Beiträge von faceman

Möglicherweise ist diese Thema schon mal bei HK diskutiert worden, da ich aber im TT die Suchfunktion von HK nicht nutzen kann :D und dieses Thema hier noch nicht angesprochen wurde, möchte ich mal ganz unabhängig von meinem Job und meinem Arbeitgeber :) wissen, wie ihr zum SMS steht.

Die Diskussion möge fair und sachlich verlaufen, dieses vorab, weil ich weiß, dass sich die Geister scheiden werden. Ich hoffe auch, das dieses Topic im Allgemein am besten aufgehoben ist, da es sich ja hierbei eher um eine allgemeine Philosophie handelt und nicht um eine technisch/fachliche Diskussion.

Zum Thema :
    Ich persönlich verabscheue SMS. Sie sind nervend, sie haben keinen Inhalt (BTW: Chats hasse ich genauso), sie sind teuer, das Verfassen ist trotz diverser Texteingabehilfen umständlich.
    Warum also SMS ? Weil sie -im privaten Bereich- anonymer sind ? Weil man sich hinter Buchstaben verstecken kann ? Weil man auf SMS nicht antworten muss oder sich bei unbequemen SMS darauf hinausreden kann, sie nie erhalten zu haben ?

Wo ist die Logik, sich -um mal eine Zahl zu nennen- 20 SMS hin und her zu schicken, um einen Termin klarzumachen, den man mittels Sprachtelefonie wesentlich günstiger innerhalb weniger Sekunden ebensogut checken kann ?

Mich hat vor einiger Zeit mal folgende Situation ziemlich verwirrt bzw. schockiert : Eine gute Bekannte [damals dachte ich noch, sie sei eine gute Bekannte
    :(]
    hatte mal diverse Probleme mit ihrer Abrechnung bei E+ und bat mich, um Unterstützung, sprich um einen Blick in ihre Daten und um Lösungsvorschläge. Diese Anfrage ihrerseits wurde per SMS gestellt, ich habe ihr dann natürlich auch per SMS ein gepflegtes "Ich kümmere mich drum" geantwortet.
    Wie ihr alle wisst, sind für E+-Mitarbeiter netzinterne Gespräche kostenlos. Ich habe sie also gebeten, wenn sie noch weitere Fragen habe, kurz bei mir durchzuklingeln, damit ich sie zurückrufe.
    Was passiert ? Nichts. Weitere SMS, deren Beantwortung ich verweigert habe.
    Tja, Kontakt habe ich jetzt leider keinen mehr zu ihr..........

Nun gut, dies nur als Fußnote.

Generell habe ich nichts gegen eine SMS hin und wieder. Mir geht nur dieser exzessive Umgang auf die Nerven, zumal ich , wenn ich eine klare Frage per SMS gestellt bekomme und diese ebenso klar beantworte, ich mich regelrecht genötigt fühle, wenn das Telly immer weiter piepst (ach, nee, polyphon Stimmung macht, hab ja jetzt ein NEC
    :D )

Damit wir uns richtig verstehen : Die sinnvolle Versendung von SMS innerhalb von Firmen, die möglichst viele MAs möglichst günstig erreichen wollen, um zB. Termine bekanntzugeben, ist für mich völlig in Ordnung.
    Ich hatte eingangs erwähnt, dass ich Chats genauso hasse. Damit ist nicht gemeint, dass professionelles Instant Messaging eine geniale Sache sein kann.

So, die Diskussion ist eröffnet !

Gruss
    Faceman

Es ist ein sehr, sehr peinlicher Lapsus, der E-Plus dort unterlaufen ist und ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen.

Dieser Lapsus ist seinerzeit im Zusammenhang mit der Versendung der Zugangssoftware für E+-online ebenfalls passiert, was jedoch nicht so "schlimm" war, da es sich -als dieser Fehler passierte- nicht um ein nagelneues Produkt handelte.
    Bei Markteinführung eines neues Produktes -auf das viele Kunden richtig lange gewartet haben- darf sowas natürlich nicht passieren.

Ich bin zwar nicht der Pressesprecher von E+, möchte mich aber trotzdem hier im Forum -so wie ich es heute auch bei einigen Kunden getan habe - für diese blöde Sache entschuldigen. Mir tut sowas in der Seele weh, ein Feedback an unsere Verantwortlichen ist bereits geschrieben.

Ich hatte es weiter oben schon erwähnt, dass es aufgrund dieses Fehlers erstmal zu Verzögerungen beim Versand kommen wird, ab Montag wird jedoch wieder regulär ausgeliefert.

