...zum SIMore:
Ich hab ihn vor ewiger Zeit um die 50 Euro gekauft; es ist der Silver2
Das Zuschneiden der SIM hatte ich mir kompliziert vorgestellt und deshalb alle möglichen Schblonen und Berichte besorgt. Es ist auch eine Anleitung beim Adapter dabei.
Das Schneiden probierte ich dann erst an alten, inaktiven Karten - keine ging dabei kaputt. Die Dinger sind gar nicht so schnell zu zerstören! Den eigentlichen Chip erreicht man beim Schneiden nicht.
Das Einlegen in den Adapter klappt einfach, es sind Aussparungen vorhanden und am Ende schiebt man eine kleine dünne Metallblende drüber.
Wie schon geschrieben hatte ich im N73, N95 und N82 keine Probleme, der Adapter passt in die Aufnahme des Handys. Allerdings muss man etwas vorsichitg beim N73 sein, denn hier ist die Dicke des Adapters an der Grenze.
In den 3 genannten Handys ist mit dem Adapter ein zusätzlicher Menüpunkt vorhanden - "Simore". Hier kann vieles eingestellt werden, z.B. ein automatischer Wechsel und für jede SIM ein eigener Name. Dies ist SEHR wichtig! Denn - einziger Nachteil des SIMore - dieser Name erscheint normalerweise statt des Netzbetreibers. Bei den o.g. 3 Handys erscheint dieser selbst zu vergebende Name aber nur für kurze Zeit nach dem Handystart. Somit ist eine direkte, schnelle Identifizierung der aktiven SIM nicht möglich. Allerdings - es gibt Abhilfe: Ein kurzer Druck auf "Grün" und danach sofort auf "Rot" lässt die Anzeige wieder kurz erscheinen.
Eine Akkulast konnte ich definitiv NICHT feststellen. Ein analoger Adapter hingegen saugte das N73 sichtbar leer!
Wie hier ein Blödmarktmitarbeiter sagte, daß diese Adapter irgendwelche Spuren hinterlassen, die die Garantie erlöschen lassen - er sollte Waschmaschinen verkaufen. Es ist definitiv keine Spur im oder am Handy erkenn- oder nachweisbar.
So. Nun mach ich mal Schluss. Wenn jemand Qualität haben will und auf UMTS verzichten kann, dann ist m.E. nach SIMore die erste Wahl.
Gruß newbieneu