Beiträge von newbieneu

Danke! Und zwar 2x, denn zum einen brachte die Suche im Beitrag viel - und zum zweiten wusste ich bis jetzt wirklich nicht, daß man auch innerhalb der Treads lesen kann. Jetzt, wo ich's weiß - es steht ja groß da. Aber....

Gruß newbieneu

Zitat

Gibt es ein Programm für das N73 (vodafone) womit ich dem Handy den griechischen Zeichensatz beibringen kann

...so einfach nicht.

Die Firmware, in der deutsch enthalten ist, gibt es in 2 Paketen ( 01 und 02 ). Das ist dann bei der Abfrage *#0000# zu sehen - bei freien Geräten steht dann da cNokia N72 (01) oder cNokia N73 (02).

Soweit ich mich erinnere, ist Griechisch in beiden nicht dabei.
    Du könntest nun im NSC (oder alleine) den Produktcode ändern lassen, so daß über Nokias NSU eine FW mit griechischer Sprache installiert wird. Allerdings ist dann deutsch nicht mehr dabei - nur englisch.
    Der Vorteil bei dieser Sache wäre, daß Dein Branding gleich mit entfernt werden könnte.

Ob es möglich ist, daß Du über Nokia griechisch ZUSÄTZLICH in die FW integrieren kannst, musst Du bei Nokia fragen.

Gruß newbieneu

nas!
    Ein Board, welches sich Kompetenz auf seine Fahne geschrieben hat und welches im NSC immer wieder erwähnt wird als Hilfe für Handybesitzer sollte auch KORREKT schreiben / mitteilen, was geht und was nicht!

Wie ist einem User mit BT-Problemen seit dem letzten FW-Update zumute, der nur "abwarten" hört? Meinst Du, der ist wirklich zufrieden und weiter Nokianer? Da ist es doch viel besser, offen von vorhandenen Möglichkeiten zu schreiben - auch unter Nennung der Nachteile - als sich mit unwahren Äußerungen sen Ruf zu verbasteln, oder?

Ich habe in keinem meiner Beiträge geschrieben, daß ein Downgrade mal eben so möglich ist. Im Gegenteil, ich habe immer die hohen Kosten erwähnt. Aber - und darauf lege ich Wert - ich habe Möglichkeiten erwähnt, die real existieren! Und Offenheit ist doch allemal besser, oder? Denn jeder, der sucht, findet in irgendwelchen dubiosen Quellen - selbst in Geschäften (kenne hier in Wiesbaden 2 davon) - die Möglichkeit, sich von selbsternannten Wissenden das Handy zerschießen zu lassen. Da ist eine Datenbank von eingetragenen seriösen Usern um Welten besser!

Kleiner Seitenhieb - wenn Nokia nicht so einen grottenschlechten Kundendienst mit Wartezeiten jenseits von Gut und Böse hätte, gäbe es dieses Thema nicht.

Gruß newbieneu

PS - Wenn ich aus einem Golf ein 600 PS Auto mache, mache ich es kaputt. Aber ein Golf, dessen Getriebe nur noch "Vorwärts" ermöglicht, kann ich regulär und ohne illegale Tricks reparieren!

Zitat

es gibt aber (noch)keine lösung

...was so nicht stimmt; Downgrade heißt die Lösung!

Ich kann es mir wiederholt nicht verkneifen, eine Kritik an diesem Board loszuwerden:
    Dieses Downgrade ist möglich und dauert so wie das Update ca. 15 min. Die Hardware dafür ist teuer, weshalb die wenigsten sie zu Hause haben werden.
    Andere Boards unterstellen nicht pauschal unlautere Absichten, wenn es um "unkonventionelle" Wege geht. Dort gibt es sogar eine Liste von Useren, die in solchen Fällen helfen können.

Schade, daß man hier in diesem ansonsten sehr kompetenten Board so enge Grenzen hat.

Gruß newbieneu

...nochmal:
    Natürlich ist ein Downgrade technisch möglich. Die notwendigen Files sind z.B. über Filesharing zu finden. Dann noch die Box kaufen - 3stelliger Betrag - und los gehts.

Nokia hat selbstverständlich alles da.
    Für den Heimanwender lohnt es sich bei seinem einen eigenen Gerät nicht, sich die teure Hardware zu kaufen. Aber es gibt in eben dem verbotenen Board (erinnert mich an Harry Potter, wo man auch den Namen von Du weißßt schon wer nicht sagen durfte - nur ist Harry Potter ein Märchen...) sogar eine extra Unterseite, in der sich User eigetragen haben, die die Hardware haben. Meist kann man sein Gerät dann dorthin schicken oder selbst vorbeibringen - auf jeden Fall ist es schneller als Nokia. Und Preise von ca. 10 Euro halte ich für vertretbar.

Gruß newbieneu

Zitat

downgrade geht nicht.

Quatsch! Bei Nokia geht es sowieso. Und wenn man die notwendige Hardware hat, geht es auch zu Hause.
    Dieses ständige Runtergeleiere - geht nicht, darf nicht erklärt werden etc - ist Unsinn.
    Und man sollte Nutzern von verschiedenen Boxen auch nicht von Vorneherein Illegalität unterstellen!
    Mein N73 hat bei einem FW-Update über den NSU den Kontakt verloren (Schit Stecker!!!). Danach war es tot. Der NSC wollte dazu 2 Wochen brauchen!!! Ein Bekannter brauchte 10 min. Und empfahl mit die (damals) ältere FW zu flashen, da die (damals) aktuelle erhebliche BT-Probleme hatte.

Schade, daß hier sogar eine Automatik eingebaut ist, die die Adresse (zusammengesetzt aus gsm und free und board) unleserlich macht. Ich würde es sinnvoller empfinden, wenn man sich ergänzt statt sich zu ignorieren.

Gruß newbieneu