Gruß

Faceman

PS : mkg : Unabhängig vom Thema : Netzstart von E-Plus war am 27.4.94 im Grossraum Berlin. Dann musst du ja einer der ersten Kunden sein !

Versand Flexicard verzögert sich

Hallo zusammen, der Versand der Flexicard wird sich um wenige Tage verzögern. Es kann sein, dass einige Kunden ihre Karte erst im Laufe der nächsten Woche bekommen.

Gruß
    Faceman

Zitat

Original geschrieben von Andre
    Was die 7000 SMS angeht:

Ab wann greifen denn die Sperren, die die Netzbetreiber jetzt schon eingebaut haben? Das müßtest Du uns doch sagen können, faceman.

Hi,

ich kann wie immer nur für E+ sprechen.

Es gibt zwei Arten von Sperren :

Bei der ersten wird schon bei Vertragsabschluß eine Kostenlimit (in der Regel 250 € ) festgelegt. Kommt dieser sog. Limitkunde im Laufe dieses Monats über diesen Betrag, wird das Telly erstmal für abgehende Gespräche gesperrt. Freigeschaltet wird es erst dann, wenn der Kunde eine Akkontozahlung geleistet hat, sprich den bis dahin aufgelaufenen Betrag gezahlt hat.
    Die Einrichtung dieses Limits wird dem Kunden übrigens schriftlich ein paar Tage nach Vertragsabschluß mitgeteilt.
    Weitere Besonderheit : Roamingbegrenzung !

Dann gibt es noch den sogenannten High-Spender : Wenn bei einem Kunden die laufenden Kosten abweichend vom normalen Telefonieverhalten plötzlich in die Höhe schnellen, wird das Telly auch erstmal dichtgemacht. Ist zum einen eine Vorsichtsmassnahme bei Diebstahl und der Kunde ihn noch nicht bemerkt hat, oder nicht wusste, das man eine Karte auch sperren lassen kann.........

Zum besseren Verständnis : E+ Plus sperrt keinem die Karte, der regelmässig hohe Umsätze fährt. Dies geschieht nur, wenn z.B. ein Kunde, der regelmässig geringe Umsätze hat, plötzlich exorbitante Telefonkosten produziert. Wir reden hier von Zahlen, die sich plötzlich im vierstelligen Bereich bewegen.(Stichwort RUF-MICH-AN)

Gruß
    Faceman

Hi,

wärst du so gut, den Wortlaut dieser Mail mal hier zu posten ? Danke !

Gruß
    Faceman

Schön und gut. Aber weswegen wird das dann nicht auch so kommuniziert ?
    Eine klare Ansage wäre gewesen : Lieber Kunde, ab 1.6.02 startet eine zweimonatige Testphase und ab 1.8. können auch Sie die FC nutzen.

So ist das wieder das übliche Wischiwaschi nach dem Motto : Sagt es den "normalen" Kunden bloss nicht, wenn sie jedoch fragen sollten, dann schickt ihnen halt eine.

Ergebnis : in diesem Thread nachzulesen.

Gruss
    Faceman

Zitat

Original geschrieben von TheDoc
    @ faceman: Noch gilt dein Beitrag, und ich hoffe (und bitte darum), daß es genauso bleibt. Wenn die Hotline (also ihr) ausgegliedert werdet, wird, so zumindest meine Befürchtung, die Qualität und Motivation leiden, zwangsläufig. Schließlich wechselt der Arbeitgeber, das Aufgabenfeld z.T. und auch so manches andere, oder?

Bin zu faul zum schreiben.

guckst du hier :

klickst du da :

und hier habe ich noch einen

Ich könnte Romane schreiben zu diesem Thema, aber das wären Interna und die plaudert man aus Loyalität ja nicht aus, gell:D

Sorry wegen OT, ich wollte den DOC nur kurz informieren.

Gruss
    Faceman

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ja,das ist schon ziemlich lächerlich und ein Armutszeugnis für den Support.
    Entweder so oder so. Irgendwer hat eben Unrecht. Selten erlebt, daß etwas bei E Plus so schlecht vermittelt wird. :flop: :(

Nun werden wir uns quasi selbst informieren müssen. Morgen werden die ersten sicherlich ihre Flexicard haben.

*duck*

Es IST ein Armutszeugnis. Deswegen werde ich hier auch nicht spekulieren, wie die Abläufe nun konkret sind (1(2 Karten).

Tatsache ist, dass wir auf der Hotline mal wieder schmählich im Stich gelassen werden.
    Warum ? Weil mal wieder keiner derjenigen, die es eigentlich wissen müssten, konkrete Infos weitergibt oder vielleicht auch nicht hat.

