Beiträge von dr205

Hallo Leute!

War heute mal auf dem Land bei meinen Eltern. In dem Ort hat o2 zwar einen eigenen Sender, allerdings kommt der bei meinen Eltern im Haus nur super schlecht rein. Im Erdgeschoss geht da garnichts. D1 Roaming ist aber noch freigegeben. Nun habe ich bemerkt, das wenn ich ein Gespräch über das schwache o2 Netz führe, und dann ins Erdgeschoss gehe, wärend des Gespräches auf D1 gewechselt wird (volle Feldstärke). Nach dem Auflegen, steht dann auch sofort T-Mobile im Display mit voller Feldstärke. Ist das neu, das wärend des Gespräches zwischen o2 und D1 Handshakes stattfinden?

Gruß, dr205

Das scheint aber nicht "MCP" zu sein. Die Fährlinie und Gesellschaft steht da auch nicht bei. Was hat es denn dann mit "IS Siminn" auf sich ?

Gruß, dr205

Hallo Leute!

Bin eine Woche in Schottland gewesen und bin dorthin mit der Fährlinie "SuperFast" von Zeebrügge nach Rosyth (bei Edinburgh) und zurück gefahren. Als das Schiff nach ca. 1,5 Std. auf internationalen Gewässern war, hat mein Handy ein Netz mit voller Feldstärke gefunden. Es benutzte den Ländercode vom Isländischen Netzbetreiber "Siminn (274 01)". Im Handydisplay stand "IS Siminn" Ein paar Minuten später, bekam ich dann folgende InfoSMS: Welcome to the Oceancell - Siminn Network. This Premium service allows to use your mobile in high seas. Contact reception desk for information.
    Habe über dieses Netz ein paar SMS verschickt. Hat gut funktioniert. Bin aber nicht dazu gekommen bei der Rezeption nach den Preisen zu fragen. Mal sehen wie die nächste Rechnung aussieht. :)
    Bin übriegens sonst bei O2. Ein Freund von mir der auch dabei war, konnte sich auch mit t-mobile einbuchen. Hat von Euch schon jemand von so einem Schiffs-GSM-Netz gehört? Und was hat das mit dem Isländischen Netzbetreiber "Siminn" auf sich?
    Finde ich cool.

Viele Grüße,

dr205