Dadurch dauert die Standortbestimmung etwas länger (bis der GPS-Empfänger genügend Satellitensignale empfängt), kostet aber nichts. Bei mir dauert die Standortbestimmung so ca. 30 Sekunden bis eine Minute. Wer damit leben kann, der benötigt A-GPS nicht.

Es gibt auch so genannte "Offboard-Navigations-Systeme". Diese wurden in der Vergangenheit von den verschiedenen Netzbetreibern (z. B. T-Mobile) angeboten. Hierbei hatte man die Landkarten nicht auf dem Gerät installiert, sondern hat die Routen und Karten vor Abfahrt von einem externen Server agberufen. Das hat dann ca. 2 Euro pro Route gekostet. Allerdings hatte man zuvor keine Kosten für die Software. Für Gelegenheitsnutzer sicherlich eine kostengünstigere Alternative. Wird heute aber kaum noch angeboten (wenn überhaupt noch).