Beiträge von Chefkoch85

Sehr geehrte Frau x,

durch Herrn y und Herrn z habe ich erfahren, dass es bei Ihnen möglich ist, ein sechswöchiges Vorpraktikum im Gebiet der Betriebswirtschaft zu absolvieren. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der ABC AG im Jahr 2006, konnte ich mich bereits von dem überaus vorbildlichen Umgang mit Auszubildenden und Praktikanten der ABC Gruppe überzeugen und erhoffe mir so einen tiefen Einblick in den Tätigkeitsbereich Controlling zu erlangen.

Momentan besuche ich das einjährige Berufskolleg der 0815
    in ..., welches ich voraussichtlich am 10. Juli 2009 mit der Fachhochschulreife beenden
    werde. Daher könnte ich Praktikum frühestens ab dem 13. Juli 2009 beginnen.
    Obwohl ich einen technischen Beruf erlernt habe, den ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann, interessiere ich mich schon seit meiner Jugendzeit für die Ökonomie und möchte das Interesse für meinen weiteren Werdegang nutzen. Durch meine bisherigen Anstellungen konnte ich meinen Hang zur Genauigkeit, meine Belastbarkeit und mein Verantwortungsbewusstsein gut in das Team einbringen.

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und stehe Ihnen für weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für eure Zahlreichen Antworten.
    ChickenHawk
    Du hast vollkommen recht, die Aufzählung ist überflüssig. Die meisten Hochschulen verlangen tatsächlich nur ein sechs wöchiges Praktikum in einem Bereich, außer die HTW Berlin, die verlangt eben ein 12 wöchiges Praktikum in verschiedenen Bereichen.

polli

Zitat

von wem hast du jetzt über das Praktikum erfahren? Ist es nicht eher so das du von Herrn Y davon erfahren hast und Herr Z mit seinen Erzählungen über die Firma das ganze noch "spannender" für dich gemacht hat?

So schlimm ist's auch nicht. Der Onkel meiner Freundin hat den Ausbildungsverantwortlichen für die gewerblichen Berufe befragt, der widerrum seine Kollegin für den kaufmännischen Bereich, also die Person, an die Person, welche meine Bewerbung empfängt.

Zitat

Kannst Du vielleicht die Arbeit als Monteur mit einem der Bereiche verknüpfen, bspw. Produktion?

Nein, ich glaube eher nicht, da ich in einem anderen Bereich tätig war.

Ihr habt ja recht, ich tue mir wirklich schwer mit dieser Bewerbung :rolleyes:

Zitat

Nö, besonders der Teil mit der Aufzählung der Bereiche ist imho völlig deplaziert.
    Außerdem: Wie lange soll das Praktikum denn bitte dauern? Pflicht sind ja so um die 6 Wochen, da wärst Du ja nicht mal 3 Tage in den entsprechenden Abteilungen.
    Such Dir einen Bereich aus der Dich interessiert und bewirb Dich darauf. Alles andere bringt eh nichts.

Das Praktikum soll insgesamt 12 Wochen dauern, neun davon sollten vor Studienbeginn absolviert sein. Das ich die ganzen Bereichen aufgezählt habe, liegt daran, dass diese von den Hochschulen gefordert sind. Das Vorpraktikum soll eben einen besseren Überblick über die verschiedenen Aufgabenbereiche eines Betriebswirt vermitteln.

Und ansonsten liest sich das Anschreiben sehr gestelzt und holperig, als hätte da jemand aus den verschiedenen Ratgebern mehr oder weniger sinnvoll etwas zusammengebaut. So "redet" doch kein normaler Mensch

Hast ja recht... :rolleyes:

Ich hab mir jetzt die Praxismappe von Hesse/Schrader gekauft, gebracht hat sie imho aber auch nicht viel. Ich hab jetzt mal ein Anschreiben fertig gemacht und würde gerne wissen, was ihr dazu meint.

Sehr geehrte Frau X,

durch Herrn Y und Herrn Z habe ich erfahren, dass es bei Ihnen möglich ist, ein Vorpraktikum als Betriebswirt zu absolvieren.
    Nach einer umfassenden Recherche bin ich mir nun sicher, dass eine berufliche Zukunft in der Betriebswirtschaft meine Interessen am besten berücksichtigt, denn sie macht mich neugierig auf die vielen Vorgänge, die einen reibungslosen Arbeitsablauf in einem Unter-nehmen erst möglich machen. Aus diesem Grund habe ich mich bereits für diesen Stu-diengang an verschiedenen Hochschulen beworben.

Um die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Bereiche kennenzulernen und das gefor-derte Vorpraktikum für meinen gewünschten Studiengang zu erfüllen, bewerbe mich nun bei ihnen um einen Praktikumsplatz, der die folgenden Bereiche abdecken sollte:

• Beschaffung
    • Controlling
    • Finanzwirtschaft
    • Logistik
    • Marketing
    • Organistation
    • Personal
    • Produktion
    • Projektmanagement
    • Rechnungswesen
    • Steuerwesen
    • Umweltmangement
    • Vertrieb
    • Wirtschaftsrecht

Bereits 2006 hatte ich die Möglichkeit durch eine Anstellung der XYZ Zeitarbeit als Fertigungsmonteur, die ABC AG kennen zulernen und selbst ein Bild über ihren vorbildlichen Umgang mit Auszubildenden und Praktikanten zu machen. Dadurch erhoffe ich mir, den Beruf des Betriebswirtes noch genauer kennen zulernen und ein gewisses Maß an Grundwissen anzueignen.

Da ich momentan noch das Berufskolleg besuche, welches am voraussichtlich am 10. Juli 2009 endet, könnte ich ab 13. Juli 2009 die Stelle antreten.

An einem persönlichen Vorstellungsgespräch wäre ich interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

Meint ihr das wäre so ok?

Re: Media Markt-kein Umtausch,bitte um Hilfe!

Zitat

Original geschrieben von Kartal9
    Also eins weiß ich auf jeden fall,ich werde nie wieder Media Markt aufgrund der Kundenbetreuung/Service bevorzugen.
    Bei einem Online-Kauf hätte ich dieses Problem jetzt nicht!

Service und Media Markt in einem Satz? Wie bringst Du denn sowas fertig? :D

Zitat

Media Markt bietet außerdem 14 Tage Rückgaberecht,und halten sich nicht mal dran?
    http://www.mediamarkt.de/service/umtausch/

Sicher dass das für die Märkte und nicht den Onlineshop gilt? Davon habe ich noch nie gehört und der MM stellte sich bis jetzt auch immer ziemlich an, wenn ich etwas umtauschen wollte.

Zitat

Original geschrieben von SteMa
    Du arbeitest bei o2 und schreibst Haken mit ck?

Das erklärt auch warum laut O2 an meiner instabilen Internetverbindung mein schnurloses Telefon bzw. mein WLAN-Client schuld ist ;):D

Dann hast Du sicherlich keine Studiengebühren gezahlt und wenn Du mit Deinem Ersparten, monatlich ~125€ zusätzlich hattest (ich geh von sieben Semester aus)- schön für Dich. Dennoch behaupte ich, dass 95% der Studenten, die nicht von Mami&Papi gesponsert oder durch sonstigen nicht selbsterarbeiteten Vermögen bereichert wurden, sich verschulden müssen um überhaupt ein Studium zu absolvieren...

Zitat

Der Thread-Titel lautet: KFW Studentenkredit nutzen um Auto zu kaufen sinnvoll?

Die Intension war sicherlich ökonomischer Natur, sicherlich nicht moralischer ;)