Beiträge von dr205

Hallo Celine!

Kann es sein, das Dein 6680 sich im o2-UMTS Netz befindet??? Wenn ja, schalte es mal in den GSM-Modus und dann wirst Du warscheinlich auch das Häuschen sehen. Komisch ist nur, das das 6131 kein UMTS-Handy ist. Da müßte es auf jeden Fall funxen. Hast Du die Handys direkt von o2 bekommen?? Wenn nicht kann es auch an der Soft liegen.

Gruß, dr205

AEhrmann

Es sind noch keine 24 Stunden !!! Meinst Du das die wie wild losstürmen nur weil irgendwo eine von x-tausend Sendeanlagen nicht funxt ? Es wird wohl behoben werden, aber etwas Geduld wäre nicht schlecht. o2 ist auch an einer intakten Anlage interessiert, denn sonst verdienen die kein Geld ! ;)

Gruß, dr205

Hallo!

Da der "UMTS-Nebel" weg ist, bist Du im Büro ins o2-GSM Netz eingebucht. UMTS und GSM sind im Grunde zwei getrennte Netze mit zwei unterschiedlichen Homezonegrößen, denn wo eine GSM-Antenne steht, steht nicht immer auch eine UMTS-Antenne und umgekehrt. Warscheinlich sind nur die Parameter für UMTS bei Deinem Handy angekommen und die GSM-Fehlen noch. Deshalb keine Anzeige im Büro. Das Du dort aber unter der Festnetznummer erreichbar bist zeigt, das Du in der Homezone (GSM) bist. Die Homezoneanzeige ist nur ein nettes "Gimmick". Auf die Simkarte werden die Koordinaten der o2 Antennnen gespeichert die zu Deiner Homezone gehören. Die Antennen senden ununterbrochen die Koordinaten des Antennenstandortes. Das Handy vergleicht die Koordinaten die auf der Karte sind mit denen der Antennen. Wenn sie übereinstimmen wird das Häuschen angezeigt. Sie beeinflusst aber nicht das Abrechnungssystem von o2. Das heißt, wenn keine Anzeige, kann trotzdem Homezone sein.
    Denn das Netzsystem von o2 kennt ja auch deine "Homezoneantennen" und weiß natürlich auch in welche Antenne das Handy gerade eingebucht ist. Bei Homezone macht das System von der Festnetznummer eine Rufumleitung auf deine o2 Mobilnummer und somit bist Du für jeden der die Festnetznummer anruft erreichbar. Wenn keine Homezone, macht das System standartmäßig eine Umleitung von der Festnetznummer auf die Mailbox, so das Anrufe auf Deine Festnetznummer auf der Mailbox landen. Diese Einstellungen kannst Du jederzeit unter der "1010" ändern. Auf der Mobilnummer bist Du natürlich immer erreichbar. Die Festnetznummer spielt bei o2 auch nur für eingehende Anrufe eine Rolle. Dein Handy überträgt immer nur die Mobilnummer an den anderen Teilnehmer, egal ob Du von der Homezone telefonierst oder außerhalb. Spielt aber für die Abrechnung überhaubt keine Rolle !!!
    So, ich hoffe Du verstehst die Zusammenhänge von Genion nun etwas besser.

Viele Grüße, dr205

Hallo !

Ich bin hier zwar in keiner WM-Stadt, aber habe gerade ein o2 Netz am Rande der Auslastung erlebt.
    Ich bin hier in Münster und habe gerade auf dem Balkon den Live-Ticker verfolgt. Normal kann ich im WAP surfen und parallel auch telefonieren. Als ich aber gerade parallel zum Ticker telefonieren wollte, kam auf dem Display meines SE k600i eine Meldung, das die Wapverbindung geschlossen wird, da kein GPRS mehr verfügbar ist. (Meldung war so änlich, genau kann ich es nicht wiedergeben.) Als ich wieder auflegte, ging GPRS wieder. Aber total langsam. Vorher war GPRS aber auch schon sehr sehr träge!

Gruß, dr205

Totaler Quatsch ! Kaum zu glauben was hier so verbreitet wird. Richtig ist, das o2 Kunden sich Ende letzter Wochen wohl teilweise nicht mehr ins T-Mobile Netz einbuchen konnten. Das lag aber an einer technischen Störung bei o2 oder T-Mobile. Wenn man die Hotline angerufen an, wurde man gleich bei der automatischen Begrüßung mit einer Ansage darauf aufmerksam gemacht, das es in der Richtung Probleme gibt.

Gruß, dr205