Haut mir bitte nicht den Kopf ab (hier im Forum) oder den Kollegen auf der Hotline, wir können nichts dafür. Ich versuche , eine konkrete verbindliche Aussage zu bekommen und werde diese dann hier posten.

Was die Vermarktung der Flexicard anbelangt : Ich habe die Marketingstrategie in der Vergangenheit nicht begriffen, ich verstehe sie heute nicht und ich werde sie in der Zukunft nicht verstehen.
    Aber warum sollte man auch Werbung für etwas machen, mit dem man Geld verdienen kann........
    Da ist es einfacher, das Servicepersonal zu verschachern.......

Gruß
    Faceman

Hallo zusammen,

ich setze diesen Artikel aus der Financial Times Deutschland mal ins Allgemein, da es zwar primär um Siemens geht, allgemeine Mobilfunkthemen jedoch auch erwähnt werden.
    Falls es nicht passt, bitte verschieben, vielen Dank !

Ja, was ist von der neuen Strategie der Firma Siemens zu halten ? Geht der Trend in Richtung Steigerung der "Massentauglichkeit" ? Mehr Ausgaben für Werbung als für Innovation und Entwicklung ?

Wird Siemens versuchen, in die klassischen Nokia-Reviere einzubrechen ?

Die Diskussion ist eröffnet !

Gruß
    Faceman

Mag jetzt etwas provokant sein, aber überlegt euch mal folgendes :

Die Netzbetreiber stellen ein Funknetz zur Verfügung, über das telefoniert werden kann. DAS ist die originäre Aufgabe eines Netzbetreibers.
    Mit den Mobiles haben die Netzbetreiber erstmal gar nichts zu tun, im Gegenteil, die Betrieber sind theoretisch nichtmal verpflichtet, dir ein Handy zu Verfügung zu stellen. Wieso sollte der Netzbetreiber also Unsummen (man bedenke die Anzahl von verlorenen oder gestohlenen Telefonen jährlich) dafür ausgeben, nach eben diesen Telefonen zu forschen ?
    Der Betreiber kommt seiner vertraglichen Pflicht nach, sein Netz weiterhin nutzen zu können, indem er dem Kunden eine neue SIM-Karte schickt.

Oder ganz blöd gefragt : Wenn jemanden das Auto gestohlen wird, geht man dann zu Mercedes/Opel/VW/Was weiß ich, um diese Hersteller oder Händler damit zu beauftragen, nach dem gestohlenen Fahrzeug zu suchen ?

Bitte nicht böse sein : Aber mir ist aufgefallen, dass gerade die Mobilfunkbetreiber grundsätzlich alle Lebensrisiken des Kunden auffangen sollen.

Ähnlich verhält es sich beim selbstverschuldeten Zerbomben seines Telefons. Wie oft erhalte ich Anrufe von Kunden, die ihr Gerät zerschossen haben, sei es das es beim Segeln in den Bodensee gefallen ist, sei es dass es bei Dachdeckerarbeiten vom 3. Stock gefallen ist. Wieso sollte ein Netzbetreiber diesem Kunden, der noch nicht upgradefähig ist, ein vollsubventioniertes Handy zur Verfügung stellen ?

Andersrum gefragt : Wenn mir (wie mir passiert) beim Transport eines Monitors, dieser aus der Hand fällt und das Zeitliche segnet, gehe ich dann zum Händler und verlange einen neuen für lau ?

Jetzt könnte das Argument kommen, dass man ja einen Vertrag über zwei Jahre abgeschlossen hat und dafür monatlich GG bezahlt. Dazu ist nur das zu wiederholen, was ich eingangs erwähnt habe.
    Mir ist die Problematik durchaus bewusst, ebenso der Ärger wenn ein nagelneues Handy eine Woche nach Vertragsabschluss gestohlen wird. Andererseits ist sehr, sehr vielen Kunden nicht klar, was so eine Vertragsunterzeichnung eigentlich beinhaltet. Warum ? Weil sich viele Kunden nicht informieren, die AGBs nicht lesen und immer noch im Hinterkopf haben, dass ein Telefon ja nur 1 Mark bzw. Euro kostet.
    Ich will gar nicht verschweigen, dass die Netzbtreiber einen gehörigen Teil Schuld an dieser Einstellung haben. Auch lässt die Beratung beim Händler sehr oft zu wünschen übrig.
    Ich mag hier auch gar keine Kundenschelte betreiben, jedoch sollte man sich allein aus Gründen des Eigenschutzes vorher genauestens informieren.

Das funktiert komischerweise bei fast allen Vertragsangelegenheiten ausserhalb der Mobilfunkbranche..........

Gruß
    Faceman