-
Hallo Leute!
Habe mir gestern das Restposten Handy Alcatel OT C 552 beim Mediamarkt in Münster für 66€ gekauft. Es hat ein 65000 Farben Display und eine VGA-Kamera. Aber das beste sind wirklich die Sende und Empfangseigenschaften. Habe es mit meinem o2-Genion Vertrag im 1800er Band getestet. Habe vorher ein SE k600i benutzt und hatte bei mir im Keller nur ganz eingeschränkt an bestimmten Stellen sehr schwachen und unbrauchbaren Empfang. Wenn ich damit ein Gespräch aufgebaut habe, war es total abgehackt und ist nach kurzer Zeit abgebrochen.
Nun habe ich das Alcatel mit in den Keller genommen. Es hält auch nach längerer Zeit immer eine Standbyanbindung von 1-3 Balken von max 5 Balken (je nach Standort in liegender Position). Niergends ist das Gerät auf Netzsuche gesprungen. Nun habe ich an einer Stelle in der hintersten Kellerecke eine Verbindung aufgebaut. Vor dem Aufbau zeigte das Handy nur einen Balken an. Dann beim Aufbau, schwankte die Anzeige zwischen 2 und 3 Balken. Das Gespräch konnte ich mit nur sehr wenigen Störungen (abgehackte Passagen) zufriedenstellend führen. Ich bin wirklich begeistert. Die akustische Qualität ist auch gut. Der Hörerlautsprecher könnte etwas lauter sein.
Was sagt Ihr dazu ? Hat noch jemand hier solche Erfahrungen mit Alcatel gemacht?
Gruß,
dr205
-
Hallo! Kann es evtl. sein, das Du ne Multicard in dem Handy betreibst? Es gibt GSM/UMTS Multicardserien von o2 die das Häuschen im UMTS-Modus nicht anzeigen. Hatte das Problem vor einigen Monaten mit meinem SE k600i.
Gruß, dr205
-
Hallo!
Kann mir jemand etwas über die Sende/Empfangseigenschaften im 1800er Netz mitteilen?
Viele Grüße,
dr205
-
Hallo!
Ich hab da mal ne Frage zu Tocall.
Identifiziert man sich bei der Nutzung nur durch die übertragende Telefon/Handynummer?
Ist das nicht ziemlich unsicher? Wenn nun einer meine Zugangsnummer anruft, und durch irgendeine Technik meine Nummer an den Server überträgt, kann er dann auf meine Kosten telefonieren?
Gruß, dr205
-
Hallo!
Versuchs mal hier: http://gsm.yz.to/
Gruß, dr205
-
Hallo!
Also das Problem mit der leisen Verbindung besteht sowohl beim Motorola L6 sowie SE k600i!
Wird also irgendwie am Netz liegen. Von anderer Seite habe ich gehört, das es auch an einer Netzüberlastung liegen könnte. Mir wurde gesagt, das das Netz dann evtl. auf Halfrate Übertragung schalten könnte und Halfrate Verbindungen sich sehr leise anhören würden. Normal läuft das Netz ja im FR oder EFR- Modus. Diese Begründung finde ich sehr plausibel. Aber o2 weiß natürlich von nichts ! :cool: Das Problem hatte ich aber auch lange nicht mehr. Vielleicht haben die auch aufgerüstet. Oder das GSM-Netz wird durch das UMTS-Netz entlastet.
Richtige Gesprächsabbrüche bei Gesprächen von einem festen Standort, hatte ich hier in Münster noch nie !
Gruß, dr205
-
Hallo Dicky!
Ich wohne auch in Münster und hatte bisher nur im UMTS-Netz Probleme. Habe ein SE k600i direkt von o2. Nach einigen Minuten konnte mich mein Gegenüber nicht mehr hören, ich ihn aber wohl. Im GSM-Netz habe ich keine Probleme. Wo wohnst Du denn in MS ? Ich wohne auf der Kanalstr. und werde meißt von dem Sender am Hohen Heckenweg versorgt. Wenn ich auf der anderen Seite des Hauses bin, vom Sender am Cheruskerring (Wasser und Schiffartsamt, hängt am D2 Betonmast). Wohne in der dritten Etage und habe in meiner Wohnung immer Vollempfang. Na ja, das ist hier aber auch keine wirkliche Studentengegend. Überlastungen habe ich noch nie gehabt, nur mal "ne schlechte Leitung". Das kommt sehr selten vor. Das Gespräch hört sich dann sehr leise an. Wenn ich dann nochmal wähle ist es in Ordnung. o2 hat den Fehler leider auch nie gefunden. Passiert aber wie gesagt wirklich sehr selten.
Gruß, dr205
-
Hallo!
Sobald die "Home" Ansage zu hören ist, "meint" das Handy das ein Gespräch begonnen wurde.
O2 rechnet aber defenitiv erst ab, sobald der Gesprächspartner oder zb. Anrufbeantworter den Anruf entgegengenommen an.
Also keine Sorge, anklingeln lassen kostet nichts ! 
Gruß, dr205
-
Hi Kirkage!
Wohnst in Borghorst?
Den Schornstein kenne ich.
Ich wohnte früher in Altenberge, jetzt in Münster.
Gruß, dr205
-
Hallo Leute!
Es regnet hier in Münster gerade Bauklötze (heftiges Gewitter ist auch dabei) und ich habe bei einer o2 Verbindung etwas seltsames festgestellt! Nein, nicht schon wieder ein o2 Schlechtwetterthreat denkt Ihr Euch bestimmt, das soll er aber auch nciht werden! Im übriegen hatte ich bei schlechtem Wetter auch noch nie wirkliche Probleme mit o2. Nun habe ich gerade ein Gespräch von o2 zum Festnetzanschluß (Telekom) nach Kamen geführt und ich hörte auch ein ganz normales Freizeichen. Als der Gesprächspartner abnahm, war nur ein knackendes Rauschen zu hören, bei GSM sowie UMTS! Der Gesprächspartner konnte mich zwar schlecht hören, ich ihn aber garnicht. Das blieb auch nach mehreren Versuchen so.
Nun hab ich ihn auf seinem D1 Anschluß versucht anzurufen, und siehe da alles perfekt. Keinerlei Störungen im Gespräch!
Nun meine Frage, wie kann sowas zustande kommen. Zwei Gespräche zu ein und dem selben Ort, bei Festnetz schlechten bis garkeine Verbindung und zu Handy perfekt?
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß, dr205