Zitat
wenn andere provider oder irgendwelche firmen dieser weld noch mehr kohle nehmen als die von der benk berechneten kosten ist das in meinen augen schon abzocke:flop:
Da ist es wieder, mein Lieblingswort : Abzocke.
Handguru, wenn der Betreiber die tatsächlichen Kosten einer Rücklastschrift an den Kunden weiterbelasten dürfte, dann wären sehr, sehr viele Kunden ganz ganz schnell arm......
Zitat
auch mir wurde in der holi bestätigt, das es ganz automatisch abläuft und niemend persönlich schaut um welchen kunden es sich handelt. also nischt mit erhötem personalaufwand oder so.
Okay, ich erläutere dir mal den deines Erachtens nicht vorhandenen Personalaufwand.
Eplus versucht abzubuchen, LS platzt, SIM wird gesperrt. Kunde überweist, Geld geht ein paar Tage später ein, SIM wird freigeschaltet. Bis dahin geht alles mehr oder weniger automatisch. (Das der eigentliche Vorgang des Sperrens/Entsperrens ebenfalls ein Kostenfaktor ist, lasse ich mal aussen vor. Zudem kann der Kunde ein paar Tage keinen Umsatz generieren, da die Karte erst nach Geldeingang freigeschaltet wird, ergo - Umsatzverlust für den Betreiber)
Der oben geschilderte Ablauf ist der normale. Doch jetzt wird es richtig teuer: Da die Karte gesperrt ist, ruft der Kunde auf der Hotline an und will wissen, was zu tun ist (Kostenfaktor Hotliner, jeder Anruf kostet den Betreiber Geld). Hotliner sagt dem Kunden, er soll überweisen und den Beleg faxen, damit die Karte VOR Geldeingang schon freigeschaltet werden kann. Übrigens ein Service von >Eplus, der nicht überall angeboten wird und sehr viel Entgegenkommen zeigt, besonders bei Kunden bei denen regelmäßig die LS platzt.
Kunde faxt Beleg, Beleg wird manuell an Finanzabteilung weitergeleitet (auch dieser Vorgang ist ein Kostenfaktor).
Mitarbeiter der Finanzhotline schaut sich den Beleg an (korrektes Konto, bankbestätigt usw.) und schaltet die SIM MANUELL frei ( Kostenfaktor).
Nach den Rechnungsläufen gibt es Tausende Rülas und Eplus hat keine speziell angestellten "Rüla-Bearbeiter", also bleibt woanders was liegen (Kostenfaktor)
So, nun ist die SIM nach 5 Minuten nicht freigeschaltet, also ruft der Kunde wieder auf der Hotline an und beschwert sich (Kostenfaktor Hotline).
Also, Handyguru, kannst du dir vorstellen, dass die Rüla-Gebühr mehr oder weniger einen symbolischen Betrag darstellt.
Im übrigen halte ich diese ganze Diskussion für absurd. Die Zahlungsmoral in Deutschland ist mies, anders kann man es nicht nennen. Ich arbeite seit zwei Jahren auf der Hotline und -man möge es mir glauben- ich hatte genau ZWEI Fälle, bei denen eine Rüla geplatzt ist, weil einmal die Bank Fehler gemacht hat und einmal der Fehler bei E-Plus lag. Klar kann es mal vorkommen, dass das Konto keine Deckung aufweist, aber kann das jeden Monat vorkommen ?
Gruß
Faceman