Beiträge von maximumhandy

VFBler: Gutes Argument

Altersversorgung der MdB - Quelle: wikipedia:
    Die Abgeordneten erhalten auch eine Altersentschädigung: Sie wird erst nach der Ableistung von zwei vollen Legislaturperioden (derzeit 2 x 4 Jahre) vom Bundestag bezahlt. Anderenfalls werden die Abgeordneten in der Rentenversicherung nachversichert oder erhalten einen gleichwertigen Betrag unter Verzicht auf Rentenleistungen für die Zeit ihres Mandats in einer Summe.

Derzeit beträgt die monatliche Mindestpension 1.682 €; der Betrag steigt mit längerer Zugehörigkeit und erreicht nach 23 Jahren Bundestagszugehörigkeit ihren Höchstanspruch: 4.836 €. Nach dem 18. Mandatsjahr sinkt das Pensionseintrittsalter auf 55 Jahre. Die Altersentschädigung ist voll zu versteuern. Nach zwölf Jahren im Bundestag erhält ein ehemaliger Abgeordneter heute 36 % der Abgeordnetenentschädigung.

Erhalten Politiker aus mehreren Quellen Zahlungen, so werden diese in der Regel nach einem bestimmten Schlüssel aufeinander angerechnet.

Also es wird meiner Meinung nach heftiger darüber geredet, wie es tatsächlich ist.

Die Abgeordneten die ich kenne haben sich duch das Mandat auch nur unwesentlich finanziell verbessert (bis auf einen, der war vorher Arbeiter).

Nur weil manche mit Hartz IV auskommen müssen trifft dies nicht auf die gesamte Bevölkterung zu ... Mehr sage ich dazu jetzt nicht.

Private Haftung??? Wer haftet denn als Manager oder Angestellter privat??? Der Bankdirektor haftet ausschließlich strafrechtlich und deliktisch. Eine zivilrechtl. Haftung wäre der blanke Wahnsinn.

Abgeordnete sind ohenhin nicht unbefangen. Man geht in den Wahlkampf mit einer gewissen Positionierung und Grundhaltung. Warum wird wohl gerade Herr Merz aus einer bestimmten Richtung bedient? Weil er eben politisch deren Auffassung vertritt. Grüne werden von den Ökkostromanbietern umworben, die Sozis halt auch von VW, CDU von Versicherungen und Pharma. FDP von den Steuersparern schlechthin.

84000 Euro sind auch für mich ein Traum. Aber der eine hats eben und der andere nicht. Neid kommt bei mir in dieser Kategorie nicht auf.

Rente erhält man im übrigen erst mit Renteneintrittsalter und auch erst nach 2 Legislaturperioden. Die Parlamente arbeiten gerade daran die Versorgung zu reformieren (Kapitaldeckung).

Aufsichtsratposten sind ab einer gewissen Größte gesetzl. vorgeschrieben.

Fockx : nicht böse sein, aber du solltest dich wirklich etwas besser informieren.

Liebe Kollegen, kenne selbst einige Bundestags- und Landtagsabgeordnete näher. Da wird teilweise schon extrem viel gearbeitet. Inhaltlich, wie auch vom zeitlichen Aufwand.

Es gibt wie immer schwarze Schafe. Der weit überwiegende Teil der Abgeordneten leistet aber weit weit mehr, als nur das oben zitierte zuhören und abnicken.

Verdeutlicht euch die Relativität des Einkommens daran: zu ziemlich jeder Sparkassendirektor verdient mehr als der normale Bundestagsabgeordnete ...
    Von der Kohle muss ja dann auch noch Wahlkreisbüro, Mitarbeiter, Hilfskräfte etc. bezahlt werden.

Wer dei Spitzenverdiener im Bundestag sind, war doch auch schon bisher kein Geheimnis: Energie- und Pharmalobbyisten - und die sitzen so ziemlich alle in Fraktionen rechts von der Mitte ...

Naja es macht zum Teil schon recht viel aus, ob ein Zusatz geführt wird oder nicht.
    Ob man Diplom-Jurist (FH XY) ist oder Diplom-Jurist (ohne Zusatz = Uni = 1. Staatsexamen) macht schon viel aus.
    Habe mich mit dem Thema nicht sonderlich tief beschäftigt, allerdings ist auf meiner Diplom-Urkunde die ausstellende Stelle mit dem Titel angegeben: Diplom-Jurist (Univ. XX).

Diese Form der Schreibweise würde sämtliche Missverständnisse beseitigen. Oder?
    Nachteil: mehr Text (wer allerdings von ner guten Uni/FH/Hochschule etc. kommt, kann noch etwas auf den Putz hauen ...)

kannte diesen movie maker noch nicht. Der kann aber nicht schneiden ...
    Nach langem hin und her habe ich VideoReDo Plus gefunden. Super das Programm. Macht keine Zicken und arbeitet schnell und zuverlässig. 30 Tage uneingeschränkte Testversion ...

Trotzdem danke für die Bemühungen.