Zitat
Original geschrieben von Macgerhard
Die gesamte iPhone-Präsentation von Steve sollte vor allem eins zeigen: die neuartige Bedienung.
Und die ist in dieser Form wirklich neu im Smartphone-Markt.
Das iPhone ist (noch) kein Smartphone, auch wenn die Benutzeroberfläche in der Tat als gelungen zu bezeichnen ist.
Ich hoffe nur, das diese durchgängig animierte Benutzeroberfläche nicht zu Rechenaufwändig ist, weil CPU-Last am Akku zehrt.
Zitat
Windows Mobile kenn ich nicht, aber Symbian S60, so mächtig es auch ist, macht mich mit seinen verschachtelten Einstellungsmenüs und den verquasten Begriffen einfach krank.
?
Zitat
Dazu kommen noch dieses dämliche Symbian-Signed-Programm und andere (DRM-) Einschränkungen der 3rd Edition. Das nervt. Der potentiell allmächtige Computer für unterwegs wird zum (Ab-) Spielzeug für zahlende Kundschaft kastriert.
Ist das iPhone da anders? Dein Zitat: "..zum (Ab-) Spielzeug für zahlende Kundschaft kastriert")
Glaubst du das iPhone wird DRM-frei sein?
Wenigstens darf man bei Symbian/WinMobile/PalmOS 3rd-Party Apps installieren bzw. selber Entwickeln.
Zitat
Apples Stärke ist das integrierte Hard- und Softwareangebot.
Das gilt für Macs, für den iPod und natürlich auch für das iPhone.
Eine einfache, durchdachte Bedienung, verbunden mit gefälliger Ästhetik — das ist das Geheimnis dieser Produkte. Bei Mac halten sich z.B. auch Hersteller von Drittprodukten wie Soft- oder Hardware an die von Apple-Vorgaben zur Benutzerführung. Sicher gibt es auch Hersteller, die das nicht oder nur unzureichend tun, aber die büßen dafür halt mit schlechten Rezensionen und noch schlechteren Verkaufszahlen.
Symbian hat auch seine Styleguide-Vorgaben an die sich Entwickler halten sollten.
Zitat
Ich denke, daß Apple das iPhone früher oder später auch für Fremdanbieter öffnen wird, und dann werden wir staunen, was mit diesem Gerät alles möglich ist.
Das hoffe ich auch, das es mal ein SDK für Normalsterbliche dazu gibt.
Wäre für mich irgendwie die Auferstehung des legendären Newton MessagePads (der hatte auch ein Touch-Display mit einer Auflösung von 480x320
)
Zitat
Was den DRM-Müll bei Symbian, Windows Mobile und vermutlich auch im iPhone angeht, so setze ich meine Hoffnung auf Linux-Telefone.
Ich befürchte, wir werden in Zukunft kein einziges Consumer-Gerät, ohne DRM mehr zu Gesicht bekommen.