Beiträge von nokiot

Gute Morgen zusammen

Danke, danke, danke! :)
    Hört sich vieles sehr interessant an und ich werde mich Samstag mal ordentlich in die Recherche stürzen. Eure Tipps haben mir die Freude, welche ich nach der Themenwahl ca. eine Woche lang hatte und dann wieder vorloren habe, wieder zurückgebracht ;) Endlich weiss ich wo ich anfangen kann.

Gruss
    nokiot

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Scheint sich rauszkristallisieren, dass Gartner eine lohnenswerte Adresse sein könnte. IDC schaue ich mir natürlich auch an!

@Bossmann Kein Problem, durch meine Auflistung konnte man es auch so verstehen dass ich komplett vorgekaute Daten erwarte – das war aber nicht mein Ziel. Bins mir vom Job schon gut gewöhnt Daten nach spezifischen Findings zu kombinieren und zu analysieren. Hoffe es kommt was Gutes raus dabei. Bezüglich Veröffentlich u.Ä. muss ich mit meiner Hochschule sprechen, da die grundsätzlich das alleinige Recht auf die Arbeit haben. Falls ich mit dem Resultat zufrieden bin und die Schule es mir erlaubt werde ich die Thesis gerne öffentlich verfügbar machen.

Edit: Gantner durch Gartner ersetzt :)

Hi zusammen

Danke für den Link zu Nokia. Diese Dokumente verwende ich bereits, wollte aber eine neutrale Quelle. Ausserdem gibt Nokia natürlich nicht direkt alle Daten so raus (in realtime) da das die Wettbewerbsposition schwächen würde.

@Bossmann: Natürlich habe ich das malles mitbekommen. Allerdings sind das alles nicht unbedingt Quellen die über Jahre hinweg konsistente Daten liefern. Die Bibliothek hilft mir nicht da ich möglichst Daten bis heute brauche. Ich will auch nicht faul wirken, sondern nur eine Quelle (eine Firma o.Ä. reicht schon) haben um mich dann durch die Berge von Daten zu wühlen. Dachte mir, dass die vielen Leute hier die sich schon ewigs mit Nokia beschäftigen evtl. gleich einen guten Tipp haben. Natürlich bestehen meine Recherchen nicht nur aus diesem Post.

Gruss

Guten Abend allerseits

Ich schreibe die Abschlussarbeit meines Wirtschaftsstudiums über Nokia. Das Hauptziel ist eine Analyse wie erfolgsversprechend die neue Strategie, voll auf WM7 zu setzen, ist. In einem ersten Schritt will ich prüfen, wie Nokia vom unangefochtenen Marktführer innert kurzer Zeit derart in die Defensive gedrängt werden konnte. Hierzu wäre es sehr hilfreich ordentlich Zahlenmaterial zur Verfügung zu haben. Folgende Ansprüche stellen sich:

- Entwicklung der Marktanteile nach Hersteller
    - Entwicklung der Marktanteile nach Betriebssysteme
    - Entwicklung der Marktanteile nach Bauformen (Barren, Slider, Klappe, Touchscreen...)
    - Entwicklung der Marktanteile nach Regionen
    - absolute Zahlen verkaufter Geräte
    - Entwicklung der Endkundenpreise
    - u.U. Daten zum Nutzerverhalten / Kundenwünsche
    - Statistiken zu einzelnen Nokia-Sparten

Das ganze wenn möglich über mindestens zehn Jahre.

Kann mir jemand hier auf dem Board evtl. einen Tipp geben, wo ich solche Statistiken finde? Ob eine Internetseite oder allenfalls Bücher etc. ist egal.

Ich wäre sehr froh, falls mir jemand einen Hinweis geben könnte.

Danke schon jetzt fürs durchlesen meines Beitrages ;)

Gruss
    nokiot

Ich denke der Wunsch nach einem Gerät ohne Kamera ist geschäftlich begründet. Einige Leute haben Jobs in denen es aus Geheimhaltungsgründen nicht erlaubt ist ein Gerät mit sich rumzutragen welches Fotos ermöglicht.

sieht nicht schlecht aus, aber finde es auch nicht gerade so spannend dass es mir unter den nägeln brennt...

zu den diversen Kommentaren, wie böse Nokia sei, dass sie (vermutlich) kein Update bringen werden auf bestehenden Geräten, kann ich nur sagen dass die Kundschaft etwas übersteigerte Erwartungen zu haben scheint. Ich habe mir letzen Sommer ein N97 gekauft und wusste was ich mache. Nun, ca. 8 Monate später habe ich ein verbessertes Betriebssystem, Kinetic Scrolling welches ich nicht hatte, eine andere Bedienung etc. und insbesondere ein Gratis-Navi! Nokia hat mir also de facto mehr geliefert als mir beim Kauf versprochen wurde. Dass kein neues Betriebssystem nachgeschoben wird scheint mir ganz normal. Wenn ich einen Laptop kaufe mit Windows 7 erwarte ich auch nur Updates und Service Packs, aber ich erwarte bestimmt nicht, dass ich Windows 8 gratis nachgereicht erhalte.

Und nicht zu vergessen: Evtl. ist das N97 hardwareseitig gar nicht fähig Symbian ^3 zu betreiben.

versuchs mal mit dem runterladen am pc direkt vom store. theoretisch sollte NM erkennen dass du es bereits gekauft hast und du kannst es nach dem login gratis nochmals laden.